Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Rubycon MBZ 16v 470uF könnt ihr mit den Kyocera AVX (etwas entspannter) oder den Kemet A750KS477M1CAAE013 (straffer, ESR13, 4100mA) ersetzen.
Die Nichicon HN können durch Caps mit 8mm oder 10mm Durchmesser ersetzt werden, beide Lötpunkte vorhanden.
Die Rubycon MBZ 6.3v 1000uF haben auf dem Papier ESR30, in real aber ESR20. Ideal wären daher die Panasonic 6SEPC1000MD, die aber aktuell nicht zu bekommen sind. Daher der Schwenk auf die Kemets.
Achtung! Die 16v 470uF - Caps sind von den Werten her so "entspannt", dass es aktuell kein Ersatzmodell am Markt in idealer Höhe gibt! Die Kemets, die ich gelistet habe, kommen in 15mm Höhe daher. Ideal wären 12mm oder weniger. Diese Kemets fallen sofort auf der Karte auf. Probleme bekommt man dadurch nicht, aber es stört das Erscheinungsbild der Karte. Die nächsten Caps, die von der Größe her passen würden, wären die Rubycon 16ZLJ470M8X11.5 - die aber mit ESR75 bei 1200mA echt sportlich daherkommen. Wer auf Optik Wert legt, darf es gerne versuchen. Bei mir leistet die Karte mit "all Kemet" auf der AGP-Testbench hervorragende Dienste.
Auf der Karte stehen sehr viele SMD-Polys, aber auch einige Elkos. Bei allen Positionen können ebenso radiale Caps gesetzt werden, die Lötpunkte sind vorhanden. Hier habe ich radiale Caps als Ersatz gelistet, weil die idR schneller zu löten sind. Falls jemand bei SMDs bleiben möchte, gerne den Ersatz drüben im Bastelthread absprechen.
Auch hier wieder - Sparflamme auf allen Ebenen. Daher Kemet-Polys als Ersatz bei den RLX, da es keinen Elko in ESR-Reichweite gibt. Der Rest ist 08/15, über den sich unsere Datenbank freut, wenn mal einer über sowas auf seinen Platinen stolpert...
Die Sapphire Radeon 9600XT erkennt man relativ schnell an seinem anthrazit-farbenen Platinenlayout. Allerdings gibt es die Karte in zig Revisionen und die hier dargestellte habe ich mehrfach. Ich hatte noch andere Modelle, die aber mit deutlich mehr SMD-Caps daher kamen - die waren den Aufwand nicht wert.
Die Karte gibt es noch mit Video-In- und -Out-Funktionen, dann hat die Karte einen zusätzlichen Rage-Theater-Chip auf der Rückseite und die -drei- blauen SMD-Caps auf der Platine. Der Rest ist bei der Bestückung identisch.
Andere 9600XT-Platinendesigns lehnen sich dieser Variante hier an, könnten aber andere Caps nutzen. Dann einfach im Bastelthread abklären.
Hierbei handelt es sich um einen OEM-Zwitter für Fujitsu im mATX-Format aus GA-7VA mit Komponenten des GA-7VT600. Ausnahmsweise steht hier mal kein Schrott, sondern für damalige Verhältnisse sehr respektable Nichicon HM. Auch die Spannungsversorgung wurde vernünftig ausgeführt, vermutlich um dem OEM zu entsprechen.
Auf meiner Ausführung sind aber alle 3300uF schon dick gewölbt und einer sabbert ganz leicht.
Das Design ist eines von vielen, um 9800er Radeons zu bestücken. In meinem Fall steckt ein R360 drauf. Dabei werfen die Hersteller gerne entweder vollwertige Chips (9800XT) oder kastrierte (9800SE) auf die Platine. Hier sogar mit 128Bit Speicheranbindung statt wie üblich 256Bit.
Achtung! Mangels gleichwertigem Ersatz für die beiden IC SMD-Caps habe ich Ersatztypen ausgesucht, die im gleichen Anwendungsszenario die entsprechenden Parameter erfüllen. Aktuell gibt es keine (nahezu) 1:1 - Lösungen am Markt. Falls die Ersatzmöglichkeiten irgendwann nicht mehr verfügbar sein sollten, bitte drüben im Bastelthread nachfragen, dann können wir was raussuchen.