[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

War jetzt auch eher auf den Rechner und Platz getrimmt.
ne SATA SSD geht natürlich auch, kommt darauf an wie die angebunden werden können. kompakt PCs haben oft schnittstellen für Notebooks, mSATA, IDE 44pol etc. deswegen mein Post. XP allgemein wäre ne SSD passen. Zumal SSD Tools auf XP auch funktionieren. TRIM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Date mit der Postfrau... im gelben Bus (geh es aus meinem Kopf) :asthanos:

@Tzk so sollte das mit einer custom boot klappen

testzfc2p.jpg


bootbar und geht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Tzk
@AgentPayne
In meinen Fall geht’s nur um den Platzbedarf. Es gibt mSata/44pin IDE Adapter, die man dann auf 40pin ide adaptieren kann. Hätte ich einen weiteren PCI Slot frei, dann wäre ein Sata Controller und eine einfache 2.5” SATA SSD kein Problem. Da ich aber am liebsten alles ins Gehäuse von dem Teil quetschen will, wirds wenigstens interessant was den Raumbedarf angeht.
Ansonsten such dir eine ESS Solo1-PCI Soundkarte und mach das Teil zur Win98-/DOS-Retro-Maschine.
Dank des Geode NX mit 1ghz wollte ich eigentlich eher auf 98+XP gehen, dank SIS 741 Chipsatz sollte das klappen. Als Erweiterungskarte im PCI Slot hatte ich an irgendwas mit Glide gedacht... Ich muss mal schauen wie lang die Karte im Slot sein darf und ob sich das ausgeht.

@Tzk so sollte das mit einer custom boot klappen

Danke, wird direkt getestet! Sowas habe ich bei meiner gestrigen Google Suche natürlich nicht gefunden...
 
Es gibt mSata/44pin IDE Adapter, die man dann auf 40pin ide adaptieren kann. Hätte ich einen weiteren PCI Slot frei, dann wäre ein Sata Controller und eine einfache 2.5” SATA SSD kein Problem. Da ich aber am liebsten alles ins Gehäuse von dem Teil quetschen will, wirds wenigstens interessant was den Raumbedarf angeht.
sag Bescheid, wenn du so etwas brauchst und ne defekte mSata reparieren willst. Evtl ist es nur ne Sicherung oder nen Kondesator auf der Platine.

44pin - mSATA, 44pin SATA, mSATA-SATA , mSATA 64gb (wird nicht mehr erkannt) hatte Datarate ü 300MB/s und SSD-typische Zugriffsraten.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230125_213214.jpg
    kl_IMG_20230125_213214.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 42
Ich habe mir für den Moment mit einem Ghettomod beholfen, um das CF Problem zu umschiffen. Die Zutaten sind ein altes Gehäuse I/O Panel, von dem ich mir einen 2pol Stecker gemopst habe, dann ein USB Kabel und dazu ein 40pin IDE Kabel, sowie einen 44/40pin Adapter und eine 2.5" IDE HDD. Ich versorge die HDD nun über USB mit 5V und der Rest ist normal angeschlossen... Und was soll ich sagen, das klappt :d

Die CF Karte teste ich dann später nochmals, wenn ich endlich ein bootendes System auf der Mühle habe... MSDOS war ein Krampf und wollte ums verrecken nicht booten.

@Strikeeagle1977
mSata habe ich selbst eine in 8gb hier, die langt für den Test. Mit diesem Platinchen wird das eine kompakte Lösung, wenn man dazu einen 44/40pin Adapter verwendet:

 
ich kann es nur anbieten, Zwangsverkauf an unwillige Käufer ist noch nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe gerade eine X800XT hier - in win98 habe ich 2 unbekannte Geräte - installiert ist ATI 6_2

AIDA sagt das es mit dem Display zu tun hat - kriegt man das weg irgendwie bitte ? Danke
 
Ist der Grafikchip im Gerätemanager gelistet? Weil Karten mit VIVO haben oft 2 unbekannte Geräte unter Win98, die man ignorieren kann, wenn man VIVO nicht braucht. Oder hast du mal probiert die PCI/VEN rauszufinen?
 
Karte wird angezeigt - PCI/VEN kann ich unter win98 nicht sehen

IM XP Treiber 10_x steht eben AVIVO noch - aber vor allem mit Audio scheint das Problem zu sein

win98 GM Win XP GM

1674760344926.png1674760413932.png

Es sagt er hat Blackscreens immer wieder- sowohl unter XP als auch unter win98
 
Also vom Geräte-Manager her ist alles in Ordnung. Soweit mir bekannt, gibts für Win98 keine VIVO-Treiber. Ich habe die Unbekannten Geräte Unbekannt gelassen.

Blackscreens? Läuft 3DMark 01 o.ä durch? Evtl. hat die Karte ein Problem.
 
Läuft 3DMark 01 o.ä durch?
Ja , ist durch gelaufen

1674834256580.jpeg

Er hat in der Ereignisanzeige bei Anwendungen - Net2.0 hotfix Fehler dazu EBU1.exe - xwingalliance.exe - ofdr.exe

Bei System steht CD Random Acces Fehler und mit dem WMP11 als ich die Reinigungs CD laufen liess und shcließen wollte hat es sich aufgehangen

Brauche die Original XP CD um mal ein sfc laufen zulassen
 
Ich die 4 gleichen dürften Infineon aus 06 sein und der einzelne dürfte ein Kingston gelabelter aus 2009 sein.

Mist, zu spät

Den Einzelriegel habe ich in der Aufregung gar nicht beachtet. Das ist ein umgelabelter Chip, aber auf Grund der Spannungsangabe passt der zu Micron, Größe des Chips 1,05 cm x 0,80 cm. Welcher es genau ist, müsste ich erst in Datenbanken schauen. Ich habe von meinen Riegeln zu wenige "geköpft", um mir ein gesamtbild zu erstellen. Was aber auffällig ist: alle meine 2 GB Riegel 8500er haben diese Chipgröße und 2,3 Volt Spannungsangabe. Beginnt bei Seriennummer 41xxxxx und erstreckt sich bis 55xxxxx. Könnte also passen.
 
So, ich darf mich mal vorstellen. Der ein oder andere kennt mich sicher von CB. Und nun bin ich auch hier, zwar schon eine weile angemeldet, aber ich versuche mich nun auch mal aktiv ins Geschehen mit einzubringen :-) Wahrscheinlich überwiegend hier in der Retro-Ecke und im Marktplatz. Freue mich auf ein gemütliches Miteinander.
 

Dachte ich lass das mal da als Referenz für die geneigten Verrückten.
Hatte sie vorhin gesehen als sie noch online war, aber nicht gekauft. War aber - erwartungsgemäß - auch nur ein paar Minuten online.
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
@Leon1909 Ich kenne dich nicht, ein Doppelaccount bist du auch nicht, also herzlich willkommen, aber nicht nur im Marktplatz hier abhängen, sondern auch aktiv beteiligen ;)
 
Gemessen daran, was sie funktionierend bringen, würde ich sagen die Relation passt in etwa - funktionierende 5800 Ultra brachten doch so um die 1500-2000$ in freier Auktion.
Ein Fünftel bis Zehntel des Werts für eine defekte anzusetzen, halte ich also nicht für utopisch.
Dabei außen vor lassen wir bitte die Einschätzung, ob 1500-2000$ für eine funktionierende sinnvoll und vernünftig sind - das kippt das Bild :fresse:
Aber es gibt ja nunmal Spezialisten, wie wir sie auch im Forum haben, die da durchaus Hoffnung auf Wiederbelebung machen - und für die Vitrine sind 250$ immernoch besser als 1500$ :d .

Aber ja, die Summen sind bekloppt, nur Hobbies sind halt Hobbies - warum zahlen Leute >10.000$ für alte Kameraobjektive oder Kameras, warum Millionenbeträge für alte Sportwagen, Bilder oder Weinflaschen?
Es wird spannend zu sehen, ob dieser Trend anhält, stagniert oder eben wieder abflaut. Gibt zwar öfter das Argument, dass der Wert wieder fällt, sobald die Generation weg ist, die das live erlebt hat.
Aber wenn Nvidia (und Co.) weiter zu immer dominanteren Marken im Alltag werden, besteht ja auch die Chance, dass der Hype um ihre Erstlingswerke (oder Misserfolge) den Kurs nur weiter treibt.
 
Brauche die Original XP CD um mal ein sfc laufen zulassen
Da hat es mir den Grafiktreiber raus geschmissen - musste ihn manuell installieren wieder, da nicht digital signiert

Jetzt muss ich mal warten, bis er kommt und er mir den Fehler reproduzieren kann

XP ist nicht voll Upgadetet und mehrere NF und VC fehlt

Unter win98 habe ich einen Nvidia Ordner auf C: gesehen - mal schauen ob das da mit hinein spielt
 
Moin,

Wollte eigentlich schon längst geschrieben haben, aber Dezember halt voll Arbeit !! - Dann Weihnachten, dann Grippe, liegengebliebene Arbeit nachholen.. zack fast Februar.
Evt ergibt es sich schon aus meinem Namen - übersetzt aus dem Koreanischen - "Greetz - freekymachine"

Evt nicht der richtige Platz, weiß aber sonst nicht wohin damit ?! Vorallem weil Ihr, die Leute aus der Ecke der Nostalgie echt die nettesten, coolsten, fairsten, freundlichsten Leute seid !

Kann mich nur entschuldigen für meinen Meltdown Anfang Dezember ?! - Das ist echt nicht meine Art! Will ich nicht, wollte ich nicht, braucht kein Mensch, macht kein Spaß.
Bin sonst echt der superruhige Typ, kaum aus der Fassung zu bringen, helf gerne - chill durchs leben.

Gab halt noch be Vorgeschichte zu dem Admin ;

Fand Ihn extrem unfreundlich, sah in den Posts wie er teilweise Forum-Neulinge anpflaumpte, die echt nur nett & höflich nach neuen Rechnertips fragten.
Die Art, die Antworten - Ich dachte, das kann doch nicht sein, verteidigte die Neulinge mit warmen Worten, versuchte zu helfen.
Auch schien er teilweise nie zu lesen was die Leute eigentlich wollten oder brauchten - Und hat em Ende eigentlich immer das gleiche, immer nur das gleiche eine System empfohlen.
Am besten eingelötet / Warum überhaupt noch schreiben, kann man auch gleich sich n Bot programmieren "hallo, nein, nimm das, mach mund nicht auf, mir egal ob du Software nutzt die 32core braucht"
Wehe die Leute wollten einen 5800x haben, dann kam immer Keule von oben - Dachte das kann man doch als Hardwareluxx nicht bringen und dann auch noch als Admin ?!

Aber Kritik verblieb ungehört = ok, egal, dann halt nicht, ignorier ich dann.
Aber er ignorierte mich nicht, stattdessen wurde ich wohl zu seinem neuen Lieblingsziel - Kaum war da mal jemand mit einem X99, wo ich nur nett den Leuten erleuterte das man auch noch n bisschen was upgraden könnte, als Option - nur damit man es mal gehört hat, hagelte es häßlichste Beschimpfungen, Niedermachung - halt die Werkeuzkiste von toxischen Menschen, die nur dadrauf abzielen einen durchdrehen zu lassen.

copy paste aus definitionen [ich habs nicht geschrieben, das ist so die def. von...] ;
"They make you doubt your emotions and then call you crazy. They rage for absolutely no reason and you end up apologizing "
"They slowly start to abuse you to have you believe you are insane. They will isolate you"
"You will appear confused, unable to make your own decisions, depressed, anxious. So, RUN FAR AWAY RUN!!!"

Und zuletzt dann halt der Meltdown, wo er Anfing, "Alte Kartoffel, Sieht kein land, Fake-News als wenn ich Trump wär, Heizkraftwerk uswusw" [Alles "alte" ist n Heizkraftwerk, sobald neue CPU rauskommt...]
- da ist bei mir dann die Sicherung gesprungen. Mich halt erfolgreich verrückt gemacht.
Exakt wie aus dem Buch, der Werkzeugkiste, wie sowas halt funktioniert... Wie in Definition beschrieben, steh ich hier jetzt als der verrückte da und entschuldige mich.

Und dazu steh ich auch, bzw habs auch Chef geschrieben, wenn "das erlaubt ist, die Sprache ist, die gesprochen werden darf, dann bin ich hier auf jeden Fall falsch" - würde ich so auf Arbeit agieren, wäre ich schon längst 3x beim betriebsrat vorgeladen worden und vor Jahren gefeuert worden...

Naja, reicht, wills gar nicht noch größer aufreißen.


Mir Tut es leid !
- Ihr seid n guter Haufen in dieser Ecke !! Passt auf euch auf! Hab euch lieb^^ [no homo!] - Viel erfolg beim Jagen und Sammeln! Würd gerne weiter in der Ecke bleibn, rest halt ich mich auch gerne raus - sofern ich hier erwünscht/erlaubt wäre.

Greetz
freekymacina
 
Jetzt muss ich mal warten, bis er kommt und er mir den Fehler reproduzieren kann
Sagt das Ereignisprotokoll unter XP bei den Blackscreens etwas aus?
steh ich hier jetzt als der verrückte da und entschuldige mich.
Ich habe die Vorgeschichte nicht ganz mitbekommen, aber bin persönlich der Meinung, dass jeder eine 2.te Chance bekommen sollte.

Allerdings hast du hoffentlich draus gelernt, dass es nie gut endet, wenn man seine schlechten Tage (bzw. schlechte Laune) unter unbeteiligten verbreitet. Dafür sind Freunde da, die sowas eher aushalten bzw. das nötige Hintergrundwissen und Verständnis aufbringen.
 
Er hat in der Ereignisanzeige bei Anwendungen - Net2.0 hotfix Fehler dazu EBU1.exe - xwingalliance.exe - ofdr.exe

Bei System steht CD Random Acces Fehler
Das ist aber mehr als 2 Jahre her und ich habe zwei Metallsachen, die darin herumkugelten raus geholt, weil ich es scheppern hörte
 
Mit welcher Geforce ist einen QuadroFX4500 gleichzusetzen ? Ich vermute 7900GTX oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh