[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Die ganzen Modernen Mainboards mögen ja toll sein.
Allerdings fehlen dir vorne und hinten die Lanes, die Rambänke, ein aufgeräumtes BIOS/UEFI, Hardware Kompatibilität (Meine 2 Tests mit Zen/Zen+) etc.
Wichtig ist, dass eine Plattform solide rennt ohne Mucken zu machen. Und da liegen die alten Dual Boards weit weit vorn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte schon wieder K*tzen ... eine Tonne gparted Versionen ausprobieren, bis eine bootet... Dann hat die SSD ein Problem. etc....
Hoffentlich klappt das gleich noch mit dem Setup, ich bin schon etwas echt angenervt... Da hat man mal eine Intel SSD und dann macht sie mucken...
 
die hat die Nummer am Blech
Meine hat oben links den besagten Aufdruck. Was auch immer das zu bedeuten hat... Kommt auf dem Ultra B jedenfalls top mit dem grün/schwarz :bigok:


Foto 06.08.22, 09 46 15.jpg
 
Kann man von dem Klebestreifen im Bild darauf schließen, dass das DFI NF2 noch nicht über den himmlischen Segen eines Jumpers zum deaktivieren des Beep-Code Speakers wie bei den NF4 verfügte :fresse: ?

Die Farbkombi mit der XFX Karte ist wirklich klasse :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ohne beepcode / PCI diagnose Karte bist du ab und an einfach aufgeschmissen ....
 
Man kann auch eine passende Schraube reindrehen (Nicht zu weit versteht sich) und das Teil ist auch gut leise.
 
Das im Bild auf dem Beeper sind zwei Lagen Tesa. dämpft ausreichend um im Nebenzimmer niemanden zu wecken :fresse2: ich mache das echt bei allen Boards, die keinen Jumper haben. Muss ich mal durch schwarzes Tape ersetzen…

Post Code Karte wurde fürs Foto natürlich entfernt, ist aber unerlässlich. Ohne hätte ich gedacht die 7600gt ist defekt, weil ihr an DVI kein Bild zu entlocken ist. Mit VGA Adapter geht aber problemlos… und der DVI (bzw beide) sind definitiv ok, sprich es muss an meinem Monitor oder am Kabel liegen.

EDIT:
Karte läuft mit anderem DVI Kabel einwandfrei... War soooo klar, das es nicht an der Karte hängt... :bigok:

Die Farbkombi mit der XFX Karte ist wirklich klasse
Jau, nur ist es etwas unverständlich warum XFX den Deckel vom Kühler blau gemacht hat. Da muss ich mir noch was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal einen Doppelpost raus...

Kennt hier jemand das Problem, das 3DMark 05 beim Start (während der Splash Screen gezeigt wird) das gesamte System freezed? Gestern lief es noch einwandfrei, heute geht nichts mehr. Das einzige was ich geändert habe ist erstens der Ram und zweitens habe ich im Forceware Treiber Coolbits freigeschaltet. Sonst keine Änderungen.

Ich dachte erst das das System instabil ist, aber es passiert auch bei extremer Untertaktung. Andere 3DMark laufen einwandfrei.
 
Ich bin mir nicht sicher, würde auf die Coolbits tippen. Sprich die Taktraten der GPU/VRAM. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, da war was mit Coolbits und der 7600GT.
Probier mal den Riva Tuner zum takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Coolbits aktiv, aber die Taktraten sind auf Standard 580/750. Generell scheint was mit der XP Installation nicht zu stimmen, weil ich allerlei komische Probleme habe. Eventuell beim Testen zu oft gecrasht. Ich spiele mal ein Image zurück, dann sehen wir weiter...

Kurioserweise bekomme ich den 3DM01SE nicht über 2.3ghz Cpu Takt durch, da ist auch noch was im Argen. Selbst mit 200x11.5 will es nicht. 240x9 gehen aber?!
 
Kurioserweise bekomme ich den 3DM01SE nicht über 2.3ghz Cpu Takt durch, da ist auch noch was im Argen. Selbst mit 200x11.5 will es nicht. 240x9 gehen aber?!
Uff das ist wirklich komisch. Kann das am Forceware Treiber liegen? Ich weiß nicht mehr welchen ich genutzt habe. Glaube 93.71.
 
Den 93.71 nutze ich auch. Übrigens ist das DFI nicht so bescheiden wie ich dachte. 250x9 laufen mit TCCD durch den 3DM01 durch :bigok: Ich tippe das die Kühlung der Cpu aktuell nicht reicht. Muss mal einen anderen Kühler suchen, aktuell ist ein Vollalu Billigteil drauf.

snap-07-08-12-49-1.png


AIDA sagt bei dem Takt übrigens:
Read 3879
Write 3914
Copy 3711
Latency 72.7
 
Den 93.71 nutze ich auch. Übrigens ist das DFI nicht so bescheiden wie ich dachte. 250x9 laufen mit TCCD durch den 3DM01 durch :bigok: Ich tippe das die Kühlung der Cpu aktuell nicht reicht. Muss mal einen anderen Kühler suchen, aktuell ist ein Vollalu Billigteil drauf.
Geht doch :d. Wie hoch hast du die Vdd Spannung gesetzt? Ich denke mal, bei Vdimm bist du vermutlich da schon bei 2,8V?

AIDA sagt bei dem Takt übrigens:
Read 3879
Write 3914
Copy 3711
Latency 72.7
sieht auch gut aus für Muilti 9.
 
Vdd 1.7V, VDimm 2.8V. Die Geil Ultra-X mögen bei 2.7V nicht so recht laufen, das was eigentlich schon immer so. Sips sind ED+DFI12/18, deshalb ist der Copy Wert so niedrig. Ich war selbst überrascht, das es im ersten Versuch geklappt hat.

Aktuellste Erkenntnis: Der Cpu Sockel ist beim Ultra B derart nah am I/O Panel, das der Haltebügel vom Zalman 7000CU mit dem LPT Port kollidiert... Da muss ich wohl die Säge ansetzen und die 939er Befestigungslöcher entfernen. Schon witzig das der Zalman so viel Ärger auf NF2 Boards macht... Abit hat die Caps zu nah am Sockel, DFI der LPT Port. MSI hat keine Befestigungslöcher... Nur auf dem Asus gehts (wie so oft) 1A :fresse2:
 
Vdd 1.7V, VDimm 2.8V. Die Geil Ultra-X mögen bei 2.7V nicht so recht laufen, das was eigentlich schon immer so. Sips sind ED+DFI12/18, deshalb ist der Copy Wert so niedrig. Ich war selbst überrascht, das es im ersten Versuch geklappt hat.
Probier auch custom#1 bei den presets.
Ich denke bei der Vdimm Spannung limitiert auch teils der NF2. Ich musste auch bei meinem Delta2 und TCCDs für 240MHz die Vdimm Spannung auf 2,65V erhöhen.
Die niedrigen Copy Werte würde ich auf Multi 9 schieben.

Aktuellste Erkenntnis: Der Cpu Sockel ist beim Ultra B derart nah am I/O Panel, das der Haltebügel vom Zalman 7000CU mit dem LPT Port kollidiert... Da muss ich wohl die Säge ansetzen und die 939er Befestigungslöcher entfernen. Schon witzig das der Zalman so viel Ärger auf NF2 Boards macht... Abit hat die Caps zu nah am Sockel, DFI der LPT Port. MSI hat keine Befestigungslöcher... Nur auf dem Asus gehts (wie so oft) 1A :fresse2:
Bei meinem Zalman habe ich schon recht früh diese Flügel gestuzt. Dann geht der Zalman auch auf das NF7!
Warum MSI die Bohrungen gepart hat, ist mir schleierhaft. Bisher komme ich aber damit gut zurecht. Ich habe nur zwei Kühler mit der Bohrungs-Befestigung.
 
Am NF7 kollidiert eigentlich das blaue Adapterbracket mit den Cpu Caps. Eventuell passt das nun wegen der Polys? Der Flügel muss aber ab, ja. Hab meinen nun auch gekürzt, Ultra B rennt nun mit dem Zalman. Und schau an, 250x10 geht plötzlich...
snap-07-08-14-22-2.png


snap-07-08-14-24-1.png
 
Not gonna happen. DFI >3V Vdimm ist ein NoGo... ;) Kein Bock noch eins zu töten, das Infinity vor 10 Jahren hat gereicht. Scheint übrigens so, das das DFI wenig Vdd mag. 255Mhz läuft gerade mit den TCCD durch den 01er. Ich bin überrascht.
 
Am NF7 kollidiert eigentlich das blaue Adapterbracket mit den Cpu Caps. Eventuell passt das nun wegen der Polys? Der Flügel muss aber ab, ja. Hab meinen nun auch gekürzt, Ultra B rennt nun mit dem Zalman. Und schau an, 250x10 geht plötzlich...
Der blaue Bracket sollte grade so neben Caps passen. Der ausladende silberne muss dann auf die andere Seite. Der 7000er Zahlman läuft dauerhaft auf meinem NF7. Durch die Polys kann man vermutlich das Kürzen des Zalmans sparen. Mit dem Kürzen passt der Zalman auch mit hohen Caps. knapp, aber passt.

tolles Ergebnis! geht auch mehr wie 250MHz? Von mir aus mit Multi 9,5?
Bekommt man die Kiste mit Vdd1,7V und FSB250MHz 24/7 stabil? Ohne Kühlung würde ich die TCCDs nicht höher wie 2,6V-2,7V dauerhaft betreiben. Die werden doch recht warm.

edit:
Scheint übrigens so, das das DFI wenig Vdd mag. 255Mhz läuft gerade mit den TCCD durch den 01er. Ich bin überrascht.
Liegt das an Abwärme? Wenig Vdd ist nicht umbedingt was schlechtes. Wenn man trotzdem OC machen kann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance :d Ich bin sehr froh die Cpu damals (2006) gekauft zu haben.
Und ärgere mich das Angebot von funkflix (NF7 + 2.7ghz XP-m) vor kurzem nicht gekauft zu haben :d Die Cpu wohnt nun bei malmöö glaube ich.

Das Alltagssetting auf dem DFI wäre damit erreicht: 250x10 bei 1.65V Vcore, 1.7V Vdd und 2.7V Vdimm. Ram sind 2x512mb Geil Ultra-X TCCD mit Bling Heatspreader.

2.8V Vdimm sind wie @digitalbath oben angemerkt hat für 250Mhz nicht nötig. Die SB wird bei 1.7V aber schon richtig heiss, das dürfte auch der Grund für die schlechte Skalierung mit der Vdd sein. Da frage ich mich ernsthaft warum das Board einen Vdd Mod hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran soll es nicht scheitern. Schreib mir einfach eine PN, wenn ich dir welche zuschicken soll.
Besten Dank, das Paket ist gut angekommen.
Hab gleich mal mal ein paar gefüllt
20220807_150837.jpg
20220807_150852.jpg

linker Karton - vorher => rechter Stapel - neu

Vielen Dank nochmal. :hail:
Man fühlt sich leicht wie in einer Pizzaria, oder ;)? :haha::lol::haha: :lol:

Aber krass, die Kartons sind wirklich passgenau. Ich hoffe ich hab nicht allzuviel EATX MoBos :hust:
 
Aber krass, die Kartons sind wirklich passgenau. Ich hoffe ich hab nicht allzuviel EATX MoBos :hust:

Ja EATX wird ein Problem :d Hatte vorher etwas größere, aber da schludert dann alles drin rum. In den Kartons sitzen die safe und falls man noch eine Blende / Handbuch / Kleinteile beilegen will, passen die i.d.R. auch noch gut rein.
 
Keine Chance :d Ich bin sehr froh die Cpu damals (2006) gekauft zu haben.
Und ärgere mich das Angebot von funkflix (NF7 + 2.7ghz XP-m) vor kurzem nicht gekauft zu haben :d Die Cpu wohnt nun bei malmöö glaube ich.

Das Alltagssetting auf dem DFI wäre damit erreicht: 250x10 bei 1.65V Vcore, 1.7V Vdd und 2.7V Vdimm. Ram sind 2x512mb Geil Ultra-X TCCD mit Bling Heatspreader.

2.8V Vdimm sind wie @digitalbath oben angemerkt hat für 250Mhz nicht nötig. Die SB wird bei 1.7V aber schon richtig heiss, das dürfte auch der Grund für die schlechte Skalierung mit der Vdd sein. Da frage ich mich ernsthaft warum das Board einen Vdd Mod hatte...
Wenn das so für dich passt, ist das ok.
Ich habe da aber jeweils eine Stunde die ganzen Stresser laufen lassen, damit ich halbwegs sicher sein kann.

Lass mal 32M mit 240/250-MHz x10 laufen bevor du abbaust.
 
Die haben auch einen Karton Konfigurator, evlt kann man da E-ATX Kartons fertig machen lassen?
 
jo, passt. ich hab auch noch RAM drauf sitzen und und bei dem einen A8N-SLI sitzt ein aktiver SB-"Kühlturm"
 
Ich habe da aber jeweils eine Stunde die ganzen Stresser laufen lassen, damit ich halbwegs sicher sein kann.

Lass mal 32M mit 240/250-MHz x10 laufen bevor du abbaust.
Ersteres kommt noch. Ich meinte generell sind >250 erreicht. Das hatte ich vorher auf dem Board noch nicht. Es ist außerdem erstaunlich wie gut das DFI mit den TCCD läuft. 240/250x10 im 32M kann ich noch nachschieben, wenn etwas Luft ist. Ich baue ja eh nie komplett ab, sondern schiebe den Benchtable mit aufgebautem System so in den Schrank. Auf/abbau ist damit jeweils in 5min durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh