[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

fällt mit noch Sharkoon Rebel 9 ein, war damals günstig, nicht schlecht getestet für den Preis, weit verbreitet, leicht, aber haben sicherlich auch gelitten.

Qualität natürlich nur so gut, wie der Preis. 40€ Gehäuse halt.

Hatte ich mal 2 Stück, sind aber für SpendenPCs weg. Hätte ich lieber was anderes genommen. Die hatten noch volles Zubehör.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn gute, ansehnliche und günstige Gehäuse für einen Midrange (bis 2005) build? Ich habe ein CS601 aber das ist mir zu schwer.
Über Tipps würde ich mich freuen!
Ich hab hier noch drei CS601 in ALU , die sind Praktikabel. Haben Gebrauchsspuren und da ich zu viele hab müssen zwei gehen.
Bei interesse wird man sich vielleicht einig.

Edit: Bei interesse schreib mich einfach an :)
 
Aus der Zeit gibt es zahlreiche Cooler Master - Gehäuse. Da ist immer nur die Frage, in welchem Zustand du die bekommst.

Gib mal auf Google "Cooler Master Review" und die passenden Jahreszahlen dazu ein. Dann findest du einiges. Vor allem opulente Alu-Gehäuse mit pfiffigen Designideen aus der Zeit fallen da auf.
 
Thermaltake Xaser II oder III sollte auch passen. Gibt's ebenfalls in Alu.
 
Ich brauche mal wieder eure Mithilfe:

Ich habe auf Sockel 1150 Windows XP Pro 32 Bit neu installieren müssen. Leider bekomme ich CPU-Z nicht zum Laufen. Der Ladebildschirm bleibt bei 10% stehen und nichts passiert weiter. Ich habe das jetzt mit Version 2.03 / 2.04 und 2.05 ausprobiert, keine Änderung.
Ich habe WinXP zuerst mit SP1 installiert, da lief es nicht. Danach mal mit Service Pack 2 und später nochmal mit Service Pack 3. Keine Erfolg. Jemand eine andere Idee, die ich probieren könnte ? Danke
 
CPU-Z unter Version 2 versucht ?
 
Jop, einfach mal VErsion 1.9x versuchen. Gibt's direkt bei CPU-Z auf der Seite.
 
Chipsatztreiber schon installiert?

Sonst deaktiviere in der INI mal einige der optionalen Schnittstellen (DisplayAPI, LPCIO, SMART, usw). Vielleicht läuft eine der Anfragen ins Leere.
 
Danke für die Anregungen, probiere ich mal durch.

Chipsatztreiber sind noch nicht drauf. Auch keine weiteren Programme, nur WinRAR ;) Übertaktung ist standardmäßig drin, hat aber keine Stabilitätseinschränkungen.

P.S. CPU-Z 1.98 funktioniert tadellos ;) Danke erstmal.

Sehr interessant: Geforce 9500GT und CPU-Z 1.98 funktioniert; baue ich aber auf eine Geforce 6200TC mit CPU-Z 1.98 um, hängt der Ladebalken knapp eine halbe Minute und fann läuft es :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber schon installiert?

Sonst deaktiviere in der INI mal einige der optionalen Schnittstellen (DisplayAPI, LPCIO, SMART, usw). Vielleicht läuft eine der Anfragen ins Leere.

Chipsatztreiber für WinXP und ASRock Z87 Pro3 finde ich keine, nur ab Windows7.
 
You may not be able to find drivers for your board's Z87 chipset and Windows XP.
Unfortunately the transition away from XP occurred between the Intel 7 and 8 series chipsets, yours being the Z87 chipset. You can try to use the XP 32bit drivers from an ASRock Z77 board, such as



Wie dumm von mir ...

Sandy und Ivy waren ja die letzten mit offiziellem XP Support richtig? Also max 7er Chipsatz Driver mit XP
 
Sieht gut aus, danke dir. Ich glaube, das wurde mir damals schonmal empfohlen, nur denkt man da nicht mehr dran.
Jetzt sind da auf der Homepage viele Treiber und wie ich das auf den ersten Blick erkenne, fehlen die Chipsatztreiber. Sind nur normale Treiber dabei, die ich zum Benchen nicht brauche.
 
das INF File ist hauptsächlich für die Chipsatzprodukte, aber für Z87 wirst du nichts mehr finden Z77 war schluss mit XP
 
das INF File ist hauptsächlich für die Chipsatzprodukte, aber für Z87 wirst du nichts mehr finden Z77 war schluss mit XP
Es gibt sehr wohl Chipatztreiber für die Plattform und XP, sogar offizielle Releases.


Installieren sollte man Sie freilich nur, wenn man das Problem nicht anders lösen kann. Für HWBOT sind ältere CPU-Z Versionen aber z.B. nicht zulässig.

Sehr interessant: Geforce 9500GT und CPU-Z 1.98 funktioniert; baue ich aber auf eine Geforce 6200TC mit CPU-Z 1.98 um, hängt der Ladebalken knapp eine halbe Minute und fann läuft es :(
Dann liegt es vielleicht generell an einer Grafikschnittstelle. Editiere mal testweise die CPU-Z INI der aktuellsten Version und setze dort (und/oder)

Display=0
UseDisplayAPI=0

Es ist zwar schon etwas her, aber mein Z87MOCF hab ich zuletzt ohne Probleme mit CPU-Z V2.05.1 genutzt. Am Chipsatz oder der Palttform sollte es also nicht liegen.
 
@P4schissel Ich werfe noch mal das Antec P160 aus ALU mit herausnehmbarem Mainboardschlitten in die Runde.

VG 🙂✌️
 
Dann liegt es vielleicht generell an einer Grafikschnittstellen. Editiere mal testweise die CPU-Z INI der aktuellsten Version und setze dort (und/oder)

Display=0
UseDisplayAPI=0

Es ist zwar schon etwas her, aber mein Z87MOCF hab ich zuletzt ohne Probleme mit CPU-Z V2.05.1 genutzt. Am Chipsatz oder der Palttform sollte es also nicht liegen.

Hat leider nichts gebracht, habe es mit der Version 2.09 ausprobiert. Die CPU-Leistung steigt auf 13 % während das Ladens an und bleibt durchgehend. Beende ich mit dem Taskmanager das Programm, sind es wieder 1% Auslastung.

Was mich aber besonders wurmt: bei der letzten WindowsXP Installation lief das System tadellos mit allen Programmen... :(
 
@stunned_guy

Du kannst WinXP auf allen Boards/Maschinen zum Laufen bringen - du musst nur einen bootfähigen SATA-Controller finden, der vom jeweiligen BIOS erkannt wird und WinXP-Textmode-Treiber bereitstellt.

Die Kombo Controller-HDD mit WinXP kannst du dann in jeden PC deiner Wahl "verpflanzen". Das einzige Problem: UEFI. Mir ist nicht bekannt, dass WinXP von GPT booten könnte. Evtl. gibt es aber auch da eine Lösung.

Du wirst aber ab Sockel1150/AM4 keine im Chipsatz integrierten USB3.0-Treiber finden...
 
Ich habe jetzt nochmal die Grafikkarte gewechselt: Geforce 8600 GTS. Auch hier bleibt der Ladebalken bei 10 % stehen, egal ob ob Version 1.98 oder 2.09 :hmm: Das ist mir alles sehr suspekt. Bei der letzten Windowsversion hat es ohne Probleme funktioniert, auch beim Kartentausch ohne Probleme. So langsam verzeifel ich hier mal wieder (kommt zum Glück nicht so häufig vor).
 
Arctic Cooling sind leicht, aber nuja, halt sehr schlicht.
Finde das Artic Cooling Silentium T2 recht ansehnlich, ist auch von 2005:
1000013349.jpg

Einzig das proprietäre Seasonic Netzteil könnte ein Problem werden, ein ATX Netzteil passt meine ich nicht ohne weiteres rein bzw. nicht so gut
 
Japp, so ist es. Das Silentium ist leider beim Netzteil ein Eigengewächs und wird deswegen eher gemieden.

Auch das Kühlungskonzept ging am Ende nicht so ganz auf.
 
Aber super einfach zu revidieren. Hab bei meinem auch diverse Teile ausgetauscht und man kommt wunderbar dran.
Blöde find ich nur die aussen liegenden Lüfter am NT.
 
Finde das Artic Cooling Silentium T2 recht ansehnlich ...

Ja, finde ich auch. Ich habe das hier stehen für meine retro LANs. Verbaut ist ein e7300 auf Asrock 4coredual-VSTA.
Wurde ja schon erwähnt, es ist recht speziell, das Netzteil war dabei und funktioniert nach 2 davor gekauften Nieten glücklicherweise auch. Der filigrane Lüfterrahmen ist allerdings gebrochen > Klebstoff und Kabelbinder. Auch das Fanduct hinten welches Frischluft über die SpaWa bringen soll wurde vom Vorbesitzer eingeschnitten, da ein Abot Board mit hohem SpaWa-Kühler verbaut war.
Wenn also Bastelwille vorhanden ist, ist es eine recht spaßige, solide verarbeitete Grundlage :]
 
du musst nur einen bootfähigen SATA-Controller finden, der vom jeweiligen BIOS erkannt wird und WinXP-Textmode-Treiber bereitstellt.
gibt es dazu konkrete Produktempfehlungen, oder steigen dann gleich die Preise dazu beim großen Fluss? 🤣
 
Ich hab XP mal mit nem B550 Board und nem Ryzen 5800 zum laufen bekommen. Da gibts mehr oder minder fertige Software, die ohne zusätzliche Hardware funktioniert. Allerhöchstens ne PCI-E x1 USB Karte, damit man funktionierende USB Ports hat.
Ist schon zwei Jährchen her, deswegen bin ich in dem Thema nicht mehr so fit, aber es geht auf jeden Fall.
 
Backup ??? Sowas nutzte ich leider nicht. Habe ich noch nie gemacht. Ich mache Windows immer auf herkömmliche Weise wieder neu. Dauert zwar und nervt mich, aber irgendwie habe ich noch nie was anderes probiert. Eigentlich selbst schuld.

Ich gebe aber noch nicht auf und probiere jetzt andere WindowsXP Versionen...

Nach der 3. Windows XP Pro SP3 Installation ging es plötzlich. GPU-Z und CPU-Z 1.98 starten fehlerfrei, auch alle anderen Programme laufen korrekt. Nur CPU-Z über der Version 1.98 hängt sich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup ??? Sowas nutzte ich leider nicht. Habe ich noch nie gemacht. Ich mache Windows immer auf herkömmliche Weise wieder neu. Dauert zwar und nervt mich, aber irgendwie habe ich noch nie was anderes probiert. Eigentlich selbst schuld.
Brauchst du eine Schulung ?


Ich mache das lieber mit Boot CD oder USB Stick


 
Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
Den aktuellen Stand habe ich erneut als .zip-Datei hochgeladen.
Die Datenbank kann man mit Excel oder Libre Office öffnen und steht euch zur freien Verfügung.
Neu hinzugekommen: GeForce 8 und GeForce 9
Ergänzungen: GeForce 256, 2, 3, 4, FX, 6 und 7 sowie Radeon X

Wie immer:
Keine der einzelnen Grafikkarten-Generationen ist komplett.
Wird es vielleicht nie sein, weil in den letzten 30 Jahren auch viele Informationen verloren gegangen sind, die es damals noch im Internet gab.
 

Anhänge

  • gpu_database.zip
    616,6 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh