Oh ja die XPS 1730. Da habe ich mir letztes Jahr welche gekauft... GPUs haben da als Probleme und der Bildschirm bleibt schwarz. Bei mir hat den SLI Chip bissel zu heizen (Siehe bastelthread) geholfen.
Bei den Displays muss man als etw. Aufpassen. Da gibt es als inen komischen Gammelbefall wenn die feucht gelagert wurden. Displays sind leider problematisch da man nicht einfach eine x beliebigen einbauen kann und die WUXGA Screens mit CCFL Beleuchtung neu fast nimmer zu bekommen sind bzw nur gebraucht mit den üblichen Altersschwächen

Außerdem muss man wissen welche Modelle kompatibel sind da dell leider ine Whitelist nutz. Zumindest konnte ich nicht jedes mir verfügbares Modell verbauen

Das Netzteil ist auch nen kleiner Sonderling. Unbedingt darauf achten dass die mitgesendet werden!!!
Die Netzteile findet man nicht so einfach und wenn dann oft sehr teuer (80-120€). Wichtig. Die Teile haben diesen dicken 10mm oder 11mm Stecker! Nicht den dünnen 7mm Stecker! Sind eben selten.
Auf Kleinanzeigen gibt's noch nen 2. Xps 1730 für 295€ aber eben ohne Netzteil.
Also dann eher 390€ wenn man's nachkaufen muss oder wenn man Glück hat bietet es gerade mal einer wieder 1-2x in Jahr für 20€ auf eBay an. Modell: DA230PS0
Beide finde ich überzeuert. Habe letztes Jahr eins auf eBay für 160€ mit 9800M GT ersteigert. 460€ mit Defekten ist schon ordentlich. Die 8000er GPUs sind wegen dem bumpgate wohl bekannt aber wie gesagt da habe ich mal im Bastelthread eine (temporär) repariert
Ne 9800M GTX liegt noch hier. Ist ne Projekt von zuletzt wobei ich aber Fake Ersatz GPUs erhalten habe. Also Ersatz GPUs findet man auch nicht so leicht leider.
Ah ja. Wenn Festplatte ausgebaut ist darauf achten dass das Festplatten Kabel dabei ist und bestenfalls das HDD Case. Im XPS konnte man 2 HDDs einbauen und die waren über so ein Adapterkabel am Board angeschlossen. Ohne das wird's nix.
XD am besten einfach eins das 100% funktioniert kaufen da es sonst schnell teuer wird. Scheint aber für alle Retro Notebooks mittlerweile zu gelten. Einige zerlegen die mittlerweile sogar weil sie wissen das man mit Ersatzteile das 3-4 Fache oder mehr vom Komplettpreis bekommen kann.
Ansonsten schon echt geile Teile. Da hat man iwie am Rad gedreht und reingesteckt was ging. Die haben sogar teils eine dedizierte Ageia Physix verbaut!!!! Eines der wenigen Notebook mit sowas. War aber da aber schon zu spät da Nvidia mit Cuda das übernommen hatte. Die hat nimmer wirklich was gebracht die Ageia wodurch sie vermutlich bei vielen schon gar nimmer eingebaut wurde.
Den meinte ich. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur bin ich mir beim Display nicht sicher ob das Zufall ist oder nicht. Es sieht aus als hätten das Dell Logo und Schriften wie so ein Doppelsteich danach.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Biete hier ein DELL Gamer Notebook. Stammt aus einem Nachlass. Ungeprüft!!! Mängel nicht...,17“ DELL XPS M1730 Gamer Notebook, Nvidia 8800M GTX in Berlin - Neukölln
www.kleinanzeigen.de