[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gleich zwei Stück in EKA :oops:
Hast du beide abgegrast? :geek:
nur eine, Glückwunsch an den der die andere bekommen hat, ich war jetzt am Samstag den ganzen Tag auf nem Golf2 Treffen und hatte keine Zeit

Screenshot_20220814-145226_eBay Kleinanzeigen.jpg


hier noch ein Screenshot vom Angebot(nicht meine Karte)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 256 Farben Bild ist wohl zu groß gewesen. Habe das vorher in jpg umgewandelt. Dann ging das auch.

Ich bin gespannt, was Stangelator berichtet. Das JPEG BIOS könnte in sofern ein Problem werden als dass JPEGs immer in 8 Bit pro Kanal gespeichert werden, es also effektiv wieder eine 24 Bit Datei geworden ist. Wir werden es sehen. Ggf. kann ich ich von der 256 Farb-GIF nochmal eine etwas kleinere Version erstellen indem ich die Farbpalette nochmal um ein paar Farben reduziere und das Dithering ein paar Prozent vereinfache – sollte das 16-Farb BIOS klappen. Dann könnte man darüber nochmal etwas Darstellungsqualität rein bringen.
 
@digitalbath noch eine Frage, wie bekomme ich raus ob das BIOS eine bestimmte CPU unterstützt? Einsetzen wollte ich einen 9550s. Aufgrund von deinen Bildern sehe ich nur Yorkfield 10677 1067A microcodes. Aber nicht was da genau alles supportet ist. Auch nix wegen steppings betreffend E0. Oder hab ich einen Denkfehler und es werden grundsätzlich alle CPUs mit solchen id's akzeptiert?
 
noch eine Frage, wie bekomme ich raus ob das BIOS eine bestimmte CPU unterstützt? Einsetzen wollte ich einen 9550s. Aufgrund von deinen Bildern sehe ich nur Yorkfield 10677 1067A microcodes. Aber nicht was da genau alles supportet ist. Auch nix wegen steppings betreffend E0. Oder hab ich einen Denkfehler und es werden grundsätzlich alle CPUs mit solchen id's akzeptiert?
So genau weiß ich das nicht. Der 9550s hat ja 1067A als ID (hast du ja geschrieben). Laut dem Microcode im BIOS (#5.657), ist die 1067A ID aus April 2008. Der 9550s kam erst im 1Q 2009 raus. Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU falsch angezeigt wird. Ob da Funktionsprobleme entstehen, weiß ich nicht. Ich habe mich dafür zu wenig mit den Microcodes beschäftigt. Unter der ID 1067A stehen wohl viele CPUs....
Ich würde es einfach austesten. Eventuell bräuchte man ein update bei dem microcode.
 
ist das schwer ein neues rein zu patchen? Ein 9550 geht. Die Energiesparversion 9550s wäre mir aber lieber.
Ne, die Microcodes sind bei den Intels BIOS Module. Das Tauschen der Module ist nur ein paar Klicks. Bei Sockel A wäre das schwer, aber bei Intel nicht. Ich habe nur bisher keine Microcodes für Sockel 775 gesammelt....
Wenn ein 9550 geht, dann müsste der 9550s doch auch gehen, oder? Gibt es da Probleme? Wird die VID falsch erkannt?
 
@digitalbath den 9550s hab ich noch nicht verbaut. Der steckt in einem anderen Testboard drin. Der 9550 lag so Rum. Ich kann das erst testen wenn ich wieder im Lande bin. Jedoch hab ich die Vermutung bei so alten microcodes, Pech mit der cpu zu haben. Erst schau ich nachdem splash und dann nach der cpu. Wollte einen alten thermalright xp-90c verbauen. Der liegt schon eine Weile Rum und würde mit der 65 Watt CPU einwandfrei harmonieren sowie mit dem Kupferkühler des boards
 
Hatte mal Microcodes für den 771er Xeon angepasst damit der voll erkannt wird.

Kenn die Einzelheiten nicht mehr, war aber ziemlich einfach :) soweit ich das weiß.

Ich hab erst letztens alte Bilder durchstöbert und meine das dies auch ein Thermalright war:

1660639440545.png
 
@digitalbath ist das schwer ein neues rein zu patchen? Ein 9550 geht. Die Energiesparversion 9550s wäre mir aber lieber.
Beim rein patchen muss man "nur" darauf achten, die Größe im Auge zu behalten - oft muss man dafür eine andere ID entfernen.

Gerade für die Sockel 771 zu 775 Mods wird das ja oft "gebraucht".

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einem selbst gesicherten BIOS besser funktioniert, als mit einem externen Download.
 
@stunned_guy

xp hat die Lamellen vom Sockel bis unter den Lüfter, der SI ist zwischen Sockel und Lüfter frei und die Lamellen nur über die Heatpipes verbunden, das auf dem Foto ist ein SI 120

Habe beide Kühler hier
 
ich liefere ein besseres Bild nach ....

ok - bessere hab ich nicht: xD

1660657552647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GayWard xD ...

1660662695311.png


1660662751502.png


1660662789129.png


hab ich mich damals an die Spannungswandler nicht rangetraut ?! ... oder die Pads als noch gut befunden ? ... mmhhh
 
Oha kannst ja noch einen Molex Anschluss drauf braten :d
Jetzt musst du nur noch ein Aopen CheChe dazu finden
Pink und Lila und dann in ein Modernes RGB Case!!!
 
Hab diese und so viele andere alte Karten leider nicht mehr .... :/
 
bei der Bauart von Gainward würde mich mal die Temperatur im direkten Vergleich zu ner Leadtek 6800gt interessieren unter Last
 
Ok heute die 2te HD5870 Eyefinity 6 gewaschen. Sollte ich am Wochenende zusammenbauen können. Dann gibt es Crossfire. Bin mal gespannt wie das rennt.
Vista Ultimate SP2 x64
AMD Phenom II X6 1100T
32gig Crucial Ram
ASRock 890FX Deluxe3
2x HD5870 Eyefinity 6
Intel X540
240GB Intel SSD
300GB Raptor

Nur da Case ist so eine "Lackier ich mal Grün weil vergilbt, verkatzt und dreckig" Aktion :d
 
Wenn ich eine Eyefinity6 für Dich einlagern soll, sag Bescheid :fresse: :love:
 
@McZonk der "Schocker" das die Bedruckung der Kondensatorplätze/Polung andersrum ist wie üblich? 😜
 
@Blackpitty Tatsächlich nein, das ist mir ASUS-seitig wohlbekannt (merkste auch beim Löten, wo die Groundplane an einem der beiden Beinchen ordentlich Wärme wegzieht) ^^ Nach der Umrüstung gab es keinen Mucks mehr vom Board - Standby LED an, aber keinerlei Reaktion mehr auf Power-On (in jeglicher Konfiguration - auch nur mit 20Pol und ohne Komponenten) - Board einfach tot. Nachdem ich die Polungen 10x kontrolliert hatte, Kondensatoren und Mosfets auf Kurze durchgemessen hatte, hab ich dann nochmal Onkel Google angeworfen. Und der präsentierte den Lösungsvorschlag: setz mal das CMOS zurück. WTF, das wars.

1660805291843.png


Also freuts Euch schon mal darauf :)
 
Ok heute die 2te HD5870 Eyefinity 6 gewaschen. Sollte ich am Wochenende zusammenbauen können. Dann gibt es Crossfire. Bin mal gespannt wie das rennt.
Vista Ultimate SP2 x64
AMD Phenom II X6 1100T
32gig Crucial Ram
ASRock 890FX Deluxe3
2x HD5870 Eyefinity 6
Intel X540
240GB Intel SSD
300GB Raptor

Nur da Case ist so eine "Lackier ich mal Grün weil vergilbt, verkatzt und dreckig" Aktion :d

Na bestimmt super.
CF mit HD5870 ist immer geil.
Hab auch noch einige 5870er hier.
 
Na bestimmt super.
CF mit HD5870 ist immer geil.
Hab auch noch einige 5870er hier.
Gibts was besonderes an den 5870er im CF?
Hatte die 4890 im CF und das war "meh" und bin ab dann im grünen Lager geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh