Niveau im Forum :(

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!

Bin ich der Einzige dem es so vorkommt, oder sinkt das Niveau hier wirklich kontinuierlich? Nicht nur das es immer mehr Stress im Marktplatz gibt, auch ist allgemein die Sprache ziemlich heftig.
Beleidigungen sind ja mittlerweile an der Tagesordnung. Das fällt mir gerade bei "halb-neuen" Usern auf (100-300 Beiträge). Da endet ein anfangs harmlose Diskussion über RMA oder Monitore in wüsten Beleidigungen. Soll man jeden Aussetzer melden? Da haben die Mods doch auch besseres zu tun oder.
Und was mich teilweise echt nervt, ist die Grammatik. Ist ja okay, wenn man Umgangssprache redet, oder Abkürzungen verwendet, aber einige schreiben ja ohne Satzzeichen uns so, dass man sich ernsthaft fragt, ob sie jemals einen Duden gesehen haben.
Wie seht ihr das als Stammuser? Wie sehen die Neulinge das Niveau hier? Bin ich zu pingelig?

Seas

Chris :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir so noch nicht übermäßig aufgefallen, bin ja auch fast nur im Off Topic Bereich.

nein, ich bin da auch (leider) deiner Meinung...

Irgendwie verkommen sehr viele Threads in kurzer Zeit zu Flame-Wars und Spamm-Threads... selbst im OT-Bereich....

Im Marktplatz selber find ich, wurde es seit dem letzten update wieder besser...

Über Grammatik- und Rechtschreibfehler wurde ja schon oft diskutiert. Ich selbst schreib auch nicht fehlerfrei und oft kommt auch mein Dialekt ungewollt rüber (wollte grad schon wieder "net" statt "nicht" schreiben :fresse: ), aber so ein Bisschen das gehört eben schon dazu :bigok:

Chris (ja, auch ich ;) )

Hi Berlinrider,
hab das Elend von dem anderen Thread grad mirbekommen. Finde es zurzeit auch ein wenig schade, momentan scheinen viele "Grünschnäbel" hier unterwegs zu sein, die schnell respektlos werden. Naja die Jugend von heute, ist schon schlimm, wenn man sowas sagen muss. Aber momentan gefällt mir der Umgangston hier wirklich nicht!

also teils ist es schon heftig, mit "lol" "rofl" und haste nicht gesehen, ich finde diese sprache einfach nur verdammt mies, ohne jede realität.
alles klein zu schreiben, wie ich es tue, finde ich persönlich in ordnung. das problem ist aber meist, das viele recht jung sind, 14, 15 jahre, die mir was über gabber, nazi´s, drogen, rechts sein und soweiter erzählen wollen, weil sie das mal gehört haben und so etwas nachreden (ausdem thread, das kevin con den onkelz im koma liegt), sowas finde ich ziemlich schlecht.

was die grammatik betrifft, ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst, satzbau, schreibfehler oder sonstiges. daszu kann ich nur eins sagen, es viele, die sind der deutschen sprache nicht so mächtig, von daher kann man darüber hinweg sehen.

Muss dir allerdings zustimmen ;)

bin noch nicht lange dabei, angemeldet seit .... bestimmt nicht lange,

posten tue ich auch kaum....

lesen tue ich hier allerdings seit über 1 1/2 Jahren und seitdem ist das allgemeine Niveau nicht gerade besser geworden.

Dies ist aber nicht nur hier so, man könnte jetzt eine Diskussion über die allmähliche "Verrohung" unserer Gesellschaft anfangen, aber sobald "Unternehmungen" oder sagen wir einfach "Online-Angebote" kommerziell oder bekannter werden, ziehen sie auch einige "Schwarze Schafe" an, die einen guten Eindruck trüben können.

Hier ist das genannte passiert und man sollte versuchen dementsprechend gegenzuwirken...

Wie das aussehen soll habe ich leider keinen blassen Schimmer und denke,
das sollte auch eine Community weite Entscheidung werden.

mfg Trust
(der auch nicht grade der beste in Grammatik ist ;))

Da falle ich ja gerade in die Neulings-Gruppe rein :d. Dass das Niveau sinkt is mir noch garnicht aufgefallen. Im Marktplatz bin ich so gut wie nie und kann die Situation nicht beurteilen. Beleidigen und rumflamen tu ich auch nicht. Gibt aber genug andere.
Leute die ohne Satzzeichen schreiben find ich schrecklich, gibt aber garnicht so viele.

Btw: Die Konversationen im ICQ sind eh die Härte, da is das hier im Forum richtig harmlos ^^.

stell dich schon mal drauf ein, ändern wird sich daran nichts (wenn die popularität kontinuierlich steigt - was anzunehmen ist)

@sasbaumann
Hatte ich noch gar nicht gelesen. Gute Idee.

@all
Ich meine bei Grammatik weniger lol, rofl, oder net=nicht. Aber teilweise kann man nur noch erraten, was der Schreiber wollte. Bestes Beispiel:

Der Typ da hat eifach seine meinnung gesagt ,find ich gut.Das positive daran paar leute müssen sich nun kein kopf zerbrechen machen darüber welche nun die besser HW hat. Ich kann es aber irgendwie nicht glauben es ist zu kompliziert im prinzip da wirklich zu sagen welche nun mehr power hat da gibts so viele faktoren,

Und das ist die entschärfte Variante. Mag sein, dass der User Probleme mit deutsch hat, was ja kein Problem ist. Aber einige schreiben ja schon aus Faulheit so.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem niveau ist doch schon ewig so ;) schon vor dem erscheinen der printed.

aber es ist nicht nur im user bereich so....(was ich meine kann sich jeder selbst denken)

naja aber das was hier nun gesagt wird erhöht das niveau auch nicht wesentlich ;)

@-De$troyeR-
Den versteh ich jetzt nicht?! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich einfach zu pingelig bin, oder auch andere so denken.
Das so ein Thread nichts ändert ist klar, blos wenn ich alleine so denke, dann muss ich das akzeptieren, aber wenn auch andere so denken, dann könnte man sich ja echt mal Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben daran gewöhnen, dass dies ein öffentliches Forum ist und jeder hier schreiben und posten kann was er will, leider :(.

Für extreme Ausrutscher sind dann die Mods zuständig oder wenn illegale Dinge von statten gehen, aber wenn einer zu faul zum Schreiben ist, dann einfach ignorieren, wenn jemand nicht bereit ist korrekt zu schreiben, dann finde ich, reskeptiert er mich nicht, also wieso sollte ich dann seinen Beitrag lesen?

Was das Niveau angeht, finde ich es Dummheit, wenn man hier aus "Faulheit" alles klein schreibt, oder gar Satzzeichen vergisst. Noch schlimmer ist es, wenn man versucht Geschwindigkeitsrekorde mit Tastenanschlägen zu erreichen und dabei Zeichen wirr durch die Gegend fliegen :stupid:. Das kann schnell zur Gewohnheit werden und wenn man dan gezwungen ist formelle Briefe zu schreiben auch in die Hose gehen.

Gerade hier im Forum versuche ich ständig meine Grammatik und Rechtschreibung richtig zu machen, da ich nicht mehr zur Schule gehe und diese auch nicht mehr so intensiv praktiziere, ist hier mein Übungsplatz ;). Aber ich gebe zu auch nicht immer konsequent zu sein und "lol, rofl" oder "ned" gehören bei mir dazu, aber wenn ich merke, dass mein Post müll war, dann editiere ich den auch.

Ändert wird mein Senf nix, aber genießen dürft ihr ihn trotzdem :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ne ich meinte nun speziell den satz "sowas gehört sofort gebanned" das bringt doch auch nix. weil man sich sofort wieder neu anmelden kann. man muss den leuten nur klarmachen das es so nicht geht.

Jlagreen schrieb:
Man muss sich eben daran gewöhnen, dass dies ein öffentliches Forum ist und jeder hier schreiben und posten kann was er will, leider :(.

Für extreme Ausrutscher sind dann die Mods zuständig oder wenn illegale Dinge von statten gehen, aber wenn einer zu faul zum Schreiben ist, dann einfach ignorieren, wenn jemand nicht bereit ist korrekt zu schreiben, dann finde ich, reskeptiert er mich nicht, also wieso sollte ich dann seinen Beitrag lesen?

naja es darf hier eben nicht jeder schreiben was er will....da hab ich schon mehrfach extreme erfahrungen mit admins und mods gemacht. aber das ist ne andere geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlinrider schrieb:
@all
Ich meine bei Grammatik weniger lol, rofl, oder net=nicht. Aber teilweise kann man nur noch erraten, was der Schreiber wollte. Bestes Beispiel:

Und das ist die entschärfte Variante. Mag sein, dass der User Probleme mit deutsch hat, was ja kein Problem ist. Aber einige schreiben ja schon aus Faulheit so.

naja, ich muss dir allerdings auch voll zustimmen, irgendwie.

Jlagreen schrieb:

Was das Niveau angeht, finde ich es Dummheit, wenn man hier aus "Faulheit" alles klein schreibt, oder gar Satzzeichen vergisst. Noch schlimmer ist es, wenn man versucht Geschwindigkeitsrekorde mit Tastenanschlägen zu erreichen und dabei Zeichen wirr durch die Gegend fliegen :stupid:. Das kann schnell zur Gewohnheit werden und wenn man dan gezwungen ist formelle Briefe zu schreiben auch in die Hose gehen.

Gerade hier im Forum versuche ich ständig meine Grammatik und Rechtschreibung richtig zu machen, da ich nicht mehr zur Schule gehe und diese auch nicht mehr so intensiv praktiziere, ist hier mein Übungsplatz ;). Aber ich gebe zu auch nicht immer konsequent zu sein und "lol, rofl" oder "ned" gehören bei mir dazu, aber wenn ich merke, dass mein Post müll war, dann editiere ich den auch.

Ändert wird mein Senf nix, aber genießen dürft ihr ihn trotzdem :cool:
ebenfalls volle Zustimmung, ich handhabe es eigentlich ähnlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Kehrseite. Wenn es zuviele Mods gibt, kann die auch keiner mehr kontrollieren. ;)
Ich denke auch, da hilft nur ein bissel Selbstkontrolle. Wenn die erfahrenen User öfter mal einfach nur sagen, dass sich die Leute beruhigen sollen, dann kann man vielleicht die Mods "schonen".

Ich habe mich erst heute angemeldet, gehöre aber noch nicht in die Gruppe die 100-300 Beiträge haben;-)
Ich lese im Forum schon nen paar Monate und kann dir bestätigen das du nicht zu pingelig bist, den Teilweise ist es schon recht hart wie die Leute hier mit einander umgehen. Ich finde es auch nicht gut das es teilweise so hart zur sache geht, dass die Mod's Post's löschen müssen, weil sie unter die Gürtellinie gehen.<-- Irgentwas läuft dann schief

Ich habe mich aber davon nicht abschrecken lassen und mich trotzdem angemeldet, man soll ja immer an das gute im Menschen glauben.

@Berlinrider: Ich sehe das genauso wie Du! Endlich mal jemand, der es ausspricht. Meine Ignoreliste fuellt sich kontinuierlich, kann ich jedem empfehlen, der davon genervt ist.
Nichts destotrotz gefaellt mir dieses Forum immer noch besser als viele aus dem gleichen Genre. Wie bereits erwaehnt, mit hoeherem Bekanntheitsgrad kommen auch viele negative Seiten ans Tageslicht... Ich will hier auch gar nicht jeden ankreiden, das Niveau ist immer noch relativ hoch, wie ich finde.

@ Berlinrider: Sooo lang bin ich jetzt auch nicht dabei, aber du hast schon Recht. Auch wenn die Dinge, die im LtdW gesprochen und mehr oder weniger verabredet worden sind, nicht in Ordnung sind, stimmen sie.
Die Printed lockt die (jüngere) Jugend und damit auch die unerzogenen Rotznasen (sorry) an.
Das Niveau rast leider viel zu schnell in Richtung GIGA Niveau nach unten. Ich hoffe, dass wenigstens hier die Mods sich dagegen zu wehren wissen und gegen diese Veränderung so hart wie nötig vorgehen.
Ich persönlich möchte auf KEINEN FALL, dass aus der bisher besten Community in den Weiten des Internets ein so Kiddie verseuchtes Forum wird, wie das bei GIGA!!

Wenn ich mir an meiner Schule die 5er so anschaue ... das ist echt unglaublich, was die sich an Frechheiten rausnehmen! Das hätte ich mich früher niemals getraut!
Gestern zum Beispiel hat mich einer diese Möchtegern-Helden im vorbeigehen absichtlich mit der Schulter (die ungefähr auf Ellenbogenhöhe lag) angerempelt. Und das wo wir eine Gruppe von 6 11. Klässlern waren und alle nicht klein! Der Junge kann von Glück reden, dass ich in dem Moment gerade wehgeschaut hatte, sonst wär er auf dem Boden gelegen (aus Versehen natürlich ^^).

Der Punkt ist auf jeden Fall, dass die jüngere Generation, so die jetzigen 5er, 6er unglaublich frech und unerzogen sind. Die nehmen sich Freiheiten und Frechheiten raus, daran hätte ich in deren Alter nicht mal im Traum ernsthaft gedacht!
Aber die Älteren dürfen ihnen das ja auch nicht austreiben! Wenn man sich auch nur im Ansatz wehrt, oder ihnen mal zeigen will, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen stehen sofort Lehrer und Eltern auf der Schwelle und man bekommt schwer eins auf den Deckel (zwar noch nicht selber probiert, aber es ist klar).
Wie soll bei so einer Mentalität denn bitte irgendwie ein anständig erzogenes Kind rauskommen ?!

@Ilagreen: So ähnlich mach ich's beim Schreiben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Forum wechseln. Sprich P3Dnow oder 3DCenter etc.
Sind nicht so überlaufen aber ebenfalls sehr kompetent vor allem die bei
P3Dnow.Und die haben nen neuen Server. Da flutscht es nur so beim Laden der Seite.

Tag zusammen, ich zähle mich jetzt mal nicht zu den angesprochenen, im Sinne von Äußerung die eher ausfallend sind als mit Inhalt gefüllt, aber bei einer öffentlichem Kommunikationsplattform ist es schwer alles mit Verhaltensregeln zu kontrollieren, gerade wenn man liest das das Forum immer schneller wächst und am Tag mehrere Tausend Beiträge erstellt werden.
Trotzdem bin ich der Meinung, sollte ein gewisses Niveau beibehalten werden, denn auch wenn es sich ein wenig banal anhört, hat so eine Plattform auch noch einen Erziehungsauftrag.
Welche Sprache bei der Kommunikation benutzt wird (dieser komische Stennoverschnitt:hdf,hdgdl,....), kommt meiner Meinung nach daher das es im Alltag oft nicht anders ist, viele gerade jüngere MitbürgerInnen kommunizieren fast nur noch per SMS,ICQ,E-Mail, da bleibt wenig Platz für einen ausgeprägten Wortschatz(desweiteren haben ja Frauen bekanntermaßen einen größeren Wortschatz und die sind hier denke ich eher dünn angesiedelt.)
Aus diesem Grund war es auch ein Superschritt von dem HWLuXX-Team ein gedruckte version herauszugeben, um die Leute wieder ans Lesen von längeren Artikeln zu bekommen.

So das war mein Senf dazu, zur Not kann man es ja von einem Mod löschen lassen, falls sich jemand auf den Fuß getreten fühlt.

P.S. Kein Applaus für Scheiße ;-)

aber wirklich schlimm sind User die ihren Frust lautstark von sich geben und selbst nach mehrmaliger Aufforderung zur Beruhigung einfach nicht von ihren Standpunkt ablassen können.

Ich finde man sollte vieleicht sowas wie Strafzettel verhängen, die dann für jeden sichtbar an den Nicknamen angehängt werden. Wie das Aussehen kann ist natürlich zu erörtern. Ob es wohl was bringen würde ?

Scheint ja doch ein heißes Thema zu sein, so viele, wie sich jetzt schon hier gemeldet haben.
Das Forum wächst. Bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich denke früher waren es nur Freaks (;)), die sich auch gegenseitig respektiert haben. Nun fehlt einfach der Respekt. Aber ich denke, wenn alle ein bissel aufpassen, dann wird das schon.

@static
Gute Idee. War sowas nicht schonmal im Gespräch, das jeder User quasi ein Barometer bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit dem Niveau zu tun, sondern einfach das sich viele verschiedene Menschen sich hier mittlerweile ihr unwesen treiben und das man da nicht mit jedem klar kommt, versteht sich von selbst. Bei uns im Forum (caseumbau) ist es auch so und man kann da nichts machen, ausser die user freundlichen darauf hinzuweisen und wenn nötig Forumurlaub geben. MAn muss eben nur wissen, in welchen Threads man sich rumtreiben kann, ohne Motzen oder Kinderkram. Mittlerweile reicht mir schon die Überschrift, um zu wissen das dies nichts für mich ist.

Was ich nur krass mittlerweile finde, ist das diese "wurde von User... betrogen" oder "actung problem mit user..."

Dann diese Antworten von Leuten die aber auch schon 1000-2000 Beiträge haben: " Anwalt gehen, verklagen" sind genauso primitiv wie die Threads selber. Es gibt eben überall schwarze Schafe und hier nunmal mehr, da es ein sehr großes Forum ist.

Oder ganz einfach Strafpunkte. Die gab es doch nach der Umstellung auf den neuen Style kurz, für einen Tag, oder so. Die waren nur für den Betroffenen selbst sichtbar.
Warum wurden die so schnell wieder rausgenommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh