Nie wieder msi, aus folgenden Gründen

jsm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
11
Ort
Ludwigshafen
Hallo Leute, nach langer Abstinenz möchte ich euch von meiner Erfahrung mit msi zu berichten.

Anfang 2020 habe ich ein msi Prestige X570 Creation Mainboard zum stolzen Preis von knapp 500 Euro gekauft.

Die Ausstattung war „perfekt“:
Schnelles LAN, mehr als genug USB-Anschlüsse, m.2 NVMe-Unterstützung und alles was sonst noch auf meiner Wunschliste stand wurde geboten. Und so dachte ich mit diesem Mainboard die geeignete Basis für meinen neuen, zuverlässigen und potenten Traum-PC zu haben.

Das Board hat zwar nur 6 SATA-Anschlüsse, die würden aber gerade noch ausreichen:

  • 2x RAID mit zwei großen HDDs
  • 1x eine SSD
  • Und 3x 3,5“HOT-PLUG-Einschübe für meine externen Festplatten
  • (Als Fotograf, Filmer und Gamer habe ich ca. 30-40 Festplatten die ich ständig abwechselnd nutze. Mit 3 Einschüben kann ich so komfortabel auch mal von einer externen Platte auf eine andere schreiben und gleichzeitig noch eine dritte externe Festplatte für etwas Anderes nutzen, das war zumindest der Plan.)

Als die Komponenten dann alle da waren und ich mit dem Bau meines nächsten „perfekten“ PCs begonnen habe lief zunächst auch alles ziemlich gut.
Nur wollte das RAID nicht so wie ich wollte, das UEFI-BIOS war bei diesem Punkt kompliziert und ganz anders strukturiert wie ich es von meinen anderen PCs gewohnt war. (RAIDS nutze ich seit gut 10 Jahren, bis dahin ganz ohne Probleme)
Außerdem hat die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, trotz eingestellter und aktiver Kurve drehten die Lüfter viel langsamer und die CPU musste sogar einmal wegen Überhitzungsgefahr in den Notfallmodus gehen und das System resetten.
Das die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert und oft (aber nicht immer) nur eine Windows-Neuinstallation hilft habe ich dann in Foren nachlesen können, darum soll es hier aber gar nicht gehen.
(Im Endeffekt funktioniert die „intelligente“ Lüftersteuerung bis heute nicht und beim spielen und arbeiten erhöhe ich die Drehzahlen jedes mal über die schreckliche, lahme, unübersichtliche und alternativlose Software „MSI Creator Center“ (die regelmäßig als Virus oder Cheat-Software erkannt wird) manuell, eine andere Lösung habe ich nicht.)

Zurück zu meinem Hauptproblem, der RAID-Funktion:
Nicht nur das diese Funktion ganz anders aufgebaut ist als bei anderen Herstellern, sie ist auch überhaupt nicht dokumentiert!
Im „Handbuch“ findet man nur den Hinweis das die SATA-Anschlüsse 1-4 vom Chipsatz und die anderen beiden 5 und 6 von einem weiteren Controller gesteuert werden. Das RAID nur an den Anschlüssen 1-4 möglich ist steht soweit ich mich erinnere auch noch drin.
Wie ein RAID erstellt wird und ob damit irgendwelche Einschränkungen verbunden sind wird nicht erwähnt.

Das wäre ja auch kein Problem, ich kenne mich sehr gut aus und ein RAID zu erstellen ist für mich ein „Kinderspiel“ und auch sonst gibt es ja in der Regel nicht viel dabei zu beachten.
Nur war es nun so das ich, sobald das RAID erstellt war (an SATA Anschluss 1+2) keinen Zugriff mehr auf die Anschlüsse 3+4 hatte.
Damit konnte ich meine Plan vergessen, ich wollte ja sämtliche SATA-Anschlüsse nutzen.
Weil ich nach langem Probieren, Testen und schließlich Ärgern nicht weiter kam beschloss ich zunächst mal die beiden RAID-HDDs ganz normal im AHCI-Modus anzuschließen um so wenigstens alle Anschlüsse nutzen zu können.
Das hat auch einwandfrei funktioniert: Die Anschlüsse für HOT-PLUG konnte ich entsprechend einstellen und an allen anderen waren ohne HOT-PLUG-Funktion fest verbaute Datenträger. (2 HDDs und eine SSD)

Nach einer Weile machte eine der beiden HDDs Probleme. Diese war schon etwas älter und es war abzusehen das ich sie durch eine neue ersetzen musste um Datenverlust zu vermeiden.
Das war auch die Ideale Gelegenheit das RAID-Problem erneut anzugehen. Die Nerven waren wieder etwas beruhigt und die Motivation hatte sich langsam wieder aufgebaut.
Weil in dem Moment aber die finanziellen Mittel knapp waren (wenn schon, dann sollten es gleich zwei neue und größere, identische HDDs für mein RAID sein) habe ich mich damit abgefunden zunächst nur mit einer internen HDD zu leben und erst dann weiter zu machen wenn ich wieder genug Geld dafür übrig habe.
Trotz dem habe ich zu dem Zeitpunkt gedacht das es gut wäre mal direkt bei msi nachzufragen und mir erklären zu lassen wie das mit dem RAID denn funktioniert und ob es überhaupt möglich ist ein RAID UND HOT-PLUG Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen am x570 zu nutzen.

Gedacht, getan: Am 6.10.2020 habe ich eine Email an den Support geschrieben:

Guten Tag,​
das msi prestige x570 creation hat insgesamt (nur) 6 SATA-Ports.​
Ich würde gerne an zwei der Ports ein RAID 0 (Stripe) betreiben, an einen eine SSD und die restlichen drei möchte ich hot-plug-fähig für verschiedene 3,5" HDDs verwenden.​
Das hat mit meinen früheren Intel-Boards immer problemlos funktioniert. Auch ein einzelner Chipsatz konnte da ein RAID und zusätzlich einzelne Festplatten steuern.​
Mit dem msi prestige x570 creation gelingt mir das nicht.​
Ist es tatsächlich so das dieses High-End-High-Price-Mainboard das nicht kann oder habe ich vielleicht etwas nicht korrekt eingestellt?​
Leider finde ich dazu überhaupt nichts in der beiliegenden Anleitung.​
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus.​
Mein System:​
msi prestige x570 creation​
AMD 3950x​
2x16 GB RAM​
Windows 10 x64​
Falls Sie weitere Infos zur Beantwortung meines Anliegens brauchen würde ich diese gerne nachliefern.​
Mit freundlichen Grüßen​

Zurück kam mehr oder weniger sofort eine Empfangsbestätigung mit Ticket-Nummer.

So weit so gut.

Dann kam am 11.10.2020 die „Antwort“:

„vielen Dank für Ihre Anfrage.
SATA1~SATA4 ports (from AMD® X570 Chipset) ƒ SATA5~SATA6 ports (from ASMedia ASM1061)

Raid können Sie zb mit SATA 1-4 machen
der SATA Port 5+6 ist nicht raid fahig bitte überprüfen. „​
Wie jeder der bis hierhin mitgelesen hat sofort erkennen wird wurde meine Frage nicht beantwortet. Stattdessen wurde einfach nochmal das was auch im Handbuch steht sinngemäß zitiert. Die mangelnden Deutsch-Kenntnisse, die falsche Grammatik und den unsinnigen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert, ich brauche fachliche Hilfe und keine Deutschlehrer und bin zufrieden solange ich noch verstehe was gemeint ist.​

Meine Antwort auf diese „Antwort“ war dann noch am selben Tag folgende:

„Sehr geehrte Damen und Herren,​
Ich würde gerne an zwei der Ports ein RAID 0 (Stripe) betreiben, an einem eine SSD und die restlichen drei möchte ich hot-plug-fähig für verschiedene 3,5" HDDs verwenden.​
Ist das möglich?​
Mit freundlichen Grüßen,​
..“​

Ich habe also meine Frage nochmal kurz und knapp formuliert, in der Hoffnung das dies die Aufmerksamkeitsspanne der Experten bei msi diesmal nicht übersteigt.

Zurück kam am 12.10.2020, also einen Tag später diese Antwort: (Die Reaktionszeiten beim msi-Support sind wirklich einwandfrei)
„vielen Dank für Ihre Anfrage.

ich sehe keine Einschränkung sie können 3 SSDs und mehrere HDDs gleichzeitig betreiben.

Mit freundlichen Grüßen​
…“​

Auch hier wurde wieder nicht wirklich auf mein Problem eingegangen, aber immerhin könnte man die Antwort so interpretieren das das, was ich vor habe funktioniert.
(Alternativ könnte man die Antwort auch so verstehen das mir wieder nur eine allgemeine Floskel erzählt wurde und das die Person „vermutet“ das es geht.)

Na gut, dachte ich mir. Dann werde ich den Support nicht weiter belästigen, davon ausgehen das es funktioniert und die Sache mit neuem Elan angehen, sobald ich die neuen Festplatten habe und mir Urlaub dafür nehmen kann. (Nach der Erstellung des RAIDs standen Backups an und das Füllen des RAIDs mit Daten, wozu ich mir immer gerne großzügig Zeit nehme. Eventuell wollte ich auch gleich Windows neu installieren wenn das RAID wie gewünscht läuft.)

Im März/April 2021 war es dann soweit und ich war fest entschlossen meinen perfekten PC nun endlich wie gewünscht zu vollenden und die Probleme ein für alle Mal zu vergessen. (wer sich über die langen Zeiträume wundert, ich war außerdem noch mit Hausbau und anderen Themen beschäftigt und den PC konnte ich ja im Großen und Ganzen nutzen)
Bestimmt hatte ich etwas übersehen was ich diesmal finden würde, eventuell würde auch ein BIOS-Update helfen und alles würde diesmal reibungslos funktionieren.

Falsch gedacht!
Es gab tatsächlich ein oder zwei BIOS-Updates und sogar ein ganz frisches (7C36v1D2), jedoch Beta und darum uninteressant für mich. Ich brauche vor allem einen zuverlässigen PC und möchte nur schrauben und im System rumfummeln wenn ich es möchte und nicht weil ich es muss.
Die Version 7C36v1C war neu und nicht Beta und damit wollte ich es versuchen.

Das Flashen ging einwandfrei, so wie immer.
Der RAID-Manager wurde auch tatsächlich überarbeitet, alles sah vielversprechend aus.

Eine Dokumentation suchte ich nach wie vor vergeblich, bei msi scheint man keinen Wert darauf zu legen seine High-End-Produkte mit Vollausstattung auch nur ansatzweise ausreichend zu dokumentieren.

Viel weiter kam ich nicht:
Sobald ich versuchte ein RAID zu erstellen und den Modus (Stripe 0 oder Mirror 1) auswählen sollte hängte sich das BIOS auf und ich konnte auch nach langem Warten nur noch den Reset-Button drücken.

Okay, vielleicht ging ja was beim Flashen schief, das kann ja mal passieren. Also habe ich das BIOS nochmal neu runtergeladen und noch einmal per USB-Stick geflashed.
Nur um dann wieder genau vor dem selben Problem zu stehen.
Warum macht msi überhaupt Beta-Versionen wenn die Nicht-Betas schon nicht richtig funktionieren?

Na gut, also versuchen wir es mit der letzten stabilen Version davor (7C36v1B).
Damit konnte ich dann endlich ein RAID erstellen und die Festplatten an den SATA-Ports die kein RAID waren blieben tatsächlich weiter nutzbar!
Yeah, ich habs schon so gut wie geschafft, dachte ich.
HOT-PLUG ging nach wie vor nicht, ich musste den PC jedes mal neu starten um eine neue Festplatte nutzen zu können.
Ich habe dann mal testweise sämtliche SATA-Ports auf HOT-PLUG gestellt (alle außer die RAID-Ports) und trotz dem hat es einfach nicht funktioniert.
Ich habe dann weiter die Optionen im RAID-Manager durchsucht und alles mögliche getestet. Die RAID-Festplatten waren ja noch leer und die restlichen werden ja durch ein paar geänderte Einstellungen nicht wirklich angetastet.

Es hat einfach nichts funktioniert.
Ich wollte dann wieder zu dem Zustand zurück wo wenigstens die übrigen SATA-Ports nach einem Neustart mit externen HDDs nutzbar waren.
Aber das ging nicht mehr! Jetzt waren die Ports wieder „tot“ und nicht mal auf dem „Board-Explorer“ konnte man sehen wenn dort eine HDD angeschlossen war.
Jedoch im RAID-Manager waren die HDDs vorhanden, nur eben nicht als RAID, aber mit dem Status „ready“ gekennzeichnet.

Nun war ich total ratlos. Es gab definitiv nur ein RAID und die Option weitere RAID zu erstellen war ausgegraut. Die übrigen Ports des Chipsatzes waren unbrauchbar, der RAID-Manager hat angeschlossene Festplatten aber erkannt und der Board-Explorer nicht.

Dann habe ich mich eben wieder an den msi-Support gewendet, vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück, dacht ich mir:

Am 1.4.2021 schieb ich (mit Verweis auf die alte Ticket-Nummer):

„Hallo,​
ich habe nun ein RAID an Port 1+2 erstellt und jetzt werden an den Ports 3+4 keine weiteren Festplatten mehr erkannt.​
Ich habe die Ports 3+4 im BIOS auf Hot-Plug gestellt, aber selbst nach einem Neustart werden mir keine Festplatten an den beiden Ports angezeigt.​
Was muss ich tun damit ich die beiden Ports (mit Hot-Plug) nutzen kann?​
Im UEFI-BIOS werden die Festplatten an den Ports 3+4 als "ready" angezeigt.​
Der "Board-Explorer" funktioniert im RAID-Modus gar nicht mehr.​
Mit freundlichen Grüßen​
…“

Hier die Antwort vom 6.4.2021 (selbe Person wie immer, selbes, schlechtes Deutsch)

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wurde die aktuellste Biosversion aufgespielt

die ports 5+6 laufen über asmedia können mit Raid nicht kombiniert werden sollten dennoch separat laufen. „​

Als Krönung gabs dann noch einen Screenshot der entsprechenden Seite aus dem Handbuch.
Man war noch so großzügig mir den Text zu markieren der auf die 6 SATA-Ports hinweist und das RAID-Support vorhanden ist.
Wirklich beeindruckend!

Ich war dann doch ziemlich verärgert über diesen hingerotzten Unsinn den man mir da als Antwort verkaufen wollte und habe am 19.04.2021 wie folgt geantwortet:

„Guten Tag,​
vielleicht lesen Sie nochmal den Verlauf der Konversation, das könnte uns Zeit ersparen.​
Die aktuelle BIOS-Version 7C36v1C hängt sich auf sobald ich beim Erstellen eines RAIDS den Typ (RAID 0, 1 oder 10) auswählen möchte.​
Darum habe ich nach mehreren Versuchen wieder die Version 7C36v1B geflashed.​
Die neueste Beta-Version möchte ich lieber nicht verwenden.​
Das die asmedia Ports 5+6 kein RAID können ist mir klar, das ist nicht das Problem.​
Wie schon beschrieben möchte ich an Port 1+2 ein RAID betreiben und gleichzeitig Port 3+4 als Hot-Plug fähige Ports nutzen, so wie es die BIOS-Optionen auch anbieten und so wie mir bereits versichert wurde das es funktioniert.​
Nun habe ich ein RAID an Port 1+2 erstellt und die Ports 3+4 sind nicht mehr funktional, das heißt selbst ohne Hot-Plug wird keine Festplatte mehr erkannt.​
Ich habe verschiedene Festplatten getestet um einen Fehler oder Defekt der Festplatten auszuschließen.​
Auch im Board-Explorer im BIOS wird nichts gezeigt, jedoch im RAID-Setup kann man sehen wenn weitere Festplatten an den Ports 3+4 angeschlossen sind.​
Leider schaffe ich es nicht diese auch zu nutzen. Weder mit noch ohne Hot-Plug-Funktion. Die Optioin weitere RAIDS zu erstellen ist ausgegraut und auch sonst sehe ich keine Möglichkeiten. Die Ports habe ich im BIOS auf Hot-Plug eingestellt, jedoch werden die Festplatten weder im Board-Explorer, noch in Windows erkannt.​
Mit freundlichen Grüßen,​
…“​

Ich habe also ein drittes mal mein Problem ausführlich beschrieben, irgendwann muss der Typ es doch mal verstehen, oder?
Als dann bis zum 29.04.2021 keine Reaktion mehr kam habe ich es nochmal versucht:
„Hallo,​
wie ist denn nun der Stand der Dinge, kann ich noch mit einer Antwort rechnen?​
Danke und Gruß​
…“​



Und es kam tatsächlich bis heute nichts mehr.

Ich habe dann einen HOT-PLUG-fähigen PCI-SATA-Controller mit 6 Ports gekauft, genau das was ich aus Gründen der Optik, der Kabel und der Performance lieber vermeiden wollte und kann so mein RAID und 3 HOT-PLUG-Einschübe für externe HDDs nutzen.

Der Support von msi ist unterm Strich eine Frechheit und eine Beleidigung für jeden der ein bisschen was von Computern versteht.
Auch die Dokumentation von msi-Produkten ist ein schlechter Witz, selbst die teuren High-End-Boards am oberen Ende der Preisliste sind nur unzureichend dokumentiert und es gibt im ganzen Netz KEINE vernünftige Anleitung zum Erstellen eines RAIDs mit dem msi-BIOS. (Wo man irgendwas über die restlichen SATA-Ports erfährt).

Auch die Qualität und das UI des msi-BIOS ist die schlechteste von allen Herstellern wenn man mich fragt. Noch nie hatte ich ein BIOS das nicht BETA ist und sich reproduzierbar komplett aufhängt, noch nie hatte ich ein BIOS mit so einem unübersichtlichen und unnötig komplizierten RAID-Manager. Selbst als man RAIDs noch über Floppy-Disks einrichten musste was das einfacher als mit diesem Board!
Und das es msi in 2021 noch nicht mal schafft eine Lüftersteuerung ohne Fehler auszuliefern und man als Sahnehäubchen noch die Bloatware namens „Creator-Center“ mit 90% unnötigen Funktionen aufgezwungen bekommt rundet mein Bild das ich von msi habe ab.
Ach ja, der sinnfreie, weil nicht funktionierende „Board-Explorer“ ist ein weiteres Feature das es seit Jahren gibt und das offenbar nur bei msi nicht richtig funktioniert.

Ich habe schon viele PCs gebaut und ich weiß das es so gut wie immer irgendwelche „Problemchen“ gibt die oft ungelöst bleiben. (Aus Sicht eines Perfektionisten)
Aber so wesentliche Funktionen zu vesauen, so eine grottige Dokumentation abzuliefern und dann noch so eine Frechheit von „Support“ abzuliefern überschreitet alles was ich je erlebt habe.

Das wollte ich euch allen mal mitteilen. Macht euch selbst ein Bild, zieht eure eigenen Schlüsse.
Ich weiß das kein Hersteller perfekt ist aber ich hatte auch noch nie so viel Geld für ein Mainboard bezahlt das dann so wenig zu meiner Zufriedenheit geleistet hat.
Überlegt euch ob Ihr Produkte von so einem Hersteller kaufen wollt, wenn es Alternativen gibt.

Falls doch noch eine Antwort kommt werde ich die gerne zur Info nachreichen, es würde mich aber wundern.

C ya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gern Mal gewusst wie Gigabyte, Asus oder irgendwer anders reagiert...
Meiner bescheidenen Erfahrung nach: sehr ähnlich.
Und Softwarequalität und Dokumentation ist mit Sicherheit auch überall auf einem ähnlichen Level.

Just my 2cents.
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi,
ich kann zu ASUS nur eines sagen: Ich hatte bei einem Problem mit meinem damaligen Crosshair VI und vom deutschen Support in Ratingen sehr schnell eine Antwort erhalten. Es wurde mir kompetent innerhalb kürzester Zeit geholfen. Bei Problemen mit meinem Unify musste ich mein Board 3 mal einschicken, wobei mir unterstellt wurde es mechanisch zwischenzeitlich Beschädigt zu haben. Zum Glück hatte ich Bilder von dem Board vor dem jeweiligen Versand gemacht und konnte so diese Vorwürfe entkräften. Trotz allem hatte ich von September 2020 bis Januar 2021 kein funktionierendes Mainboard. (OK hatte mir ein günstiges B550 in der Zeit als Ersatz gekauft). MSI werde ich in Zukunft eher nicht mehr beim Mainboardkauf berücksichtigen.
 
Ich hätte gern Mal gewusst wie Gigabyte, Asus oder irgendwer anders reagiert...
Meiner bescheidenen Erfahrung nach: sehr ähnlich.
Und Softwarequalität und Dokumentation ist mit Sicherheit auch überall auf einem ähnlichen Level.

Just my 2cents.
🤷‍♂️

die nehmen sich alle nicht viel - hatte schon Probleme mit asus , msi und gigabyte <- letztere haben mein Mainboard was ich eingesendet habe komplett "zerstört" und an mich zurück gesendet. (wollte nur audio überprüfen lassen)

Kundenservice ist bei fast allen großen Mainboard Herstellern ein Fremdwort
 
Der eine macht schlechte Erfahrungen mit Hersteller X und der andere macht gute Erfahrungen. Dies gilt sowohl mit den Produkten selbst als auch mit dem jeweiligen Support. So ist es aber nicht nur bei den Mainboards, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Ja, die Desktop-Mainboards werden oft mit der RAID-Unterstützung mit den Leveln 0, 1, 5 und 10 vermarktet, aber wenn ich überhaupt ernsthaft ein RAID-Verbund in einem Desktop-System in Betracht ziehen würde, dann doch eher über einen Hardware-RAID-Controller. Gut, dafür muss eine Erweiterungskarte inklusive Verkabelung her, aber wenn RAID, dann mit einem anständigen Hardware-Controller. Das ist meine Meinung dazu.

Auch bei meinem MEG X570 UNIFY hatte ich anfangs Schwierigkeiten mit der Lüftersteuerung, die nicht das getan hat, was sie eigentlich sollte. Abhilfe schaffte ein LED-Firmware-Update, das leider nur über MSIs Dragon-Center-Software eingespielt werden konnte. Da wäre es schon besser gewesen, wenn die LED-Firmware zusammen mit dem BIOS-Update aktualisiert wird. So macht es beispielsweise ASUS.
 
Abhilfe schaffte ein LED-Firmware-Update, das leider nur über MSIs Dragon-Center-Software eingespielt werden konnte. Da wäre es schon besser gewesen, wenn die LED-Firmware zusammen mit dem BIOS-Update aktualisiert wird. So macht es beispielsweise ASUS.
Das hat mich auch einiges an Zeit gekostet, bis ich auf einen Hinweis gestoßen bin, dass ein Update der Lüftersteuerung nur über diese unsägliche Dragonsoftware und dort dann über die LED Firmware möglich ist.
Meines Erachtens der größte Mumpitz, den MSI bei den (AM4) Boards umgesetzt hat.
 
Ich fand das Handling von Bios und Lüftersteuerung meines MSI MEG X570 UNIFY auch sehr ätzend.
Die Dragon Center Software hat mir auf einem anderen Rechner mit MSI AM4 X570-A Pro (Fertig-PC von Silentmaxx) zudem ernsthafte Lüfter-Probleme beschert (Überhitzung, Notaus CPU etc.) und musste dort wieder deinstalliert werden.

Glücklicherweise ist das Unify schon nach etwa einer Woche kaputt gegangen & wurde von Galaxus problemlos als defekt zurück genommen. Hab stattdessen ein Asus Crosshair VIII Formula bei denen bestellt und bin happy damit. Zuvor hatte ich nur problemlose Gigabyte & Asus Boards - MSI ist für mich in dem Bereich nun erst mal erledigt.

In der Silentmaxx Fertig-Kiste hab ich mir nen AC Quadro zur Lüftersteuerung gegönnt - seither geht's auch mit dem MSI-Board ohne rumärgern.
 
Gute Lüftersteuerung im Windows: FanControl.
Ich glaub, dass die Supports bei den Firmen alle recht ähnlich tief performen, daher spar ich mir sowas in der Regel, recherchiere gleich hier im Luxx und find oder bekomm dann normal auch ne brauchbare Lösung.
 
die nehmen sich alle nicht viel - hatte schon Probleme mit asus , msi und gigabyte <- letztere haben mein Mainboard was ich eingesendet habe komplett "zerstört" und an mich zurück gesendet. (wollte nur audio überprüfen lassen)

Kundenservice ist bei fast allen großen Mainboard Herstellern ein Fremdwort
Genau das ist mir mit einem Gigabyte auch passiert.
Bekam Board mit kaputten Sockel von Gigabyte zurück. Den Hickhack mit MSI hab ich schon durch. Nie wieder was bei/von denen gekauft.
An dieser Stelle kann man echt mal Asrock(NL) loben. Die bleiben am Ball und antworten schnell.
 
Genau das ist mir mit einem Gigabyte auch passiert.
Bekam Board mit kaputten Sockel von Gigabyte zurück. Den Hickhack mit MSI hab ich schon durch. Nie wieder was bei/von denen gekauft.
An dieser Stelle kann man echt mal Asrock(NL) loben. Die bleiben am Ball und antworten schnell.
... das kann ich so unterschreiben...
 
Und Copy/Paste in allen Foren, die Du so erreichen kannst?


Schon lame^^

Ich glaub jeder hat so seine Marke, aus welchen Gründen auch immer, die sich ein "nie wieder" erarbeitet hat.
Brauchts dafür wirklich einen Thread?
 
Für manche schon.

Und jeder Hersteller hab schon was verbockt, egal welcher Name draufklebt.
Demnach müsste Biostar in der Gunst bei mir sehr weit vorne liegen. Von denen ist mir noch nie was kaputt gegangen (ok, ich hatte auch noch nie selbst was von denen :d)

Dieser ganze Aufriss ist für mich einfach lachhaft. Du hattest ein Problem mit MSI? Dann kaufs halt nicht mehr. Ich persönlich finde die meisten Produkte gut, besonders was P/L betrifft.

Wenn ich bei jedem Hersteller, wo ich schon mal schlechten Support erlebt hab nichts mehr kaufen würde, wär die Auswahl echt gering.
 
Das ist bei jedem Hersteller sehr sehr ähnlich!
MSI zu verfluchen ist somit eigentlich Zeitverschwendung da man bei ASUS, Gigabyte und Co auch keine bessere Support hat. In deinem Fall hätte mit Wahrscheinlichkeit ein Mainboard tausch geholfen denn irgend eines wird bestimmt deine Bedürfnisse erfüllen.
 
Hi,

mal möglichst wertfrei berichtet:
Ich hatte vorher ein Asus X470 Prime, womit ich recht zufrieden war. Nun erstmals ein msi --> mpg x570 gaming edge wifi und habe Probleme mit USB. Es gibt da immer mal wieder Peripherie, die
angeschlossen über USB aussteigt und wieder kommt. Hab auch das letzte Beta Bios drauf, welches übrigens auch USB Probleme lösen soll. Aber aktuell wird meine Oculus Quest 2 egal an welchem Port nicht erkannt, obwohl beim Asus zuvor keinerlei Problem. Auch an einem anderen Board (Gigabyte...) vom Kumpel mal getestet, kein Problem. Den Support hatte ich mehrfach angeschrieben und Tipps bekommen wie einen USB Hub mit extra Stromversorgung zu nutzen etc.... Das Ticket wurde inzwischen geschlossen mit dem Hinweis, dass sie das nach Taiwan berichten ;-)
Kann also meine Quest 2 als PC Device nun nicht mehr nutzen, weil scheinbar MSI nicht 100% kompatible USB Ports hinbekommt. Würde denke ich auch wieder zu Asus zurück... und ja, die bekleckern sich
alle nicht mit Ruhm aber bisher nur mit MSI eine solche Erfahrung gemacht, was soll ich sagen...

Gruß
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren dummerweise auch 3 mal zu MSI Boards gegriffen. Zwei davon waren ebenfalls Hochpreisprodukte. Die Qualität ist mangelhaft, die Software unausgereift, Bugs wurden teilweise nie gefixt, weil kein Massenmarktprodukt. Support ist für die Tonne.

Für mich kommt seither nur noch ASUS oder Gigabyte infrage
 
Das hat mit meinen früheren Intel-Boards immer problemlos funktioniert.
Ja, aber bei AMD war schon bei AM3 die RAID Funktion so, dass der ganze Controller in einem anderen Modus lief, während ja bei Intel die Ports die nicht Teil des RAIDs sind, einfach im AHCI Modus laufen und außerdem muss man bei AM3 dann auch erst noch NCQ von Hand aktivieren. Die Priorität scheint da eine andere zu sein, das Perfomanceproblem (vor allem bei den IOPS) der SATA Ports des X570 wurde auch nie gelöst. Die AM4 Chipsätze unterstützen schon gar kein RAID 5 und ich würde daran gar kein RAID in Erwägung ziehen. Der Support war hier natürlich Mist, aber es würde mich nicht wundern, wenn die einfach keine Lösung haben und auch auf anderen X570 Boards einfach nicht möglich ist, was Du machen willst, der Support also gar keine Lösung liefern konnte.
 
Ja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, ich nutze immer nur Asus oder Asrock, damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Kaufe aber auch nie die hochpreisigen Bretter, da ich die Ausstattung nicht brauche.
Den Startpost finde ich schon sinnvoll, zumal wenn jemand das gleiche Vorhaben hat. Das der TE es in allen Foren geteilt hat kann ich auch nachvollziehen, man ist einfach angefressen und will es publik machen. Man steckt massig Energie in etwas rein und bekommt selbst vom Hersteller keine Lösung.

Aber ja, vermutlich gibt es zu jedem Hersteller eine ähnliche Story :-)
 
Ich kaufe auch nur noch ASrock, Asus, Gigabyte bei AM4. Alle AM4 MSI Boards die ich je verbaut habe, gab es immer irgendwelche Probleme. Bei Grafikkarten kaufe ich auch gerne MSI.
 
Demnach müsste Biostar in der Gunst bei mir sehr weit vorne liegen.
Nie wieder Biostar, ASrock oder Gigabyte, die Kollegen haben schon für einige graue Haare bei mir gesorgt :d
EVGA, Asus und auch MSI empfehle ich bedenkenlos, egal ob GPU oder Mainboard. ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
@jsm

Hatte auch schon ein Board von MSI, war glaube ich ein z390 Board, aufjedenfall hat da auch nichts vernünftig funktioniert, LAN Anschluss ging nicht Bios war auch nicht wirklich ausgereift, Board war allerdings ein Rev. 1 damals, hab es dann rekl. und wurde auch ohne Probleme ausgetauscht, neues Board war so schnell da, hatte den Vorgänger nicht mal zurückgeschickt, diesmal war es ein neuere Rev. Nummer mit einspunkt nochwas oder sogar 2 weiss nicht mehr genau, und bei dem Board wurde wirklich ein Defekt festgestellt wo ich eingeschickt habe.
Alles lief über Amazon sehr schnell und unkompliziert ab😀

Da hat dann auch alles richtig funktioniert, für mich war es aber doch nichts, hab es auch schnell wieder verkauft, als langjährige und zufriedener Asus Board Benutzer wieder zurück auf Asus, wobei ich hier MSI nicht schlecht reden oder machen will, hab ja selber ne Grafikkarte von MSI wo ich hoch zufrieden bin.👍
Vielleicht liegt bei dir auch ein Defekt vor oder eine zu früh rausgebrachte Rev.,Charge, was bei den Highend Produkte auch mal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten 4 bis 5 Monate, ein Crosshair 8 und 3x eine Crosshair8 Dark Hero bei mir gehabt und verbaut, ein Dark Hero hab ich blöderweise ertränkt, also Wasserschaden, hab es eingeschickt und bei Asus Service Center wurde es überprüft, nach 4 oder 5 Wochen kam dann eine Nachricht das ein neues Board zu mir unterwegs sei😃 womit ich wirklich nicht gerechnet habe.👍gekauft hab ich die Boards bei Alza.de, sitz ist zwar in Tschechien/Prag und trotzdem eine sehr gut funktionierendes Support hat und vorallem telefonisch erreichbar ist, da können sich einige Großhändler hier in Deutschland ein Beispiel nehmen, was leider selten klappt.
MF ist da Vorreiter, Board eingeschickt, war eins von Gigabyte und CPU eine i5 750, als Antwort kam zurück, ich hätte die Pins beschädigt daher kein Garantiefall mehr und ich könne auch kein Gebrauch von meiner 14 tägigen Umtauschrecht machen, sind bestimmt schon 10 Jahre her, aber wenn man so liest hat sich da auch nicht viel verändert.😬seit dem kaufe ich nur noch wenn es anders nicht geht oder Kleinigkeiten dort ein.
Der einzelner zahlende Kunde ist nicht mehr viel Wert, wenn man was rekl. oder zu oft von seinem Umtauschrecht Gebrauch machen will, muss man sogar damit rechnen dass man gesperrt/gebannt wird, echt traurig aber leider wahr.😒 Mir ist bis jetzt nichts passiert obwohl ich viel wieder zurückgeschickt habe, ich vermute lag auch an meine vielen Bestellung und Käufe damals, hab für mein ganzen Freundeskreis PCs gebaut zeitlang, was auch oft nicht billig war, aber dass eine mal mit dem Board, ich hätte die Pins beschädigt, hab damals leider keine Aufnahmen gemacht weil ich absolut nicht mit sowas gerechnet habe, und eigentlich nur ein anderes Board haben wollte, null Kulanz🥺 gar nichts.
Im Nachhinein hab ich mitbekommen, dass so was bei MF üblich sei und man immer vorher Aufnahmen machen soll, gerade bei Boards, als Beweismittel, wenn man es einschicken will oder muss, was auch immer.😉
So genug gelabert, musste es einfach mal loswerden😂☹☹

Sry für soviel OT.
😁😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dazu muss man den ganzen beitrag zitieren?
ein @... hätte gereicht.
Habs korrigiert, war zu schnell mit dem Handy😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh