nForce Chipsatz defekt?

sc00by4n00by

Neuling
Hi,

nach einer Reparatur (Setup) meiner WindowsXP-installation, ist der RAID-Controller des nForce 4 Chipsatzes scheinbar defekt - paradoxe Symptomtik...

Ich habe:
SATA 1 + 2 -> Zusammen im Mirrored-RAID-1 SYSTEMPLATTE (2 Partitionen)
SATA 3 + 4 -> Zusammen im Mirrored-RAID-1 Speicherplatte (2 Partitionen)

Die erste Mirrored-RAID-1 (SATA 1 + 2) Konfiguration läuft einwandfrei.

Aber SATA 3 + 4 werden, seit der Windows-Reparatur nicht mehr im RAID erkannt. Seltsamerweise erkennt schon der nForce RAID Controller (Bios) die Platten im RAID nicht mehr - im Windows werden im Gerätemanager auch nur die 2 "Speichervolumes" von SATA 1+2 erkannt.
Aber die "Nvidia RAID-Treiber" erkennen alle 4 Platten genau, wie die "nForce 4 Serial ATA Treiber" alle 4 Platten an den entsprechenden Primary und Secondary-Slots erkennen.

Schließe ich die SATA 3+4 Platten einzeln (also RAID deaktiviert) an, laufen sie komplett einwandfrei, als normale SATA-Platten.

FAZIT:
Paradoxerweise, sind SATA3+4 für den nForce RAID Controller nicht mehr Raid fähig, jedoch im Windows erkennen die Treiber die Platten an ihren jeweiligen Slots und auch bei den Raidtreibern werden die exakten Festplattenmodelle erkannt - jedoch werden sie nicht als einzelnes RaidVolume deklariert und sie werden auch nicht als 2 zusätzliche Speichervolumes im System erkannt.
Als einzelne SATA-Platten angeschlossen laufen sie jedoch einwandfrei!

Also ich kann mir wirklich vieles erklären, aber so eine Symptomatik ist mir noch nie unter gekommen.

Vielen Dank für deine/eure Tipps!!!!

sc00by4n00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich hast du dir nach der Reparatur - Installation deinen RAID Treiber zerschossen.

Deinstallier mal den alten RAID Treiber und klopp die nochmals neu drauf.

Danke für deine Antwort!

Das habe ich auch vermutet, aber als ich beim Neustart festgestellt habe, daß der nForce-RAID-Controller die Platten gar nicht mehr erkennt, dachte ich, es kann nicht nur der Treiber sein, denn der Controller ist ja "vorgeschaltet" (Bios).

Das ist, der Punkt, den ich so paradox finde. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh