Nexcloud, Daten auf welcher Festplatte ?

dfewf

Neuling
Hallo,
kann mir jemand sagen was sinnvol wäre wenn man 4x HDDs und 1x 1TB NVMe hat wie man dann z.B. Nextcloud installieren könnte und die Daten die man zum Download hat wo diese dann hin kopiert werden soll. ?

ich blick da noch net so durch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ein paar mehr Infos wären schon gut. Gehts um ne Installation bare metal, in einer VM, auf einem NAS? Wie sind die Disks konfiguriert? Gibts ein RAID oder läuft jede Platte einzeln?

An sich ist es der Nextcloud erstmal egal, ob diese auf HDDs oder SSDs läuft. Natürlich ist die Performance etwas besser, wenn mindestens die Datenbank der Nextcloud auf SSDs läuft. Da du aktuell nur eine hast, solltest du dir Gedanken um Redundanz und natürlich auch ums Thema Backup machen. RAID != Backup

Bei mir läuft z.B. das OS und die DB der Nextcloud auf einem SSD Array und das Upload-Temp sowie das eigentliche Datenverzeichnis auf einem HDD Array.

Wenn du generell von Nextcloud noch nicht viel Ahnung hast, empfehle ich dir zuerst einen Blick ins Handbuch zu werfen und dir die verschiedenen Installationsmöglichkeiten anzuschauen

Was soll mit Nextcloud gemacht werden, nur Cloudspeicher/Backup im Internet oder auch z.B. Kalender oder geteilte Office files?
Für ersteres gibts mit S3 tausendmal einfachere Alternativen.

Ich würde die Daten auf die HDDs speichern.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Daten auf HDD, NC auf NVMe. Somit gehen die HDDs auch mal in Spindown/Standby, wenn die Daten nicht abgerufen werden. Falls s.o eingerichtet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh