• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neues System + Erste Wakü

Chop91

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich will mir demnächst einen neuen Computer zusammenbauen und dieser soll dann mein erster mit Wakü werden.

Mein neues System: http://s4.directupload.net/file/d/1937/wcohcbex_jpg.htm Update!
Wird vielleicht eine 5870, je nachdem wieviel am Schluss noch übrig ist.

Hab mir mal ne Wakü zusammengestellt, weiß aber nicht was ich davon halten soll.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/972960fbfffb714ab22ff92a0e8488bc Update!
Hab mal ein bisschen was geändert, aber kA ob das alles passt.

Passt der Radiator unten in das TJ 07 ohne viel daran machen zu müssen?
Wie findet ihr die Enermax Lüfter?
Erkennt man die gut durch das Mesh-Gitter an der Seite?
Was kann man von der Radiator Halterung halten?
In welchem Verhältnis sollte man eigentlich den Korrosionsschutz G48 hinzugeben?
Bei den Schläuchen bin ich mir auch nur unsicher.

THX schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der GPU Kühler passt nicht auf die Karte. Die Karte ist nach Referenz Typ 2 gefertigt. Dann entweder "Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express" oder die "HD 5850".
- 4-fach 3Pin Adapter für die Lüfter.
- ich würde 2 Winkel mehr bestellen.
- 1:10-1:20 G48: dest. Wasser
- Pumpenentkopplung z.b. Shoggy Sandwich, Stück Schaumstoff etc.
- Für die Fillports brauchst du noch Anschlüsse.

PS: Bei Aquatuning kann man den Warenkorb speichern und dann den Link aus dem roten Kasten hier her kopieren.
PPS: 10% Rabatt beim a-c-shop

EDIT: Für den GPU Kühler noch das doppelte Terminal nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Fang ich mal mit der Hardware an, kann eh noch nicht schlafen:

- Wenn die WD als Systemplatte gedacht ist, würde ich davon abraten. Die dynamische Drehzahl verringert zwar den Verbrauch, Geräusch und die Wäremabgabe, aber halt auch die Leistung.

- Die 4890 ist eine recht hitzige Karte, insbesonders die Overclocked Edition. Sollte zwar mit Wakü ok sein, aber warum greifst Du nicht gleich zu einer 5850? Kostet zwar etwa 30,- € mehr, aber verbraucht weniger, ist kühler und hat DX11 (auch wenns noch kein Mensch braucht)

- die Enermax Lüfter habe ich selbst noch nicht gehabt; wieso nicht alle von NB? Z.B.: die BlackSilentPro.

- Ist zwar nicht meine Schlauchgröße (mag die DICKEN net so), aber wenn würde ich zu DD o. Feser greifen.

Paar Dinge fallen mir noch auf (soweit ich noch die Augen aufbring):
Wasserzusatz mit oder ohne Farbe?
Wenn XT _Ultra dann aber mit Externen Wassersensor

- Wenn die WD als Systemplatte gedacht ist, würde ich davon abraten. Die dynamische Drehzahl verringert zwar den Verbrauch, Geräusch und die Wäremabgabe, aber halt auch die Leistung.
Dito, und ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass die Platten der Green-Reihe faktisch immer mit 5400RPM laufen.
Also lieber eine Blue oder Black nehmen.

- Der GPU Kühler passt nicht auf die Karte. Die Karte ist nach Referenz Typ 2 gefertigt. Dann entweder "Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express" oder die "HD 5850".
- 4-fach 3Pin Adapter für die Lüfter.
- ich würde 2 Winkel mehr bestellen.
- Pumpenentkopplung z.b. Shoggy Sandwich, Stück Schaumstoff etc.
- Für die Fillports brauchst du noch Anschlüsse.
EDIT: Für den GPU Kühler noch das doppelte Terminal nehmen.

- Grafikkarte werd ich in eine 5850 ändern
- der Rest wurde auch geändert
- Wozu das doppel Terminal?

Fang ich mal mit der Hardware an, kann eh noch nicht schlafen:

- die Enermax Lüfter habe ich selbst noch nicht gehabt; wieso nicht alle von NB? Z.B.: die BlackSilentPro.

- Ist zwar nicht meine Schlauchgröße (mag die DICKEN net so), aber wenn würde ich zu DD o. Feser greifen.

Paar Dinge fallen mir noch auf (soweit ich noch die Augen aufbring):
Wasserzusatz mit oder ohne Farbe?
Wenn XT _Ultra dann aber mit Externen Wassersensor

- Was für eine Festplatte würdest du mir empfehlen?
Wollte eigentlich ne SSD + normale aber ist zu teuer :(
- Die Enermax wollte ich eigentlich nur wegen der Beleuchtung
- Die Schlauchgröße hab ich nur gewählt weil die im FAQ empfohlen wurden
- Das Wasser sollte am ende grün-neongrün werden

Zuletzt bearbeitet:
- Wozu das doppel Terminal?
Damit du die Anschlüsse oben UND unten ausführen kannst. Ansonsten geht nur unten/unten oder oben/oben.

- Was für eine Festplatte würdest du mir empfehlen?
WD Caviar Blue oder Black.

Sollte ich noch auf Windows 7, USB3, Sata 3 warten.
Müsste ja alles noch dieses Jahr kommen, oder?
Windows 7 auf jeden Fall (22. Oktober).
Bei USB 3 und SATA 3 wird's wohl noch ein paar Tage dauern bis die ersten Boards rauskommen - geschweige denn Endgeräte.

Ins TJ Passt der Radi locker rein.
Schau mal im Gehäuseunterforum. Da gibt es den Sammelthread zum TJ-07 mit vielen Bilder,Mods Ect.

Die Phobya Radihalterung kannst du dir Sparen---> Warum, dass steht auch im TJ-07 Thread.
PS.: Die Standart 92mm Silverstone-Lüfter im Gehäuse sind elending nervend (schleifen,klacker).
Am besten 2 neue 92mm Lüfter mitbestellen.

Als Schlauch lieber Masterkleer. Hatte den ClearFlex auch am anfang aber der wurde schon nach kurzer Zeit sehr Trüb von der Optik her.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die 92er völlig i.O.Wahrscheinlich große Streuung bei den Teilen.
Die Enermax sind übrigens Temperatur geregelt.
Sonst wurde ja schon alles gesagt.

@Paz_1991 für die HD5850 gibt es noch keine Wasserkühler kann auch noch was dauern.

- Bei der Festplatte würde ich zur WD Caviar Black oder zur Samsung F3 Spinpoint Reihe greifen, beides sehr gute Produkte.

- Beim NT würde ich zum Corsair HX 750W greifen. Sehr stabiles und mehrfach ausgezeichnetes NT zum fairen Preis.

- Bei der Grafikkarte musst Du wirklich noch ca. 3 Wochen warten bis ein passender Wasserkühler rauskommt.

- Wenn es Dir um leise Lüfter mit gutem Durchsatz geht, würde ich zu Noiseblocker greifen. Den grünen Effekt am Radi sieht man durchs Mesh wahrscheinlich eh net. Kann man auch, wenn nötig, mit grünen LED`s beleuchten.

- Beim Schlauch gehts eigentlich ums Handling. Die DD oder Feser sind besser biegbar und auch leichter auf die Tüllen zu schieben. Natürlich kann man auch den anderen nehmen, mit Scamps Anleitung - http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619686&highlight=kochkurs - gehts auch, aber ist halt schwerer. Gerade für Wakü Neulinge.

1.weder noch
2.einfacher sind 13/10er + verschraubungen + kochkurs
3.nix, nimm uv aktive schläuche, die behalten auch ihre wirkung auf lange zeit
4.schmeiss mal den ganzen "modding" krempel raus, dann kann man darüber reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut, nu was rausfliegt:

primochill (das willste dir wirklich nicht antun)
4fach adapter (ohne gpu kühlung recht sinnlos, den kann man mitbestellen, wenn man weiss, welchen kühler man nimmt)
silentstar core (ne hdd muss gedämmt, nicht gekühlt werden)
shoggy sandwich (kauft man im baumarkt -> mehr material für den selben preis)
überbrückungsstecker (bei der as xt bei)
as xt ultra (standard reicht)
durchführungsteile (du brauchst da 16mm, nicht 10mm)

1.wenn die schläuche grün sind, ist ja nur das wasser im agb nicht grün, da hilft ne grüne led bzw. ne grüne farbfolie
2.jep, sollte ausreichen
3.ok, dann ist das bestellen wohl doch günstiger (ausser du schwingst dich aufs rad)

Gibt es das G48 eigentlich in verschiedenen Farben?
Habe schon türkis-blau und grün gelesen.

Wen du UV grünes Wasser haben willst, nimm das hier Klick.

Soll mal bei einem User zu schlechteren Temps geführt haben, bei mir war alles ok.
Leider verfärbt das Zeug auch die Komponenten, daher würde ich eher zu grünem Schlauch greifen: Hier

Das DD Zeugs hatte ich auch mal ne Weile im Einsatz und hab noch ein wenig davon hier stehen! Steh jetzt eher auf Blau! Eine Sache war bei dem DD zeug etwas merkwürdig... Irgendwie scheint das eher so nen gelb zu sein... Also im Kreislauf sieht es grün aus, aber das Licht was durch den AGB scheint ist dann dahinter gelb was etwas komisch aussieht und wenn man die Suppe mal wegschüttet, dann ists auch Gelb...
Probleme hatte ich nicht wirklich. War aber auch nur ein Monat in Betrieb! Verfärbungen hatte ich keine! Es ist nur etwas nervig das Wasser wieder sauber zu bekommen... Momentan läuft seit einigen Monaten eine Kombination aus DD grün und Feser UV Blue ;)

@Madz du meisnt du hast sinnloses Zeug mit rein gepackt. ;) Bsetimmt noch von einer anderen Zusammenstellung.

nur 4 federbänder nehmen und das shoggy im baumarkt kaufen, dann kriegste die zulassung :d und vllt. noch 2 2x y-adapter für die anderen luffis.

wo sollte man die 4 dann anbringen?
dachte ich nehm 12 damit auch wirklich alles dicht ist.

nur für die winkel brauchste die, der rest hält auch so gut (und geht genau so schlecht auch wieder ab).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh