Neues Projekt nach 5 Jahren ...

ScHItZ

Enthusiast
Hallo,

ich hab ja vor 4 sogar fast 5 Jahren mein letztes Projekt gestartet mit nem Q6600 unter wasser der jetzt seit dem stabil mit mind 3,8 bzw 3,8 Ghz lief. Die 4 Ghz grenze konnte ich leider nie wirklich knacken jedenfalls nicht stabil. Naja seit einiger zeit reizt es mich wieder an nem neuen rechner zu basteln und hab mich hier etwas eingelesen, allerdings haben sich die zeiten etwas geändert, nicht nur mein rechner auch ich bin alt geworden ;)
So jedenfalls hab ich mir so bissel was überlegt, da mein ziel ist die 5Ghz zu überschreiten (hoffentlich klappts). Jetzt brauch ich nur bissel beratung von euch. Was die HW angeht. wollte folgendes nehmen:

MsiZ77A-GD65
i7 2600k allerdings sandy (ivy hat mich die hitze bissel abgeschreckt)
8 GB Speicher dachte so an Corsair Vengeance 8GB (DDR-3-2133)

Ach ja sind die bohrungen für die wakü noch die gleichen wie 775?? Ich glaub nicht oder?

thx euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal: Was willst du mit dem Rechner machen? Welche Komponenten sind momentan vorhanden?

Der Core I7 2600K ist wohl einer der besten Prozessoren für Dein Vorhaben. Könnte allerdings knapp werden mit den 5 GH, trotzdem viel Erfolg. Das Board passt auch. ASUS hat auch gute OC Features. Ivy hat bisher kaum OC Potential, das siehst Du genau richtig.

was versprichst du dir von dem schnellen speicher?

ram reicht 1333 die haben beim ocen keinen einfluss mehr da man per multi oced.

Also ich will nix bestimmtes machen, zocke gern Shooter und bissel Mmo( dafür ist die Geschichte eh irrelevant). Mir geht es hauptsächlich ums basteln, Wakü zerpflücken und einfach was neues baun und dabei Spass haben. Ich OC gerne Benche bissel und das wars schon.
Mein bisheriges System besteht aus:
Q6600@3,9Ghz
Asus Maximus Extreme
G.Skill 8GB 1066 DDR2
OCZ Vertex2 60GB für Windings
OCZ Vertex2 160GB für Games
Samsung HD105si 1 TB für Movies, Musik, Fotos usw.
EVGA 580GTX

Wakü mit:
Swiftech Apogee GTX
2x Swiftech MCW30 uni für NB und SB
Mips Mosfet Freezer
Thermochill 120.3 Radi
Laing DDC Pumpe
Watercool Laing Aufsatz
EK Waterblocks Multioption Res 250
Thermochill Neopren Gasket
19/13 Masterkleer Schläuche
WLP ist Flüssigmetall

Graka ist derzeit nicht im Kreislauf(vorher war ne 8800GTX mit Ek Wakü drin) soll aber dann rein desshalb ist es auch gut das ich hier gleich auf Madz treffe.. passt der Apogee noch oder haben sich die Bohrungen geändert? Falls ja, was kannst du mir für Kühler für Graka und Prozi empfehlen?

Aso wegen speicher, hab mich nur für die Mittelkasse fürs benchen entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kannst du kaufen was dir am besten gefällt. Ideal sind

Watercool
Aquacomputer
Ek Waterblocks

Die drei bauen sehr hochwertige Produkte. :)

Die Bohrungen passen nämlich nicht mehr. ;)

Bei sandy würd ich 1333er ram nehmen, die 20 euro aufpreis geben keinen mehrwert.

Super 40 euro gespart das hau ich lieber in die wakü ist für mein ziel eh wichtiger. Thx euch.

würd mal hier im mp nach nen pretested 2600k o. 2700k schauen.5 ghz dinger gehen für 300€ weg.evtl findeste nen z68 bundle dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh