[Kaufberatung] Neues AM3 Board

Da hat der vorherige Händler Dir echt ein kaputtes Board verkauft, bei uns gibts da nen Begriff für solche Händler " Drecksack " ;-)

Hatte es ja vermutet, bin froh dass es läuft

Bei den Asus Board muss man jeweils einen Riegel in den gleichfarbigen Slots haben um Dualchannel zu nutzen. sprich die beiden Riegel müssten entweder ind den beiden blauen oder den beiden schwarzen Slots sitzen, wenn das nicht möglich ist, weil der Kühler im Weg ist, gibts zwei Optionen, anderer Kühler oder anderer RAM.

Das ist genau der Grund aus dem ich immer vor RAMs mit hochstehenden Kühlern warne.

Also entweder kaufts Dir nun nen anderen Kühler, Corsair H60 oder was hochbeiniges wie den BeQuiet C

wenn du die beiden äußeren nebeneindanderliegenden Slots nutzen kannst, dann hast keinen Dualchannel, um jetzt Dualchannel herzustellen müsstest Du zwei weitere technisch absolut identische RAMs in die beiden Slots unter dem Kühler packen, das funktioniert aus der Erfahrung heraus nie gut, denn einwandfrei funktionieren würde es nur mit einem identischen RAM Kit gleicher art vom gleichen hersteller und gleicher Bestückung, wäre also der identische und das geht ja nicht ;-)

Und da geht ja nicht wegen der Kühlkörper

Mein Tip, besorg Dir ein neue DDR3 1600 8GB KIT und verkauf dein jetziges hier auf dem marktplatz beim Luxx oder bei Ebay

Also entweder so nen Kühler (gehen natürlich auch andere ähnliche Modelle )

Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | Geizhals.at Deutschland

oder
solche RAMs

Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-11-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX) | Geizhals.at EU

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU

ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) | Geizhals.at EU

Poste mir doch bitte mal die exakte bezeichnung deiner RAMs, ich schaue mal in meiner Liste welche damit kompatibel wären um es vielleicht doch hinzukriegen Deine beiden vorhandenen in einen Dualchannel mit anderen RAMs zu bringen

Aber ich persönlich würde die RAMs gar nicht ändern, sondern den Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich glaube kühler will ich nicht wechseln, vor allem da normal hohe ram gut passen sollten.. hatte damals auch mehr glück als verstand dass es beim letzten board anders angeordnet war.
Mein Ram ist: CM3X2048-1333C9DHX

nun ja da ich ja eh 2 neue riegel kaufen müsst, wären natürlich zwei 1600 schon überlegenswert.. die corsair da würden mir eigentlich gut gefallen und die preisliche differenz zu zwei 1333 dürfte sich dann auch nicht mehr im grossen bereichen bewegen.. ich bin mir einfach nicht sicher ob 1600er zur cpu passen, bei amd steht:
AMD Phenom
"Type of Memory Supported: Support for unregistered DIMMs up to PC2 8500(DDR2-1066MHz) and PC3 10600 (DDR3-1333MHz) "... und ob der mit 4gb riegeln klar kommt..

Keine Sorge, ich nutze beim X4 selbst die DDR3 1600 Kingston HyperX, der Phenom hat einen DDR1333 Speichercontroller, auch ein 1600er RAM fährt abhängig vom CPU Speichercontroller dann natürlich auf 1333, sind ja schließlich abwärts Kompatibel, nur nach oben begrenzt.
Wenn man die CPU, speziell die FSB Frequenz übertaktet, würde der RAM schon nicht mehr auf 1333 laufen sondern auf z.B. 14xx etc. denn mit der FSB steigt auch die RAM Frequenz des Speichercontrollers.

Wenn man einen 1333er RAM nimmt, ist es mit dem Übertakten begrenzt, denn viele RAMs lassen sich nicht unbedingt stabil höher als 1333 takten, das Problem hat man mit einem 1600er RAM aber nicht, denn der kann ja von hause aus schon bis 1600 + etwas OC

Den 1600er kannst bedenkenlos nehmen, ist sogar NOTWENDIG wenn Du ordentlich übertakten willst. Denn der 1333er ist dann doch schnell am Limit, wo der 1600er noch Luft hat.

so nach dem feiertag (in ch) auch wieder da ;)

Alles klar.. ich schau mich also mal um wo ich das hier zu akzeptablem preis finde und werd mir wohl die corsair besorgen.

wie ist das, sind die timings eigentlich relevant? skalieren die theoretisch linear? müsste nicht?
was wäre mit:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=210049
Denn hyper x den du als bsp. gpostet hast, ist ja mit 11 nicht etwas langsamer? ist die bezeichnung "dual channel" bei corsair von bedeutung, oder heisst das einfach nur 2 riegel?
Wenn ich die neuen 8gb hab, ist es wohl nicht schlau einen der alten rams drin zu lassen? werden dann alle runtergetaktet?

Also ich schulde Dir definitiv ein Bier, also falls du mal in der Nähe bist meld dich :d :hail:

danke & gruss errjulee

Zuletzt bearbeitet:
Bin öfter mal in der Schweiz, mein Geld besuchen :stupid: war Spass, nein, nicht wegen des Geldes, sondern weil ich da einige Bekannte habe, unter anderem Klaus Detlof von Oertzen ( ja der Sohn des Audi Gründers ) der mit seinen über 80 jahren ein Computerfreak vor dem Herrn ist und dem ich vor ein paar jahren schon einen 6000 Euro gaming PC habe bauen dürfen, meine Ex-Frau wohnt auch in Schwerzenbach in der Schweiz, von daher schon möglich :banana:

Also das Dualchannel sagt nur aus, das es ein Kit bestehend aus zwei Riegeln ist, mehr nicht.

Im Prinzip kannst bedenkenlos zu Kingston, Corsair und co. in DDR3 1600 greifen, einfach das gewünschte KIT besorgen und los gehts.

Die Timings machen sich im Prinzip nicht bemerkbar, zumindest nicht wahrnehmbar oder spürbar, maximal auf der Messbereichs Ebene.

Natürlich gleicht die bridge alle RAMs auf den gemeinsamen kleinsten Nenner an, andere RAMs werden dann immer auf dem kleinsten gemeinsamen Wert aller RAMs eingestellt.

Stör Dich einfach null an den angegeben Timings, Dein Board stellt für die genutzte Frequenz eh automatisch das optimale Timing ein und ggf. kannst sie auch manuell verändern.

Zuletzt bearbeitet:
ah gechillt, nein wenn sichs ergibt kein problem, hoff hab dann das geld fürn bier noch :P.. überleg irgendwie schon etwas an ner neuen graka di gtx die ich hab ist so laut.. aber naja ein wechsel lohnt sich eigentlich nicht..

ja hab die kingston jetzt mal bestellt, aber dauer wohl noch ein weilchen bis es da ist. habs bei "verfügbar" bestellt, danach hats gewechselt auf lieferdatum unbekannt.. juhuu^^ denk aber wird schon klappen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich den letzten erwischt, deshalb wars danach eben nicht mehr auf verfügbar ;-)

Wenn der kurzfristig nicht lieferbar sein sollte, dann nimm doch nen anderen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

So ganz schlecht dürfte die 275er Nvidia doch nicht sein, oder!?

Ich würde wenn sowieso entweder eine HD6870OC empfehlen, wie die MSI Hawk, die ist unhörbar leise und hat doch nochmal nen Takken Mehrleistung als die GTX275, in der Pixel Rate sogar fast das doppelte. dafür braucht die aber nur 150Wat max und nicht 220 wie die GTX275

Oder Du greifst zu ner GTX560TI, die hat auch nen echt fein niedrigen verbrauch, da gibts auch einige Leise Modelle und die hat als OC nochmal eine Spur mehr Leistung als die HD6870

MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Kannst Dir die ja quasi in Deutschland bestellen, da ist sie deutlich billiger, lässt sie an nen bekannten oder verwandten nach deutschland schicken und der schickt sie dir neutral verpackt als "Geburtstagsgeschenk" in die Schweiz, dann musst das nicht noch mit Zoll und Steuern abwickeln ;-)

so ich hab die ramriegel endlich bekommen und eingebaut, passen wunderbar.. muss noch mal checken ob die jetzt wirklich auf 800mhz takten, glaub die werden runtergeschraubt..

Ja grafikkarte ist so ne frage, grundsätzlich wär ich ja für ne amd damit ich nicht immer den fernseher ein und ausstecken muss, da ja nvidia glaub immer noch kein multimonitoring (also 2+) unterstützt nicht? und nur ne neue amd karte mit geringem leistungszuwachs ist dann auch etwas unschön.. wie siehts denn da aus, glaub die next gen ist erst im frühjahr nächsten jahres kauffähig.. also meine so nach einführungspreisreduktion..?! die 6950 ist dann schon wieder so teuer und hitzig..
ja einkaufen in deutschland wär zur zeit äussert günstig, wechselkurs liegt ja schon fast bei 1:1 (-35%/ In einem Jahr!)..

gruss errjulee

Jop so hab mich entschlossen mir wohl die
Sapphire HD 6870 Vapor-X 1GB zu besorgen. Hatte mal ne Vaport X und erinnere mich dass die Kühlung angenehm leise war. Preis ist mit 170€ auch ok.

Nocheinmal vielen Dank und geb dir 5 von 5 Beratungssternen :d.. und ein Bier falls es sich ergibt ;)

Die neuen Vapor X sind nach wie vor leise, halten nicht ganz mit der MSI Hawk, HIS IceQ oder der XFX Black Edition Dualfan mit, aber viel lauter sind die VaporX auch nicht, auf jeden Fall im angenehmen Bereich.
Die drei oben genannten sind nicht nur leiser als die Vapor, sondern auch etwas stärker weilvon Hause aus ordentlich Übertaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh