[Kaufberatung] Neuer zukunftssicherer Gaming-PC

Naja klemmt trotzdem extrem fest aufm CPU. Meinst du denn dass es da jetzt Probleme geben könnte, oder nicht verdammt?! :fresse: Habe um ehrlich zu sein 0,00000 Bock das Ding nochmal runter zu machen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja schau mal beim start auf die temp des cpus? Da wirst ziemlich schnell merken ob es klappt. Ich persönlich zweifel etwas dran.

Grml... musste den fetten Seitenlüfter vom Gehäuse abmontieren, weil er wegen dem dicken Scythe Kühler sonst nicht mehr reinpasst :motz:

ich hatte für meine gx2 einen drinnen, aber der ist nun auch fort :d

Ähm... ich hab das Enermax Chakra 5001-B :p
Dieses Asus P5Q Treiberpaket hat mir gar keinen CPU Treiber installiert... soll ich noch einen nachinstallieren, oder brauchen Intel CPUs keinen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
lol? Offensichtlich führt Vista manche Programme nicht automatisch als Administrator aus... hatte gerade beim Driversweeper ständig Meldungen bekommen vonwegen "Zugriff verweigert". Hab ich rechts geklickt und auf "Als Administrator ausführen" geklickt und es ging... wie kann man das als standard auswählen?
edit: Vista ist komisch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was...? GPU Temp bei 80 °C im Idle? Krass.. ^^

edit: ok, ist wohl normal, weil bei der Karte der "Sparmodus" noch nicht so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
War 38°C im idle von meiner alten x1900xt gewohnt :p

Öhm, wieso kann ich mit Everest nicht meine Temps auslesen? :\
Was gibt's da noch für Programme? CPU-Z?

weil du wahrscheinlich nur die Home Edition von Everest hast, alles geht nur in Ultimate

es gibt CoreTemp für Intel CPUs, für GPUs kA

GPU-Z... CPU-Z liest aber irgendwie keine temps aus, habs grad mal installiert. CoreTemp probier ich jetzt mal, danke.
Hinzugefügter Post:
Jeweils 47°C die Kerne... ist das in Ordnung?
Also im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
sind bis 74° spezifiziert.

wenn die 47° unter Last sind ist es in Ordnung, wenn die unter Idle sind würde ich nachprüfen ob der Kühler richtig sitzt und ob genug WLP drunter ist.

Also morgen nochmal abbauen das Teil... danke. Wird wohl an der fehlenden Kupferplatte dazwischen liegen. Wie mach ich die am besten sauber bevor ich die dazwischen lege? Einfach mit nem feuchten Lappen? Und muss ich dann auf den Kühlkörper oder die Kupferplatte auch nochmal WLP machen oder reicht es, wenn sie auf der CPU ist?

zwischen cpu und platte und zwischen platte und kühler WLP.

kannst ja mal Prime durchlaufen lassen und gucken wie dann die Temperaturen sind.

wenn die dabei unter 70° bleiben musst nicht nochmal aufschrauben, erst wenn dann übertakten willst ;)

:o und wie benutz ich das? *erröt*

Also während das durchläuft steigt die temperatur auf 56 °C... oder was muss ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
einfach laufen lassen und temperatur beobachten.

56° load temperatur geht eh.

So, mal so 10 min stalker gezockt und temp is bei 51 °C. GPU Temp bleibt bei 80. Dann ist es doch ok, oder nicht? Bzw. weißt du mir nen Proggi, mit dem ich die CPU Temps und gegebenenfalls auch die GPU Temp beim Zocken einblenden kann?

Stimmt das geht, eigentlich aber schade wenn das ungeoct ist, weil die werte hatte ich mit dem boxed lüfter und 3ghz setting (aber hab anderen CPU, dachte aber nicht das der e6600 kühler bleibt)

:o und wie benutz ich das? *erröt*

Also während das durchläuft steigt die temperatur auf 56 °C... oder was muss ich da machen?

Wenn du Prime95 startest, gibt es vier Tests, der erste "Small" lastet die CPU enorm aus, der zweite Test "Large" lastet am meisten RAM und NB aus, "Blend" dient nur zum RAM-Test und bei Custom kannst du die Test selber wählen und diese werden denn abgearbeitet.

Muss ich also um die CPU auszulasten den Small test ganz durchlaufen lassen und dann auf die Temp schauen?

Sorry aber offensichtlich bin ich zu doof für das Programm :|
Wo kann man diesen "Small" Test ausführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh