[Kaufberatung] neuer Spiele PC + Fragen

Klesh

Neuling
Hallo zusammen,

da ich noch immer mit einem alten Single Core Athlon64 rumeiere, ist es nun an der Zeit einen neuen PC zu holen.
Das einzig aktuelle an meinem Rechner ist der Bildschirm, ein 26" Dell, also 1920x1200er Auflösung.

Ich habe mich ein wenig hier im Forum umgesehen und mir ein paar Dinge zusammengestellt. Allerdings bin ich an einigen Punkten immernoch unschlüssig. Wenn übertakten, dann nur wenig. Mir ist es wichtig dass der Rechner stabil und ohne Probleme läuft.
Als Grafikkarte möchte ich mir den Refresh der GTX260 holen. Da es diese noch nicht gibt, werde ich vorläufig meine alte 7800GT verwenden. Mag doof klingen, ich brauche aber das mehr an Rechenleistung demnächst, die Grafikpower kann noch etwas warten...

-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Bekommt man die nun alle im E0 Stepping, oder werden noch ältere verkauft?

-CPU Kühler: Lohnt die Investition falls erstmal nicht übertaktet werden soll? Geräuschkulissenmäßig müßte doch die spätere Grafikkarte eh alles übertönen, oder liege ich da falsch?
Falls doch ein CPU Kühler, evtl den Noctua NH-U12P?

-Mainboard: Asus P5Q Pro
Oder alternativ ein P45 MSI Board, allerdings keine Ahnung welches davon.

-Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Oder würde das 425W reichen auch falls später mal ein Quad Core verwendet werden sollte?

-RAM: G.Skill 4GB DDR2-1000
Ich hoffe der läuft mit den genannten Boards.

-Festplatte: 2mal 320GB Western Digital AAKS
Bekommt man mittlerweile auf jeden Fall die 1 Platter Version?

-Gehäuse: Auch eher schwierig. Im Moment tendiere ich entweder zu einem Lancool K7 oder zum Antec P182. Wirkt die Dämmung des Antec wenigstens ein wenig? Werde den Rechner wahrscheinlich auf dem Schreibtisch stehen haben...

Dann noch eine letzte Frage: Auf das selbst zusammenbauen hab ich eigentlich keine Lust. Gibt es einen Onlineversand der mir den Rechner zusammenbauen würde auch wenn ich den boxed Kühler durch den Noctua ersetzt haben wollte?

Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten. :)
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Bekommt man die nun alle im E0 Stepping, oder werden noch ältere verkauft?

Ja die gibts schon in E0 zu kaufen, aber nur bei 2 Shops so weit ich weiß.

-Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Oder würde das 425W reichen auch falls später mal ein Quad Core verwendet werden sollte?

Eigentlich würden 425 Watt reichen, kannst aber auch 525 Watt verbauen wenn dir das lieber ist.

-RAM: G.Skill 4GB DDR2-1000
Ich hoffe der läuft mit den genannten Boards.

Klar läuft der mit dem Board.

Ist Geschmackssache, schau dich einfach mal ein wenig auf caseking.de um.

Dann noch eine letzte Frage: Auf das selbst zusammenbauen hab ich eigentlich keine Lust. Gibt es einen Onlineversand der mir den Rechner zusammenbauen würde auch wenn ich den boxed Kühler durch den Noctua ersetzt haben wollte?

Wo wohnst du denn ? Eventuell kann dir ja ein Luxxer den Pc zusammenbauen, siehe hier. Gibt aber auch genügend Shops wo du den zusammen bauen lassen kannst.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja die gibts schon in E0 zu kaufen, aber nur bei 2 Shops so weit ich weiß.
Okay. Weißt Du evtl auch in welchen Shops?

Eigentlich würden 425 Watt reichen, kannst aber auch 525 Watt verbauen wenn dir das lieber ist.
Wenn das 425er auch samt Quadcore reichen würde, nehme ich na klar das günstigere. :)

Ist Geschmackssache, schau dich einfach mal ein wenig auf caseking.de um.
In Sachen Gehäuse habe ich mich schon vor einigen Wochen sehr ausführlich umgeschaut. Mir geht es wirklich nur noch darum, ob die Dämmleistung des Antec den Mehrpreis rechtfertigt. Hatte das im Ausgangspost vergessen zu erwähnen.

Kann evtl jemand die ausstehenden Fragen beantworten? :)

Okay. Weißt Du evtl auch in welchen Shops?

Ich meine vv-computer hat den im E0 Stepping. Den anderen Shop weiß ich leider gerade nicht. Stand hier aber mal im Luxx irgendwo :fresse:

das 425er NT reicht, aber ist bei der Geforderten Leistung ne ganze ecke ineffizienter. D.h. du wirst den Preisunterschied recht flott auf der Stromrechnung wiederfinden ^^

Mir geht es wirklich nur noch darum, ob die Dämmleistung des Antec den Mehrpreis rechtfertigt.

Hast du vor für ein gedämmtes Gehäuse mehr Geld auszugeben aber dafür beim CPU- und GraKakühler und sparen? So hört es sich jedenfalls an. ;)

CPU Kühler: Lohnt die Investition falls erstmal nicht übertaktet werden soll? Geräuschkulissenmäßig müßte doch die spätere Grafikkarte eh alles übertönen

Ein besserer Kühler lohnt sich in jedem Fall, der hält die CPU ja nicht nur kühler, sondern ist auch leiser. Das gleiche gilt bei der GraKa.

Gibt es einen Onlineversand der mir den Rechner zusammenbauen würde auch wenn ich den boxed Kühler durch den Noctua ersetzt haben wollte?

Diverse Onlineshops bauen den Rechner zusammen und wenn dann natürlich komplett, also die werden da beim CPU Kühler keine Ausnahme machen ;)

Aber ich weiß jetzt nicht welcher von den Shops deine Hardwarewünsche im Sortiment hat. Das musste dann mal selbst gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn zusammenbauen lässt, wirst du in den seltensten Fällen eine CPU bekommen die

1. boxed ist
und
2. dein Wunschstepping hat

Das E 0 gibt es bei www.vv-computer.de und www.pctweaker.de

Okay, danke soweit. Also am besten doch selbst zusammenbauen damit man nicht beschissen wird. vvcomputer hätte alles was ich suche...

Blieben als offene Fragen die Sache mit den WD Platten und deren Platterzahl und evtl ein kurzes Wort zum Mainboard. Ist Asus oder MSI in Sachen P45 zuverlässiger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh