neuer Rechner zeigt einfach kein Bild mehr...

actionB52

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
2.100
Ort
Bonn
Hi,

ich habe mir im Dezember folgenden Rechner gekauft:

1. Ryzen 5950x
2. Asrock 570x Phantom Gaming 4
3. Corsair Vengence Pro 3200 DDR4
4. Koolink Continuum 1200 Watt PSU
5. Patriot Viper 1TB

Aus meinem Alten Rechner habe ich ein paar Festplatten übernommen und eine etwas betagte ATI RX480.

Alles eingebaut in ein Corsair Obsidian 1000D und unter Wasser gesetzt.

Nun folgendes Problem: Irgendwann hat sich der Rechner aufgehängt und nach dem Neustart bekam ich kein Bild mehr. Also first things first. Mainboard Batterie raus und CMOS reset gemacht. Immer noch kein Bild. BIOS checker sagte mir, dass alles in Ordnung ist. LEDs testen CPU, RAM, VAG und Boot durch und gehen dann aus. Lüfter laufen alle ohne Probleme an. Dann mit der Grafikkarte eines Freundes getestet. Immer noch kein Bild dafür jetzt aber einen BIOS Beepcode bekommen. 5x kurz +1x kurz. ALSO CPU und RAM laufen nicht. CPU, RAM, Board in die RMA und alles gestestet zurück bekommen. Läuft soweit.

Dann Alles auf dem Tisch zusammen gebaut. CPU unter einen Luftkühler und Grafikkarte vom Freund aufs Board. Ich bekomme einen Post Screen. Also alles ins Gehäuse gebaut und wieder kein Post Screen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Noch jemand eine Idee?

Danke!
 
Oder du hast ein Problem mit der PCB des Mainboards. Haarriss der nur auftritt, wenn das Board eingespannt oder unter seitlicher Belastung ist.
 
Danke. Werde ich mal überprüfen. Wobei das Board getauscht wurde. Es ist einfach zum...
 
Geh in den abgesicherten Modus und lösche dort den Grafiktreiber mit z.B. DDU. Hört sich für mich nach einem Treiber an bzw. Treiberkonflikt. (Da POST ja durchläuft)
 
So, ich habe ein update: ich habe mir eine passive Asus GT710 gekaut und eingebaut. Jetzt bekomme ich einen POST Screen. Das habe ich mit beiden anderen Grafikkarten nicht bekommen und kann ins Windows booten.

Hatte beide Grafikkarten (ATI480 und eine alte Geforce GTX570) in beiden PCIe Slotas ausprobiert. Habe ebenfalls die kabel des Netzeils gewechselt. Wenn ich Grafikkarten benutze, die eine eineStromversorgung benötigen bootet der Rechner nicht.

Habe auch ausprobiert die GT710 in den ersten und die GTX570 in den zweiten PCIe 16x Slot zu hängen. Auch kein POST Screen.

Wenn ich nur die GT710 nutze kann ich Booten und bekomme beim Bootvorgange die Fehlercodes 98, A2 und B4.

CodeBeschreibung
00​
Bitte überprüfen Sie, ob die CPU richtig installiert ist und setzen Sie daraufhin das CMOS zurück (clear CMOS).
0d​
Ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, der Grafikkarte oder einem anderen Gerät. Bitte setzen Sie das CMOS zurück (clear CMOS) und installieren Sie Arbeitsspeicher und VGA-Karte erneut. Entfernen Sie alle anderen USB-Geräte und PCI-Karten.
01 - 54 (außer 0d), 5A- 60​
Ein Problem im Zusammenhang mit dem Speicher. Bitte installieren Sie die CPU und den Arbeitsspeicher erneut. Setzen Sie anschließend das CMOS zurück (clear CMOS). Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es mit nur einem Speichermodul oder probieren Sie es mit einem anderen Speicher.
55​
Der Arbeitsspeicher wurde nicht gefunden. Bitte installieren Sie den Arbeitsspeicher und die CPU erneut. Wenn das Problem weiter besteht, versuchen Sie es mit nur einem Speichermodul oder probieren Sie es mit einem anderen Speicher.
61 - 91​
Fehler bei der Initialisierung des Chipsatzes. Drücken Sie bitte Reset oder setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS).
92 - 99
Ein Problem in Verbindung mit einem PCI-E-Gerät. Bitte re-installieren Sie das PCI-E-Gerät oder versuchen Sie es in einem anderen PCI-E-Slot zu betreiben. Wenn das Problem weiterhin besteht, entfernen Sie bitte alle PCI-E-Geräte oder probieren Sie es mit einer anderen Grafikkarte.
A0 - A7
Ein Problem in Verbindung mit den IDE- oder SATA-Laufwerken. Bitte installieren Sie die IDE- und SATA-Laufwerke neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte das CMOS zurück (clear CMOS) und lösen Sie alle Verbindungen zu den SATA-Ports.
b0​
Ein Problem in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher. Bitte re-installieren Sie die CPU und den Arbeitsspeicher. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es mit nur einem Speichermodul oder probieren Sie es mit einem anderen Speicher.
* Für X79-Boards: Bitte versuchen Sie den DDR3-Speicher in den Slots A1, B1, C1 und D1 zu betreiben.
b4
Ein Problem in Verbindung mit einem USB-Gerät. Trennen Sie alle USB-Geräte von Ihrem Computer.
b7​
Ein Problem in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher. Bitte re-installieren Sie die CPU und den Arbeitsspeicher und setzen Sie das CMOS zurück (clear CMOS). Bitte versuchen Sie es mit nur einem Speichermodul oder probieren Sie es mit einem anderen Speicher.
d6​
Die Grafikkarte wurde nicht gefunden. Bitte setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS) und installieren Sie die Grafikkarte erneut. Wenn das Problem weiterhin auftritt versuchen Sie die Grafikkarte in einem anderen Slot zu installieren oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte.
d7​
Die Tastatur und die Maus wurden nicht gefunden. Bitte re-installieren Sie die Tastatur und die Maus.
d8​
Ungültiges Passwort.
FF​
Wenn der Rechner normal startet ist dies der letzte übermittelte Code und es liegt kein Problem vor. Wenn der Rechner nicht startet, überprüfen Sie bitte, ob die CPU korrekt installiert ist und setzen Sie dann das CMOS zurück (clear CMOS).

Ich kann also eine Grafikkarte ohne extra Stromversorgung laufen lassen. Sobald ich aber einen Graka mit Leistung dran klemme, geht hier gar nichts mehr.

Jemand einen Plan? Board oder Netzteil?

Grüße
actionB52
 
Is der UEFI Modus evtl. eingestellt und die GPU's haben kein UEFI Bios?
 
CPU habe ich bereits neu eingesetzt. RAM auch. Das verrückte ist ja, dass er vom 1ten Januar bis zum 27ten März soweit lief. Ich hatte allerdings immer wieder Probleme, wenn ich über Chrome Netflix geguckt habe. Dann ist er abgeschmiert.

Risercable verwende ich nicht. Alles direkt im Board eingesteckt. Auf Gen3 habe ich noch nicht eingestellt.

Was meinst du mit UEFI Modus?

Werde morgen aber erst testen. Heute echt keine Lust mehr in all den Kabeln rum zu wühlen.

Danke
 
Kleines Update: habe ein neues Board bekommen und der Fehler bleibet der gleiche. Also kann es nicht an der CPU, BOARD, RAm oder Graka liegen. Da ich auch bereits ohne alle Festplatten etc. gebootet habe, bleibt doch nur noch das Netzeil übrig, oder?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh