Neuer Rechner - Welches Mainboard?

Johannes

Neuling
Diesen Herbst wird es Zeit für ein neues Grundsystem. Mein 3 Jahre alter Thunderbird 1400 auf dem Abit KT7A soll ausgewechselt werden. Meine restlichen Komponenten sollen bleiben:
  • GF 4200
  • Audigy 2 ZS
  • TV-Karte
  • DVD-LW und CD-Brenner
  • Netzteil
  • Wasserkühlung
Gebraucht wird also ein Mainboard, CPU, RAM und ein oder zwei HDDs.
Für die Festplatte(n) hab ich mich schon entschieden:
  • Samsung SpinPoint P80 160GB
Bei den anderen Komponenten kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Der PC soll keine Gamer und auch keine OC-Maschine werden. Leistung brauche ich höchstens mal zum Audio/Video-Konvertieren. Ein Office-Rechner soll es aber auch nicht sein.
  • Ideal währe also ein AMD64 - stromsparend und jede Menge Leistung auf Abruf durch Cool'n'Quiet. Leider ist er etwas teurer.
  • Ein P4 wäre auch gut geeignet. Hyperthreading bringts bei A/V-Bearbeitung und wegen meiner Wakü ist die Abwärme auch ziemlich egal. Außerdem gibt es für den P4 1A-Boards (i865PE oder i875P).
  • Ein Athlon XP wäre gut, weil er die günstigste Lösung wäre und auch die Mainboards ausgereift sind.
Bei den CPUs würde ich mich für einen Athlon 64 3200+ (CG), Pentium 4 2,8GHz Sockel-478 200MHz FSB Northwood oder einen Athlon XP 3200+ entscheiden. Beim Arbeitsspeicher würde ich jeweils 2x512MB takeMS PC3200 nehmen.
Stellt sich also nur noch die Frage welche CPU und welches passende Mainboard ich nehmen soll!

Das Mainboard sollte folgende Eigenschaften haben:
  • passiv gekühlte Northbridge
  • S-ATA (Raid nicht unbedingt)
  • Gigabit-LAN währe ein nettes Feature, muss aber nicht sein

Für welche Plattform soll ich mich entscheiden?

Update:
Hab mir mal ein paar Boards rausgesucht:

Sockel A
  • ASUS A7N8X - 85 Euro (95 Euro mit W-LAN)
    MCP-T, Serial-ATA-Controller Sil3112 von Silicon Image
  • MSI K7N2 Delta2-LSR - 70 Euro
    MCP-S, Serial-ATA in der Southbridge

Sockel 939
  • ASUS A8V Deluxe - 110 Euro
    4x S-ATA, W-LAN, Cool'n'Quiet
  • MSI K8T Neo2-FIR - 110 Euro
    4x S-ATA, Gigabit-LAN, Cool'n'Quiet

Sockel 478
  • AOpen AX4SPE Max II - 132 Euro
    6x S-ATA, CSA-Gigabit-LAN, 2x Firewire
  • EPoX EP-4PDA2+ - 45 Euro
    4x S-ATA, Gigabit-LAN, 3x Firewire
  • Gigabyte GA-8IPE1000 Pro-G - 85 Euro
    2x S-ATA, CSA-Gigabit-LAN, 2x Firewire
  • Shuttle AB60R - 92 Euro
    4x S-ATA, CSA-Gigabit-LAN, 2x Firewire

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh