[Kaufberatung] Neuer PC (Video- u. Bildbearbeitung)

renwer

Neuling
Hallo,
ich möchte mir nach fünf Jahren nun auch mal wieder einen neuen PC leisten wollen. Hauptsächlich werden Videoschnitt mit Adobe Premiere und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom angewendet. Nebenbei noch Office- und Browseranwendungen, Filme gucken und Musik hören. Spiele sind eher Nebensache.

Da ich gelegentlich auch den Kontakt zu unserem TV-Gerät suche, sollte eine S-VHS (noch Röhren-TV) und/bzw. eine HDMI-Schnittstelle (später vielleicht mal ein LED-TV) zur Verfügung stehen (passive Grafikkarte? Adapter?). 5.1 bzw. 7.1 Sound hat vermutlich jedes Mainboard bereits drauf!? Arbeitsspeicher sollten vermutlich 4GB ausreichen.

Beinhalten sollte das System auch zwei Festplatten 500GB bzw. 1TB. Einen DVD-Brenner nebst DVD-Laufwerk benötige ich ebenfalls noch. Was kosten denn Blue-Ray-Laufwerke?? Wäre vielleicht ein Thema.

Bezüglich des Betriebssystems bin ich noch unschlüssig, da ich lediglich 32-bit Anwendungen zur Verfügung habe. Da macht es dann vermutlich keinen Sinn, bereits auf 64-bit zu setzen!?

Ach ja: So als Preisrahmen hatte ich bis 500 Euro gedacht!

Ich danke euch schon mal für die Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich keine Antwort erhalten. :(

Habe mich mal selbst dran gesetzt und bissi was zusammen gestellt. Hinsichtlich der Schnittstelle zum TV habe ich mir mal die passive Grafikkarte aus dem Kopf geschlagen. Mit der HDMI-Schnittstelle auf dem Board, wird mir hoffentlich eine Lösung einfallen. Betriebssystem habe ich noch aussen vor gelassen - bin mir da noch nicht schlüssig. Und so hätte ich mir die Konfiguration vorgestellt:

Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 85 €
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed 65 €
Scythe Mugen 2 Rev. B für alle Sockel geeignet 35 €
Xigmatek Asgard II schwarz/silber 35€
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 50 €
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h (davon 2 Stück) 7 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W 50 €
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk 80 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (davon 2 Stück) 35 €

Summa Summarum etwa 450 - 500 Euro.

Gäbe es hierzu Verbesserungsvorschläge - oder habe ich noch was vergessen? Bei Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher!?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Board mit 880er Chipsatz ist ok -
ich würde das stromsparende von MSI ordern, alternativ das AsRock.

Der X3 ist vom P/L-Verhältnis her ein Kracher -
für Video & Co. sollte der CPU jedoch eine Nr. größer ausfallen,
z.B. X4 640 / X4 925(945-955)

2x2GB DDR3 1333 CL9, die günstigsten (kosten etwas über 30€, von Teamgroup oder Mushkin oder A-Data oder KingstonV)

Als Netzteil reicht das gute günstige Cougar A 300W

PS: als BS würde ich Win7-64Bit kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh