[Kaufberatung] Neuer PC notwendig

phonx

Neuling
Hallo zusammen,

Auch ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und orientiere mich dabei an den Beispielkonfigurationen im Economy Bereich. Dabei ist mir nicht ganz klar, wo der Unterschied in den 3 Plattformen (S1155, S1156, AM3) liegt, vor allem aufgrund der relativ großen Preisdifferenz. (~140€!)
Natürlich habe ich mir die Beschreibungen weiter unten durchgelesen, aber so richtig beantwortet hat das meine Frage nicht.

Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen, Office und evtl. zum Programmieren benutzt. Dazu arbeite ich hobbymäßig mit Musik, bzw. experimentiere mehr damit. Ansonsten bearbeite ich Bilder und Videos auch nur im kleinen Stil, wie es wahrscheinlich jeder hier schon einmal getan hat. Spiele werde ich auch das ein oder andere mal Spielen, aber dafür ist in erster Linie die Konsole gedacht.

Da ich auch noch keinen Monitor habe, kann ich leider keine Angaben zur Auflösung machen, aber bisher hab ich noch 1280*1024 verwendet und auf die Höhe würde ich nur ungerne verzichten ;-)

Dazu noch ein paar Fragen:
  • Gäbe es für mich also einen Grund auf ein teureres Intel System zu setzen?
    (Persönliche Präferenzen habe ich nicht, solange die Leistung stimmt.)
  • Könnt ihr aus Erfahrung schätzen, wie schnell so ein System veraltet ist? Will mir in 2 Jahren nicht wieder ein komplett neues zulegen müssen.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem BitFenix Shinobi gemacht? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll weil ich es bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe aber der Preis ist interessant und mir gefallen schlichte, elegante Gehäuse.

Auch zum Preis hab ich noch keine Angaben gemacht: Am liebsten natürlich nur so viel wie nötig, aber 700€ inkl. Monitor wäre schon die Schmerzgrenze. Bei meinem alten (>6Jahre alt!) ist die Platte abgeraucht, und ne neue für die alte Mühle wäre auch wieder Geldverschwendung.

Vielen Dank schon mal!
phonx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine neue festplatte brauchst du eh :) falls es was komplett neues sein soll: bei dem anforderungsgebiet würdeich zu einem amd athlon II x3 greifen gepaart mit einer 5770 oder 5850. aufrüstbarkeit wäre hier sehr gut gegeben wenn man zu einem am3+ board greift, da kannst du dnan in 2 jahren oder wenn es dir beliebt einen bulldozer draufsetzen, das sind die next-generation cpus von amd.

Zuletzt bearbeitet:
710,-€ mit monitor .

MfG

Anhänge

• 710 AMD.PNG
    710 AMD.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 95
wieso willst eigentlich jedem diesen tft andrehen xX finde den echt zu teuer für nen 22" ansonsten würde ich die graka noch ersetzen(hd5850 fürs gleiche geld) und die cpu findet auch keine notwendigkeit in dem anforderungsprofil --> was kleineres

Die Graka gegen eine Sapphire 5850 Extrem tauschen, dann passt die Konfi in Post #3.

wieso willst eigentlich jedem diesen tft andrehen xX finde den echt zu teuer für nen 22" ansonsten würde ich die graka noch ersetzen(hd5850 fürs gleiche geld) und die cpu findet auch keine notwendigkeit in dem anforderungsprofil --> was kleineres

was ist schlecht an dem monitor??

das ist nur nen vorschlag nen monitor kauft man nicht jedes jahr darum
sollte man nicht den billigsten nehmen .

MfG

Mein Tip: Budget doch noch etwas erhöhen und etwas besser einkaufen ...

Preis: 739,05

1 x iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" bei Bestseller-Computer 161,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Bestseller-Computer 17,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) bei Bestseller-Computer 106,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 29,97 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 168,67 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, 32m³/h, 19.53dB(A) (SY1212SL12SL) bei VV-Computer 5,84 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 17,50 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 94,83 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 31,05 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 57,56 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 41,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse

Jepp - den vorinstallierten entsorgen,
einen Slippi hinten, einen nach vorne (auch wenn's hier bisserl fummeliger wird)

Aaaaaaaaaa - die Slim sollten es nicht werden !

S O R R Y !!!

Habe korrigiert ... und es wird erheblich günstiger :d

Preis: 737,12

1 x iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" bei Avitos 161,84 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Avitos 30,78 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Avitos 166,50 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 5,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Mindfactory 17,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Mindfactory 19,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 94,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Mindfactory 30,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) bei Mindfactory 105,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 57,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 41,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Jepp - meine Kollegen meinen auch (noch immer), daß man bestimmt 1K für einen Gamer-PC ausgeben muß ... ;)

TO: ist der Gesamtpreis für dich akzeptabel ?

Mit Bulldozer gibt es dann nach unten vielleicht noch etwas Spielraum.

Da der TO hobbymäßig mit Musik arbeitet, könnte man ihm ja noch die (günstigen?) Möglichkeiten beim Sound-Equipment aufzeigen.

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jepp - meine Kollegen meinen auch (noch immer), daß man bestimmt 1K für einen Gamer-PC ausgeben muß ... ;)

TO: ist der Gesamtpreis für dich akzeptabel ?

Da es sich diesmal leider nicht um eine geplante investition handelt, ist jeder Euro schmerzhaft. Allerdings bin immer bereit mehr Geld auszugeben, wenn es sinnvoll ist, z.B. weil es dann zukunftssicherer ist.
Die <750€ sind natürlich viel Geld, aber ich könnte sie dafür aufbringen.

Hab dann gleich mal ein paar Fragen zu der Zusammenstellung:
  • Monitor: Wieso hab ich von der Firma noch nie was gehört? Also nicht, dass ich den nicht kaufen würde weil nicht EIZO drauf steht, interessiert mich nur ;-)
  • CPU: Wenn ich mich recht erinnere waren die Modelle der K Serie mit freiem Multiplikator, oder? "Brauch" ich das denn, wenn ich eh kein OC betreibe oder ist die CPU auch so sinnvoll?
  • RAM: Kann sein, dass ich da etwas konservativ bin (mein letzter PC hatte gerade mal 1GB), aber spüre ich den Unterschied zwischen 4 und 8 GB wirklich, bzw. geht die Entwicklung absehbar wirklich in so Dimensionen?
  • Gehäuse: Hab mich schon damit abgefunden, dass ich das Geld eher in die Hardware als ins Gehäuse stecken sollte. Leider find ich das Asgard II im Gegensatz zum Asgard I (Habs für meinen Bruder benutzt) nicht so hübsch. Der Frontlüfter ist ja bei beiden eher bescheiden was die Lautstärke angeht :rolleyes: Spricht sonst noch was fürs Asgard II, dass ich gerade übersehen habe? Sonst würd ich einfach das erste nehmen.

Ich hoffe mal es ist kein Problem für euch, dass ich hier alles hinterfrage und ihr wertet das nicht als Misstrauen. :-)

Mit Bulldozer gibt es dann nach unten vielleicht noch etwas Spielraum.

Da der TO hobbymäßig mit Musik arbeitet, könnte man ihm ja noch die (günstigen?) Möglichkeiten beim Sound-Equipment aufzeigen.

Welche Möglichkeiten meintest du denn in etwa? Bei meinem alten PC hat mich in erster Linie gestört, dass das Audiosignal z.B. beim schieben des Crossfaders meiner DJ Software teilweise zu kratzen anfing oder kurz hakte. Hab das damals auf den schwachen CPU (AMD Athlon XP 3000+) und den Onboard Sound geschoben. Bei den aktuellen Mainboards ist ja mittlerweile wesentlich besserer Sound dabei, oder ist das ein Trugschluss (7.1 Anschlüsse etc.).
Da ich eh keine Hochwertige Anlage habe sondern nur ne normale 2.1 hab ich bisher keine Soundkarte gekauft...

Vielen Dank nochmal!
phonx

Ist eigentlich eine bekannte Firma (nicht nur in Insiderkreisen), die seit Jahren immer wieder gute Modelle hervorbringt.

Wenn du absolut kein OC betreiben möchtest, würde auch der i5 2400 ausreichen nebst einem H-Board. Das spart zwar ein paar Euronen, aber OC wäre ausgeschlossen.
Vllt. möchtest du es doch irgendwann einmal probieren ... weil es doch sooo einfach und gefahrlos ist (wenn man sich vorab ein bisserl in das Thema einliest).
Die OC-Möglichkeit solltest du nicht komplett ausschließen, mMn.

Dann kaufe das Asgard I
oder Asgard III
oder CoolerMaster Elite 3xx

Als Einstieg werden von unseren Audiophilen hier die Xonar DG/DX plus der AKG K530 Kopfhörer empfohlen. Allerdings kostet das Equipment ein paar Euro mehr, die ich dir nicht aufdrängen möchte.

Ist eigentlich eine bekannte Firma (nicht nur in Insiderkreisen), die seit Jahren immer wieder gute Modelle hervorbringt.

Wenn du absolut kein OC betreiben möchtest, würde auch der i5 2400 ausreichen nebst einem H-Board. Das spart zwar ein paar Euronen, aber OC wäre ausgeschlossen.
Vllt. möchtest du es doch irgendwann einmal probieren ... weil es doch sooo einfach und gefahrlos ist (wenn man sich vorab ein bisserl in das Thema einliest).
Die OC-Möglichkeit solltest du nicht komplett ausschließen, mMn.

Dann kaufe das Asgard I
oder Asgard III
oder CoolerMaster Elite 3xx

Nagut, für gerade mal 10€ Ersparnis bei der CPU will ich dann doch nicht auf die Möglichkeit verzichten.

Als Einstieg werden von unseren Audiophilen hier die Xonar DG/DX plus der AKG K530 Kopfhörer empfohlen. Allerdings kostet das Equipment ein paar Euro mehr, die ich dir nicht aufdrängen möchte.

Die Kombination kenn ich sogar, soo hinter dem Mond lebe ich ja doch nicht ;-). Zur Zeit besitze ich noch ein Sennheiser PC-50, ich denke ne Soundkarte werde ich bei bedarf dann einfach nachrüsten, genauso wie evtl. auch ein neues paar Kopfhörer.

Ansonsten - Hab ich noch irgendwas vergessen? Windows 7 muss ich noch irgendwie von der defekten Platte ziehen (keine Sorge - MSDNAA statt Filesharing :p), Maus und Tastatur kann ich auch übernehmen.
Wenns sonst keine Einwände mehr von euch gibt werde ich noch ne Nacht drüber schlafen und morgen bestellen.

Bis hierhin vielen Dank, ich werde dann berichten!
Grüße, phonx

Kleine Zwischenmeldung:

Die Grafikkarte scheint sehr begehrt zu sein. Bestellt habe ich sie bei Planet4One, zusammen mit dem RAM und den beiden Lüftern. Die Beiden Pakete von VV-Computer kamen Freitag schon an, während ich auf das andere noch bis heute warte.
Seit Freitag habe ich dann bei Planet4One im "Servicechat" nachgefragt, ob es Probleme bei der Bestellung gab, da ich einerseits keine Versandbestätigung erhalten habe und andererseits die Grafikkarte auch nicht mehr im Sortiment zu finden war. Leider war nach einer Stunde Warterei kein Berater mehr verfügbar, Samstag das gleiche Spiel. Auf meine hinterlassene Nachricht hat mir ebenso niemand geantwortet.
Heute hat es mir dann gereicht und ich hab angerufen - Die Grafikkarte sei leider nicht mehr Lieferbar, aber ich hätte ja auch eine Benachrichtigung per Mail erhalten (definitiv nichts angekommen!). Der Rest wird jetzt zwar endlich losgeschickt, doch die Grafikkarte ist allgemein nicht mehr verfügbar. :wall:

Vergleichbare Alternativen gibts leider nicht, oder? :(

Edit: Ich sehe gerade, dass eine MSI N460GTX 1024MB für 109€ Lieferbar ist. Schnell zuschlagen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso nicht die 460gtx? Die 6850 ist 20€ teurer und langsamer, die 6570 ist mir persönlich zu teuer. Hab ich was übersehen?

Teurer = Ja
Langsamer = Nein

Wenn's eine GTX460 werden soll, dann eine EVGA ... und die kostet auch ~ 140€
Wenn du geräuschunempfindlich bist, dann die günstige MSI ...

Okay was das langsamer angeht hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.
Da die MSI ja anscheinend wirklich nicht der Leisetreter ist, werde ich wie du schon vorgeschlagen hast zur Sapphire 6850 greifen, da weiß ich wenigstens was ich hab, auch wenns ein paar Euro mehr sind. Hoffentlich klappt diesmal alles reibungslos :/

Hab gestern festgestellt, dass es hier in Essen einen K&M gibt, der die Sapphire HD 6850 für 126€ anbietet. Hab sie gegen 17 Uhr bestellt und um 18 Uhr abgeholt - schnell, unkompliziert und günstig - kann ich nur empfehlen!
Eine Versandbestätigung für den RAM und die Lüfter hab ich jetzt auch endlich bekommen, wenn alles gut läuft kann ich morgen dann endlich zusammen bauen.

Vielen Dank bis hierhin an euch!
phonx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh