Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Zusammensetzung eines neuen Computers.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell Fifa, GTA RP, RDR
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Bild- und Videobearbeitung. Lightroom. De Software für Video steht noch nicht fest.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Insgesamt leise bis lautlos, da ich ca. 14 Std. am Tag am PC sitze und jedes Geräusch irgendwann zu nerven beginnt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell in Benutzung ist ein 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080.
Ich würde gern auf 27" mit 2.560x1.440 und min. 144 Hertz umsteigen. Langfristig sollen zwei oder sogar drei davon benutzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein alter PC ist vorhanden aber er ist zu alt um irgendwas davon zu benutzen. Ich würde ihn als Not-PC behalten.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000. - Euro maximal ohne Monitore.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde mir zutrauen den PC wieder zusammenzubauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Youtube und Twitch/OBS. USB-Micro, Webcam und Sony a6400 sind schon vorhanden. Inhalte siehe 1. Frage.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)
MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-264R)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Noctua NH-U12S SE-AM4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Bei den Speichermodulen bin ich mir nicht sicher ob die passen. Ich hab einfach mal die nächstbesten in den Warenkorb gepackt.
Die Verfügbarkeit des Speichers ist nicht berauschend. Vielleicht gibts da noch bessere mit besseren Werten.
Vielen Dank.
ich benötige Hilfe bei der Zusammensetzung eines neuen Computers.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell Fifa, GTA RP, RDR
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Bild- und Videobearbeitung. Lightroom. De Software für Video steht noch nicht fest.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Insgesamt leise bis lautlos, da ich ca. 14 Std. am Tag am PC sitze und jedes Geräusch irgendwann zu nerven beginnt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell in Benutzung ist ein 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080.
Ich würde gern auf 27" mit 2.560x1.440 und min. 144 Hertz umsteigen. Langfristig sollen zwei oder sogar drei davon benutzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein alter PC ist vorhanden aber er ist zu alt um irgendwas davon zu benutzen. Ich würde ihn als Not-PC behalten.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000. - Euro maximal ohne Monitore.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde mir zutrauen den PC wieder zusammenzubauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Youtube und Twitch/OBS. USB-Micro, Webcam und Sony a6400 sind schon vorhanden. Inhalte siehe 1. Frage.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)
MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-264R)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Noctua NH-U12S SE-AM4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Bei den Speichermodulen bin ich mir nicht sicher ob die passen. Ich hab einfach mal die nächstbesten in den Warenkorb gepackt.
Die Verfügbarkeit des Speichers ist nicht berauschend. Vielleicht gibts da noch bessere mit besseren Werten.
Vielen Dank.