Hallo HardwareLuxx Community,
noch schnell vor Weihnachten habe ich mir Hardware für einen neuen PC zusammengestellt, genauer gesagt eine Lanbox. Folgende Komponenten sind verbaut:
Die Problematik:
Meine Frage an Euch:
Welche Komponente ist eurer Meinung nach der Übeltäter oder handelt es sich um ein softwaretechnisches- bzw. BIOS-Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Frohe Weihnachten!
noch schnell vor Weihnachten habe ich mir Hardware für einen neuen PC zusammengestellt, genauer gesagt eine Lanbox. Folgende Komponenten sind verbaut:
- ASUS Maximus III Gene Mainboard
- i5 750 2,67Ghz Sockel 1156 Prozessor
- 4Gb DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher ( 2 x 2Gb, unbekanntes Fabrikat )
- WesternDigital WD5000AAKS 500Gb Festplatte
- eVGA 9800GTX
- Samsung DVD RW+/- Laufwerk/Brenner
- beQuiet! 500W Straigt Power
Die Problematik:
- Das System lädt die Installationsdateien von Windows 7/Vista anscheinend ohne Probleme, friert dann aber an unterschiedlichen Punkten ein (nach dem Einfrieren habe ich immer lange gewartet, da ich hoffte er fährt mit der Installation fort. Danach habe ich das Setup neugestartet):
- Vor der Installation beim Laden der Setup-Dateien
- Während der Installation beim Expandieren der Installationsdaten
- Nach der Installation beim Konto einrichten bzw. beim standardgemäßen Booten (Einmal hat er vollständig gebootet, habe Treiber installiert und er musste neustarten. Danach frierte er wieder ein.)
- Die Umstellung der Ram-Voltage, sowie das Verschieben auf den Speicherbänken und Dual/Single-Modus oder das Verwenden von einem anderen Laufwerk und einer anderen Festplatte ändern den Sachverhalt nicht. Auch das Netzteile müsste genug Leistung bringen, denn dieses wurde auch in meinem alten System verwand, welche genauso viel Leistung benötigte).
- Alle Komponenten weisen natürliche Temperaturen auf. Sie sind also nicht wirklich verwunderlich hoch und können somit als Grund für das Einfrieren ausgeschlossen werden.
Meine Frage an Euch:
Welche Komponente ist eurer Meinung nach der Übeltäter oder handelt es sich um ein softwaretechnisches- bzw. BIOS-Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Frohe Weihnachten!