Neuer PC für 3000 Euro

Rene2005

Enthusiast
Hallo,

bei mir wirds nun Zeit mir auch einen neuen PC zuzulegen. Da ich mich nicht so im Detail auskenne was Mainboards, CPU, Graka angeht, brauche ich eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, derzeit Battlefield 6, The Outer Worlds 2, GTA 6 wenns denn kommt...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ich habe vor mich intensiver mit KI-Bildgenerierung zu beschäftigten, SDXL, Flux etc. als Hobby (bin da noch Anfänger, weiß nur viel Graka Speicher, Nvidea-GraKa, viel Arbeitsspeicher wäre gut)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit habe ich ein Philips UWQHD mit 3440 x 1440 ohne GSync. Es soll vielleicht noch ein 4K-Monitor dazukommen, aber das steht in den Sternen. Wenn gezockt wird, dann nur auf ersteren.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung muss nicht sein, hauptsache nicht zu laut. Als Gehäuse gefällt mir das Fractal Design North Charcoal Black.
Grafik denke ich an eine Geforce RTX 5080, da weiß ich aber nicht welcher Variante leise ist und nach Möglichkeit kaum Spulenfiepen hat. Eventl. ist auch eine 5070ti denkbar?!
CPU wollte ich eine AMD Ryzen.
CPU-Kühler von beQuiet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zu alt (ca. 8 Jahre)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 3000 EURO

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
umgehend, sobald die Liste steht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wahrscheinlich selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hatte mir mal folgende Liste erstellt, was haltet Ihr davon, passt das zusammen bzw. könnt Ihr diese ergänzen? Ist das Gehäuse groß genug?

AMD Ryzen 9 9950X3D (zuviel des guten?? reicht eventl. der AMD Ryzen 7 9800X3D)
be quiet! CPU-Kühler ???
MSI GeForce RTX 5080 16G SHADOW 3X OC
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
64 GB DDR5-RAM, 4x 16 GB 6000 MHz, Corsair Vengeance
1000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 9100 Pro
Fractal Design North, Charcoal Black, Mesh Seitenteil
1000 Watt be quiet! Dark Power 13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meiste Leistung für deine Kohlen bekommst du mit einer 5070Ti. Die 5080 ist deutlich teurer bei relativ wenig Mehrleistung. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
64GB Arbeitsspeicher sind denke ich Sinnvoll.
Komplett Sinnbefreit sehe ich die 1TB 9100Pro. Bitte nimm eine 4TB 990Pro und gut ist. Die PCIe 5.0 Leistung merkst du an der SSD nur in synthetischen Benchmarks. Hier ist die Größe von weit mehr Vorteil.
Als Kühler kannst du den Pure Rock 3 Pro nehmen (~41€) oder den Phantom Spirit SE 120 (~38€) die reichen beide sowohl für den 9800X3D als auch den 9950X.
Den 16-Kerner würde ich ohne X3D Cache nehmen wenn die Rohleistung gefragt ist.

Moin,
würde eher 2x32GB nehmen, vollbestückung mag der Controller nicht so....kann gut gehen, kann auch zu Problemen führen.

Kurz gesagt: 5070 Ti reicht für Gaming, 5080 lohnt für KI u Spiele. Die 5080 rechnet schneller als die 5070 Ti, das ist doch ganz klar.
Und mit einer starken CPU hast du auch bei KI-Generierung weniger Flaschenhals. Da du auch zockst, würde ich den 9950X3D vorziehen.
Bei den Karten würde ich auf ASUS oder MSI zu setzen lohnt sich, weil beide Hersteller für ihre hochwertige Kühlung, leiseren Betrieb und geringeres Spulenfiepen bekannt sind. Sie verwenden bessere Bauteile (Spannungswandler, Kondensatoren), haben oft auch Dual-BIOS mit Silent-Mode.
Bei dem GH setze ich auf Lian Li LANCOOL 217, was sehr gute Testergebnisse erzielt hat.
Mein Vorschlag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh