Neuer PC bootet teils nicht

Vortex94

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
2.166
Ort
Bern
Moin, Servus, Moin...

Hab es nun endlich egschafft mir einen neuen PC zum zocken zu bauen. Ist seit 10 Jahren die erste AMD Kiste weshalb ich etwas skeptisch war aber trotzdem froh hoffentlich etwas längeren Support für CPUs zu bekommen.
Also Freitag alles geholt, zusammen gebaut und zack nichts hat sich getan, kein Post screen o.Ä.
Nach einer weile überlegen hab ich mal vorsichtig etwas den CPU Kühler gelockert und gehofft keien pins verbogen zu haben.
Jedenfalls hab ich ihn dann mal 2 Minuten gegeben zum booten und siehe da es geht.
Jetzt hab ich aber teilweise das Problem wenn ich die Kiste ausschalte und nach ein paar Stunden wieder einschalten will tut sich gar nichts, auch nicht wenn ich warte. Muss quasi wieder ausschalten und einschalten und dann bootet er meistens sofort und auch recht schnell.

Ist so ein Problem evtl bekannt?

Hardware wöre:
Gigabyte Aorus I Pro X570
2x 16GB 3600mhz LPX
R7 3700X
Samsung 970 nvme
Netzteil und CPU Kühler direkt vom NZXT H1
Gigabyte RTX 2080 Super
 
Ja, ich habe es eben im Handbuch gelesen. Bei anderen Mainboards gibt es eine Stellung a la "Kein Clear" oder Stellung "Clear", also mit drei Pins, deswegen die Frage - falls du dich wunderst.

Wenn du in das BIOS gelangst, hast du aber auch immer gespeichert? So langsam fällt mir nichts mehr ein.

gruß
hostile

PS: Nach dem Clear CMOS (siehe Handbuch) hast du aber auch die "Defaults" geladen?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hatte immer alles gespeichert.
Aber irgndwie scheint ja was defekt zu sein am Board oder was weiss ich das es jedes mal resettet..
Noch nie so Probleme gehabt mit gigabyte.. -.-
 
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Gigabyte. Nur die AMD-Chipsets scheinen Probleme generell zu machen.
Noch ne Frage:
Kannst du mal bitte die
- USB-Stecker vom Mainboard entfernen
- Sowie Front-Audio
- und vor allem: Alle LEDs/Stecker vom Front-Panel-Header außer dem Power-Button.

gruß
hostile

PS: Also nur Strom am Mainboard und den Powerbutton und ggf. Stecker für die Pumpe der AIO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur den:

1600249285920.png
 
Also wenn dein PC 2 Minuten anfänglich brauchte, dann ist es wohl ein Problem mit dem Boottraining. Anfangs bei Erstbetriebnahme, wo alle Einstellungen noch nicht vom Prozessor selber getroffen worden sind, da braucht ein Ryzen etwas länger. Aber halt keine 2 Minuten. Updates wurden ja getätigt. Ein CMOS-Reset kan nauch über Schalter und nicht nur über Jumper erfolgen. Ich habe aber nach dem BIOS-Update aber meine Zweifel, dass es daran liegt. Ist der Händler bei dir in der Nähe? Der kann aus Gründen der Gewährleistung dir vllt. helfen. Mein Tipp wäre jetzt auch Board oder RAM-Problem, auch wenn der jetzt bei Memtest durchläuft.

ps: Keine Ahung, welche Probleme Hostile mit den AMD-Chipsätzen meint.
 
@CyLord
Dann guck doch mal die paar Seiten hier im Hilfe- und Problemlösungenforum an. Mein Gefühl kommt ja nicht von irgendwoher.

Das Problem von @Vortex94 ist ja eigentlich, dass der PC erst nach dem Stromlosmachen wieder hochfährt. Nach dem Herunterfahren und erneuten Einschalten über den ATX-Power-Button tut sich angeblich nichts.

gruß
hostile
 
Das hat ja mit den Chipsätzen nichts zu tun. Da ist oft auch viel Überschätzung des RAM-Takt dabei. Standard-RAM würde vielen Anfängern helfen. Ich sehe sonst nichts, was auf Probleme dessen hindeutet. Bei dem einen USB-Problem weiß man noch nichts. Ich bin jedenfalls froh, wenn zukünftige AMD-Prozessoren einen IMC vom Schlage des Renoir besitzen. Das dürfte einige Problemmöglichkeiten minimieren.
 
Also beim Kaltstart zickt der pc ja quasi immer.
Entweder wenn er lange (zB über Nacht) aus war oder ich das Netzteil kurz ausschalte und wieder einschalte.
 
Okay. Du kannst sicher die CR2032-Batterie nicht durchmessen? Ich glaube da jetzt zwar an kein Problem. Aber man weiß ja nie. Ich würde das ganze Zeug auch mal komplett ausbauen, um Einflüsse vom Gehäuse auszuschließen. Dazu auch noch minimale Bestückung. Vllt. auch den Stecker abziehen vom Gehäuse (Reset, Power...). Anschließend selber Power überbrücken & so einschalten. Ich glaube zwar nicht, dass eine Besserung bringt, aber Überraschungen gibt es ständig. Wenn nicht, dann mal das Board reklamieren.
 
Also beim Kaltstart zickt der pc ja quasi immer.
Entweder wenn er lange (zB über Nacht) aus war oder ich das Netzteil kurz ausschalte und wieder einschalte.
Um das nochmal klarzustellen:
Du meinst mit "aus": Windows ist heruntergefahren, aber Netzteil ist eingeschaltet (Schalter am Netzteil)? [Das Mainboard hat dann Standby-Spannung für den ATX-Power-Button]

gruß
hostile
 
ich tippe auf unsauberes 'power clear-signal' des netzteils, oderso.....
stromversorgung zum mainboard mal 2-3x ab- und wieder anstecken.
auch die 8-pol-stecker bitte, könnte ein kontaktfehler sein..

hatte ich auch beim gigabyte b550m gaming hier mit amd 3400G für mein frau, war ärgerlich, wollte überhaupt garnicht booten....
 
Um das nochmal klarzustellen:
Du meinst mit "aus": Windows ist heruntergefahren, aber Netzteil ist eingeschaltet (Schalter am Netzteil)? [Das Mainboard hat dann Standby-Spannung für den ATX-Power-Button]

gruß
hostile
Ja, Windows ist runtergefahren und Netzteil noch an. In dem Zustand funktioniert alles wenn ich ihn runter fahre und direkt hoch fahre.
Ist er aber länger aus zB über Nacht oder mach ich das Netzteil aus so bootet er nicht bzw brauch mehrere Anläufe bis er bootet und das Bios ist jedes Mal resettet
 
Aha!
Die Einstellungen in der Firmware (Umgangssprachlich "BIOS", auch wenn es UEFI ist) werden nur gespeichert, wenn etwas Spannung am Mainboard anliegt. Diese Spannungserhaltung übernimmt die kleine Batterie, die an deinem Mainboard stecken sollte (Bild? ;)).
Ansonsten passiert genau das: Beim Ausschalten des Netzteils, also Stromlosmachen des PCs gehen auch die Einstellungen der Firmware verloren.

Dann kann ich mir auch die lange Bootzeit erklären: Jemand meinte was mit dem "Auto-Training", das ist dann durchaus möglich.

Also bitte Check mal das mit der Batterie.

gruß
hostile
 
Und wegen der langen Boot Zeit hat sich quasi erledigt.
Entweder bootet er grad gar nicht (kein Bios, kein post Screen etc., aber alle Lüfter und LEDs laufen) oder er startet, geht aus und startet dann mit zurückgesetztem Bios, oder er startet „warm“ Instant.

Probiert bisher:
Nur jewals 1x RAM und jeden Slot
Ohne gpu
Ohne ssd

CPU Strom Stecker 24 und 8 Pin hab ich beide überprüft da ich so was ähnliches mal bei einem Intel Board hatte aber da hing der 8 Pin auch wirklich halb raus..

Ansonsten default Settings probiert und auch RAM mit 2100mhz laufen momentan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay dann darf wohl das Board zurück gehen..
hat jemand eine Empfehlung für ein anderes ?
 
Ja, lass es lieber. Vorsichtig alles wieder ausbauen und an Gigabyte oder Händler wenden. Tut mir ja echt leid, aber das bestätigt mich irgendwie nochmal mit meiner Aussage von Post #37.

gruß
hostile
 
Wahrscheinlich "aus Kompatibilitätsgründen".

Und die Batterie ist echt unter dem Kühlkörper? Was für eine Fehlkonstruktion ist das denn?
 
Der Link in Post #48 hat ein User auch das mit HWMonitor ausgelesen und da war auch alles OK. Wie gesagt, mach ein Ticket bei Gigabyte auf. Hab ich neulich auch gemacht. Oder ruf dort an, der Support ist freundlich.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh