Neuer Lesertest: Testet das Aerocool Atomic

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
aerocool-atomic.jpg
In Zusammenarbeit mit Aerocool suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein brandneues Gehäuse des Herstellers ausführlich bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende auch behalten wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ansatz ist cool, leider ist das Gehäuse viel zu tief. Für mATX braucht es keine 40 cm. Wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal gewesen.
 
Hallo Aerocool, Hallo Hardwareluxx,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre "jung". Ich arbeite seit über 10 Jahren in der IT Branche und ich bekam mein ersten PC als ich 3 Jahre alt war. Wenn ich nicht an meinem PCs bastel, programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Es ist gefühlt ewig her, dass ich zuletzt in einem matx Tower gebaut habe. Normalerweise nimmt man gefühlt eher ein ITX Maiboard oder direkt ein ATX. Ich finde aber, dass gerade im mittleren Preissegment ein solches Case auch gerne mal matx sein darf. Die Auswahl an Boards ist ja wirklich groß. Interessant wäre es, ob man im Gehäuse eine 280mm AIO zusammen mit dem 200mm Lüfter verwenden kann, da ich die Optik mit dem 200mm Lüfter sehr ansprechend finde. Ich würde das Gehäuse alleine wegen dem Namen testen, atomic klingt einfach saustark ;)

Verwenden würde ich aktuelle Hardware:

AMD 5XXX
Asus B550 Mainboard
64-128GB Corsair Dominator RGB
AMD RX 6900XT
Asus Netzteil

Kühlen würde ich das ganze mit einer 280mm AIO.

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

  • Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs(Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(auch AIO), wie Radiatoren oder multiple Kreisläufe etc...)
  • Planung vom Einbau der Hardware und der Wasserkühlung (Platzierung der Komponenten(Ausgleichsbehälter/Pumpe und Radiator(en))
  • Zusammenbau des Systems
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne restliche Woche

Gruß,

Daniel
 
Guten Tag,

ich bin 21 Jahre jung und Student im fünften Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Osnabrück.

Mit PCs habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat! Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik rum, wie z.B. Hifi-Anlagen.
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand. Neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x, was ebenfalls nun ein großes Hobby von mir ist.

Ein Testen und Bewerten habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory und Office-Partner getätigt und habe somit auch Erfahrung in diesem Bereich.

Meine Testkriterien sind:
-Design (Verarbeitung, Optik, Besonderheiten),
-> Insbesondere Haltbarkeit
- Funktionalität
-Lautstärke Lüfter (Möglichkeiten der Einstellung, Maximallast, Normallast),
- Empfohlene Verbesserungen
Bei Wunsch auch Unboxing-VIdeo möglich.

Ein mATX Mainboard ist leider nicht vorhanden, weshalb das Gehäuse über ein Test Setup getestet wird, welches aber einem ausführlichem Testbericht nicht im wege steht.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Forennickname: Asbery
 
An alle potentiellen Tester: Die vorinstallierten Lüfter laufen per 4-Pin MOLEX. Bitte einen Adapter bereithalten. ;-)
 
Guten Tag zusammen,

ich bin Philip, 28 Jahre, studiere derzeit Angewandte Informatik und arbeite nebenbei in einem kleinen
Computerladen. Neben PC's und alles was dazu gehört, zählen Musikinstrumente, Recording und gelegentliches
Spielen zu meinen Hobbies.

Testkriterien:
Unboxing / Lieferumfang
Verarbeitung
Montagefreundlichkeit
Kabelmanagement (inkl. empfohlener Kabellängen des Netzteils)
Temperatur der Komponenten / Lautstärke der Stocklüfter

Als Testsystem würden ich zum Teil die Komponenten meines alten Gaming Rechners nutzen:

Intel Xeon E3-1231V3
Asus Z97 Gyphon Armor Edition
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
4 x 4GB Kingston HyperX Beast DDR3 1600MHz
250 GB Samsung 840 EVO

Als Grafikkarte habe ich noch eine Sapphire Pulse Radeon 550 liegen.
Beim Netzteil muss ich mal schauen was ich noch so finde, ggf. muss eben eines beschafft werden.

Generell suche ich ein etwas kompakteres Gehäuse für das genannte System und das macht sich sicher
auch auf dem Tisch was her. Irgendwie bin ich nun auch wieder auf den Fenster- und Beleuchtungstrip,
allerdings in statischer Form.

Beste Grüße
Philip
 
Hallo hardwareLUXX-Team, hallo Forum!

Zunächst zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (das Gehäuse wird also auch auf seine Kindersicherheit hin getestet ;) ). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik.
Neben meiner Familie im Allgemeinen widme ich mich in meiner Freizeit mit meiner Frau dem Gaming (insb. World of Warcraft), wenn ich allein zocke aber auch gerne Shooter oder Adventure. Im PC-Bereich interessiere ich mich aber auch sehr stark für Hardware und ich liebe es neue Systeme zu bauen. Neben dem PC interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport.
Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bereits vielfältig sammeln, unter anderem auch hier im Forum.

Ich möchte den Lesertest gerne nutzen, um mit dem Aerocool Atomic ein kompaktes Gaming-System mit HTPC-Anwandlungen aufzubauen. Dazu würde ich folgende Hardware nutzen:
  • CPU: AMD Ryzen 3800XT
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
  • Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge WiFi (mATX passt zwar auch, aber das mini-ITX Board ist vorhanden)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB
  • NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
  • SATA SSD: Samsung 250 GB + 128 GB
  • SATA HDD: Seagate 2 TB 3,5“ und WD 2 TB 3,5“
  • PSU: be quiet! Pure Power 500 W
  • CPU-Kühler: NZXT Z63 (um auch den Radiatoreinbau zu testen), ggf. ein Deep Cool oder ARCTIC Luftkühler mir RGB
  • Monitor Gaming: MSI Optix MAG273R
Kamera für Fotos und Videos: Canon EOS 90D und iPhone 11 Pro

Welche Tests plane ich:

Beginnen möchte ich mit einer Bewertung vom Lieferumfang, des Designs und der Verarbeitungsqualität. Danach kommt die Montage meines geplanten Systems mit einer Bewertung der Einbaumöglichkeiten der Hardware. Hier würde ich auch noch zwei SATA-HDDs verbauen, um zu testen wie stark Schwingungen übertragen werden. Bei den vorinstallierten Lüftern möchte ich Kühlleistung und Lautstärke beurteilen, dann aber auch andere Lüfterkonfigurationen erproben. Abschließend möchte ich noch ein paar Last-Tests durchführen, um zu schauen wie sich die Temperaturen und die Lautstärke verhalten.

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?

Der Lesertest wäre für mich eine tolle Gelegenheit und schöne Motivation, um endlich ein kompaktes System aufzubauen. Es würde mich freuen wenn ich dabei anderen Interessierten mit meinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Salipotens
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

durch euren Artikel zum Thema "Eigenbau-Nas" ist in mir der Gedanke gereift meine in die Jahre gekommene Synology DS411 slim durch ein Xpenology Nas zu ersetzen. Gesagt, getan und seit gestern liegt ein ein µATX System auf Basis eines Ryzen 4650G bei mir bereit. Nur ein passendes Gehäuse fehlt noch, welches relativ klein ist aber noch genug Platz für entsprechende Kühlemethoden und Festplatten bietet. Da bietet sich dieser Test natürlich

Zu meiner Person gibt es nicht so viel zu sagen. Ich bin 30 Jahre alt und beende gerade meinen Master im Maschinenbau in Hannover und arbeite dort im Bereich der Kunststofftechnik. Privat beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit mit 3D-Druckern und finde die Möglichkeiten der additiven Fertigung einfach sehr interessant. Ansonsten fahre ich gerne Mountainbike, gehe Bouldern oder zocke mit meinen Freunden.
Mein Interesse an Computern besteht schon seit meiner Kindheit und ebensolang bin ich bei Hardwareluxx angemeldet. Mal aktiv im Forum und mal nur als Leser der News.

In meinem Test würde ich neben den Basics wie Lieferumfang, Verarbeitungsqualität und Design vor allem einen Fokus auf die Details und Kniffe des Gehäuses legen. Denn dort liegen meiner Meinung nach bei aktuellen Gehäuse die größten Kaufanreize, da mittlerweile in allen Preisregionen Materialien wie Glas verwendet werden. Um den Test entsprechend in Szene zu setzen werde ich dazu den Zusammenbau fotografisch dokumentieren. Dazu steht mir ein komplettes Canon DSLR Equipment inklusive dem entsprechenden Zubehör (Dauerlicht, Blitze, Hintergründe, usw.) zur Verfügung.
Ich habe bereits hier im Forum das Glück gehabt einen Lesertest zu einer Corsair H115 Pro durchführen zu dürfen und kann dementsprechend den Aufwand einen ansprechenden Test anzufertigen einschätzen und würde mich freuen wenn ich die Möglichkeit erhalten würde das Aerocool Atomic testen zu dürfen.

Beste Grüße
Niklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh