Neuer Gaming PC

Denethor061

Neuling
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen PC, da mein Laptop ziemlich veraltet ist.

Prozessor sollte es ein 8 Core mit 5,2 GHz boost sein, der Rest ist mir egal, muss nicht schön aussehen nur vernünftig laufen.

Kann mir jemand was zusammen stellen bitte.

Ist es überhaupt möglich im Preissegment von 1500-1600 EUR?

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, ARK, 7d2d

Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wenn möglich 1500 – 1600 EUR

Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen lieben dank im voraus und schöne besinnliche Feiertage 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, ARK, 7d2d
WoW hat recht niedrige Systemanforderungen.

Mit Ark hab ich keine Erafahrungen, und 7d2d musste ich sogar erst googlen um rauszufinden das es 7 Days To Die heisst. Aber Systemanforderungen sind mit Quad-Core CPU, 8GB RAM und GPU mit 2GB VRAM sehr niedrig angegeben.

Von daher sollte das Projekt locker möglich sein, da würde man auch gut mit einem Notebook hinkommen, oder wenn es ein PC werden soll würde es wohl auch günstiger gehen. Wobei es sich bei einer DDR4 Plattform wohl schon lohnen würde gleich 32GB zu holen weil man nicht weis wie sich die Preise in der kommenden Zeit entwickeln werden.

Für wow midnight wird ein 8 core Prozessor mit 5,2 GHz boost empfohlen, daher dachte ich, Kauf ich mir jetzt einen PC, Laptop brauche ich nicht mehr, da ich den für die Ausbildung gebraucht habe und PC kann man zu später Zeit immer wieder aufrüsten.

Monitor muss ich dazu noch kaufen, da ich nur Laptop hatte

Für wow midnight wird ein 8 core Prozessor mit 5,2 GHz boost empfohlen, daher dachte ich, Kauf ich mir jetzt einen PC, Laptop brauche ich nicht mehr, da ich den für die Ausbildung gebraucht habe und PC kann man zu später Zeit immer wieder aufrüsten.

Monitor muss ich dazu noch kaufen, da ich nur Laptop hatte
Die 8‑Core / 5,2 GHz Boost“-Angabe ist keine echte Anforderung, sondern eine Marketing‑Empfehlung von Blizzard.
Für WoW ist Single‑Core‑Leistung + X3D Cache viel wichtiger als die reine Boost‑Zahl.
👉 Ein Ryzen 7 7800X3D ist deutlich schneller in WoW als jeder 5,2‑GHz‑Non‑X3D‑Prozessor. Selbst wenn er „nur“ 5,0 GHz boostet.
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wenn möglich 1500 – 1600 EUR
Ist das Budget mit Monitor?
Leider reicht das Budget nur für 1 TB SSD, ich würde später noch eine dazu kaufen oder direkt auf 2 TB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut mit dem build aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 8‑Core / 5,2 GHz Boost“-Angabe ist keine echte Anforderung, sondern eine Marketing‑Empfehlung von Blizzard.
Für WoW ist Single‑Core‑Leistung + X3D Cache viel wichtiger als die reine Boost‑Zahl.
👉 Ein Ryzen 7 7800X3D ist deutlich schneller in WoW als jeder 5,2‑GHz‑Non‑X3D‑Prozessor. Selbst wenn er „nur“ 5,0 GHz boostet.
die 7800X3D hab ich schon länger im Auge und hatte mich dafür schon entschieden XD

Anhänge

• screenshot-1766391558134.png
    screenshot-1766391558134.png
    69,2 KB · Aufrufe: 18
wie schaut mit dem build aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 7800X3D hab ich schon länger im Auge und hatte mich dafür schon entschieden XD
Der 7800X3D ist der Gaming‑König für dein Budget, ich habe die Liste neu angepasst.

Was ist mit der Intel liste?
Da würde ich ein 14600K bevorzugen, der 1700 Sockel ist aber EOL

Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis von dem 13700F bekommst du einen Ultra 7 265KF. Damit fängt man auch was an. Und ist preislich quasi genau gleich.

Speicher bleibt der gleiche, Kühler auf einen Phantom Spirit ändern.

Damit sind schon mal 80€ gespart. Und mit nochmal 80€ kannst du dir eine RX 9070 OC holen, die hat mehr Bumms als die 9060 XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh