[Kaufberatung] Neuer Gaming PC inkl. Monitor für 2.500€ - 3.000€

Grevogh

Neuling
Hallo liebe Luxx-Community,

wie im Titel beschrieben, soll mein sehr alter Gaming-Laptop (970M) nun wieder einen Stand-PC als Nachfolger erhalten. Ich habe mir die letzten Tage eure tollen Anleitungen und Erklärungen zu Gemüte geführt, vielen Dank dafür.
Ich fange einfach direkt mit eurem Fragebogen an:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, Total War Warhammer 3, Witcher 3, RDR 2, und mit dem neuen PC dann auch wieder Shooter wie BF oder MW2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön wenn er so leise wie nur möglich werden würde, dafür kann ich dann gerne auch 1-2 Euro mehr ausgeben.
Optik ist mir gänzlich egal, kein unnötiges Geblinke oder RGB wenn möglich.

Beim Prozessor tendiere ich eher zu Intel, habe mich aber nicht sehr mit den X3D Modellen von AMD beschäftigt. Meine letzten Infos sind, dass die wohl nicht so arg vorne liegen wie angekündigt.

Ich habe mir gedacht, dass ich gerne eine 4080 verbauen würde und das System evtl. etwas stärker ansetze als es der Monitor aktuell benötigt um mehr Luft nach oben für zukünftige Titel zu haben. Vielleicht auch um die Hardware bei Singleplayer-Spielen etwas weniger auszureizen um den PC so leise wie möglich zu halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor soll es werden, 27" WQHD 144hz, falls möglich würde ich mich da auch über Hilfestellung freuen. Es soll kein Curved Monitor werden, da ich den in einer speziellen Schublade an einem Scharnier umkippen und verstauen will, wenn ich ihn nicht brauche. Es müssen auch nicht genau 27" sein, diese Größenordnung circa.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wie oben beschrieben 2.500-3.000 Euro. Falls sinnvoll, ist der Rahmen auch etwas flexibel, muss aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt Anfang April bis spätestens Ende April.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber schrauben.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Leise ist mir aktuell so wichtig weil mein Laptop schon seit Jahren aus dem letzten Loch pfeift und dementsprechend laut ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und vielen Dank für deine Zusammenstellungen. Ich habe jetzt einen i7 in die Intel Liste mit reingenommen, ich dachte, dass der anfangs als Option auch in deiner Liste aufgeschienen ist. Vielleicht hab ich mich getäuscht.
Generell wollte ich noch wissen ob denn die Überlegung die Hardware etwas stärker anzusetzen sinnvoll ist? Und brauche ich noch zusätzliche Lüfter für dieses Gehäuse? Habe da in den Skizzen verschieden Montagemöglichkeiten von Lüftern gesehen. Wenn das die rpm der Lüfter unter Last etwas reduziert würde ich das gerne noch hinzufügen.

Und dann noch zu den neuen AMD Prozessoren: Sind die nun wirklich soviel besser als die aktuellen Intel? Ich habe versucht mich in die Bewertung von Prozessoren einzulesen und war schnell überfordert.
Sollten die wirklich 20% "besser" als Intel Prozessoren sein, würde ich mir das mit AMD wohl schon überlegen. Ich denke da an zB. Zeiten die eine Runde in Total War benötigt, würden die da was bringen?
Auch ist der Preisunterschied von Prozessor zu GPU in dein beiden Listen so stark unterschiedlich, ist das Standard wenn man eine Nvidia GPU möchte? Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Das wäre meine aktuelle Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3099519

du kannst jeden lüfter auf 800rpm stellen und das wird für 95% der zocker ausreichen

welche CPU tests hast du dir denn angeschaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

13600k und 200€ drauflegen und die phantom 4090 für 1670€ bei alternate snacken wäre eine option

die preisunterschiede von cpu und gpu sagen nichts aus

Hi und vielen Dank für deine Zusammenstellungen. Ich habe jetzt einen i7 in die Intel Liste mit reingenommen, ich dachte, dass der anfangs als Option auch in deiner Liste aufgeschienen ist. Vielleicht hab ich mich getäuscht. Generell wollte ich noch wissen ob denn die Überlegung die Hardware etwas stärker anzusetzen sinnvoll ist?
...
Und dann noch zu den neuen AMD Prozessoren: Sind die nun wirklich soviel besser als die aktuellen Intel? Ich habe versucht mich in die Bewertung von Prozessoren einzulesen und war schnell überfordert.
Sollten die wirklich 20% "besser" als Intel Prozessoren sein, würde ich mir das mit AMD wohl schon überlegen. Ich denke da an zB. Zeiten die eine Runde in Total War benötigt, würden die da was bringen?
...
Die i7 CPU war noch drin als Alternative fürs Arbeiten, nicht fürs Gaming.
Stärker ist nicht notwendig/sinnvoll, da die i5 wirklich stark genug sind und mehr Kerne einfach nicht genutzt werden.

Prozessoren sind nicht per se besser oder schlechter: Einige sind für bestimmte Einsatzzwecke oder Anwendungen besser geeignet als andere.
Die Vergleichswerte in Rankings etc. sind häufig aus synthetischen Benchmarks, also fürs Gaming nicht wirklich relevant.
Siehe auch: Welche CPU ist sinnvoll oder nicht.

Solltest du ein bestimmtes Spiel haben - Total War - dann sieh dir ingame Werte dazu an, mit versch. CPUs oder GPUs.
Daran siehst du, ob es tatsächlich eine Mehrleistung erbringt, die dein Geld wert ist.
Oder ein Kauf, der schön über die Zeit in deinem Rechner vergammelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh