[Kaufberatung] Neuer gaming PC, Hilfe beim Komponenten aussuchen

Annie

Neuling
Hallo Leute,
im Moment habe ich einen AMD x2 6000+. Meine 8800 GTS 512 Mb ist gerade gestorben, und mit ihr 2Gb meiner 4GB Ram. Aufrüsten macht da wohl keinen Sinn, und darum soll was neues her.

Budget ca 1000 - 1500 Euro, günstiger ist besser, aber soll schon was taugen.

Sachen die ich habe, und somit NICHT brauche:

- Case (Thermaltake Armor +)
- Festplatten
- DVD Laufwerk
- Bildschirm
- Maus/Tastatur
- Betriebssystem

Ich suche also:

- Grafikkarte/n
- CPU + passenden Lüfter
- Mainboard
- Ram
- Netzteil

Gehäuselüfter habe ich schon

Einsatzgebiet: Gaming

Wenn es auch schon deutlich unter dem von mir genannten Betrag etwas tolles gibt, wäre das auch fein.

Danke schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein TFT hat eine Auflösung von 1920 x 1200. Übertaktet habe ich bislang nicht, wenns mir aber helfen würde mehr aus dem System rauszuholen und so länger was davon zu haben, würde ichs machen.

Preis: 1066,21

1 x ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 Pixmania.de 362,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed Pixmania.de 218,50
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 Planet4one 124,37
1 x Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 Planet4one 231,76
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 hardwareversand.de 128,68

plus einen Alpenfoehn Nordwand als cpu luefter!
Das waeren zum zocken wohl sehr gute komponenten!:shot::shot::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine so niedrige Taktung vom Prozessor? Oder seh ich da was falsch? (edit: Laut ein paar reviews auch schon etwas älter?) Allerdings bin ich nicht mehr auf dem laufenden was das angeht, darum frage ich ja hier. :) Den letzten PC hab ich 2008 zusammengestellt, der hielt auch bis jetzt. :d

Weitere Vorschläge, oder Änderungsvorschläge?

Danke schonmal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1066,21

1 x ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 Pixmania.de 362,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed Pixmania.de 218,50
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 Planet4one 124,37
1 x Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 Planet4one 231,76
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 hardwareversand.de 128,68

plus einen Alpenfoehn Nordwand als cpu luefter!
Das waeren zum zocken wohl sehr gute komponenten!:shot::shot::bigok:

Zum zocken völlig sinnlos :stupid: !
Wenn gahmu oder tank nicht schneller sind, editier ich hier nacher mal eine vernünftige Konfig rein, den zitierten Post kannste getrost ignorieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
der prozessor hat auf jeden fall genug leistung!
ich glaube er hat auch turbo boost, das heisst, dass er sich, wenn nicht alle kerne gebraucht werden selbst uebertaktet!
ausserdem hat er ja auch noch hyper threading!
ist echt eine high eng cpu also keine sorge!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Zum zocken völlig sinnlos :stupid: !
Wenn gahmu oder tank nicht schneller sind, editier ich hier nacher mal eine vernünftige Konfig rein, den zitierten Post kannste getrost ignorieren.

Gruß

warum sollte das denn zum zocken voellig sinnlos sein?
was gefaellt dir denn daran nicht?:teufel::teufel:

@ronin: Klar, ich kaufe nicht sofort das erst beste. Ich warte mal ab. Danke an alle für die Mühe! :)

wenn nicht der i7, dann den phenom2 x4 965 mit msi gd 70 board und 2x4gb ram rein!der rest kann so bleiben wie eben!

Könntest du z.B. so bestellen:

Preis: 889,13

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Bestseller-Computer 92,57
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei Bestseller-Computer 30,60
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Bestseller-Computer 38,25
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bestseller-Computer 72,21
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Bestseller-Computer 44,72
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei Bestseller-Computer 149,49
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 4,89
1 x ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, (90-C3CH30-L0UAY00T) bei hardwareversand.de 358,99
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 20,48
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei hardwareversand.de 72,04

wenn du dir da jetzt noch die sachen, die du auch brauchst raussuchst, kannst du das auf jeden fall kaufen!

@r4iner: am besten mal die Threads durchlesen bevor man was schreibt!

PII 965BE is meiner meinung nach sinnlos... ist die selbe CPU wie der 955 nur dass der Multi beim 955er @ stock eins niedriger ist...

würde folgendes kaufen:

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series
MSI R5850-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
SCYTHE Mugen 2

für runde 660€ bei hardwareversand, alles lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde dir aber bei deiner aufloesung eine 5870 empfehlen, den 955-er kannst du ja auch selbst ein bisschen uebertakten, dann hast du ein bisschen was gespart!

Ich behandle TO nicht als Entmündigte (wie es andere User gerne tun) und bin davon überzeugt, daß nicht Notwendiges aus der Konfig verbannt wird.

5870 wäre auch ne möglichkeit... ist halt die frage, ob das einem der aufpreis wert ist... halte die mehrleistung für den mehrpreis für nicht gerechtfertigt... kann man aber kaufen, würde es aber nicht tun

warum sollte das denn zum zocken voellig sinnlos sein?
was gefaellt dir denn daran nicht?:teufel::teufel:

Das ist zum zocken völlig sinnlos, weil der i7 im Gamingbereich von der Leistung her nicht schneller ist wie ein i5-750 (S.1156) oder ein AMD 955/965er (AM3), bei gleicher Leistung kostet ein i7 System also unverhältnismäßig mehr, obwohl es nicht schneller ist !
Ein i7 System zahlt sich nur für Dinge wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, bestimmte Anwendungen etc... aus.
Das sollte deine Frage beantworten.

P.S. Ein i7 ist beim zocken manchmal aufgrund von Hyperthreading sogar langsamer als zB ein i5 750 (, aber Hyperthreading kann man bei Bedarf abschalten).

Achja, hätte den kram gern möglichst zukunftssicher (natürlich) Wie siehts da zb mit USB 3 aus?

Zu dem anderen: Ich beschäftige mich auch mit Bildbearbeitung, Flash und so weiter, aber da hatte ich mit meinem jetzigen System keine Probleme, also habe ich nicht das Gefühl ich müsste da besonders drauf achten bei der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
also das Gigabyte GA-770TA-UD3 hat USB 3.0 und SATA III

ist auch nur eine frage, wieviel zeit für die berechnungen draufgeht... die paar % geschwindigkeit, kann man im "nicht profi" bereich denke ich mal bei seite lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde dir aber bei deiner aufloesung eine 5870 empfehlen, den 955-er kannst du ja auch selbst ein bisschen uebertakten, dann hast du ein bisschen was gespart!

Die HD5870 lohnt ebenso wenig wie ein i7, denn die geringe Mehrleistung gegenüber der HD5850 rechtfertigt die Mehrkosten nicht. Desweiteren reicht die Leistung der HD5850 für 1920x.... vollkommen aus !

Das ist zum zocken völlig sinnlos, weil der i7 im Gamingbereich von der Leistung her nicht schneller ist wie ein i5-750 (S.1156) oder ein AMD 955/965er (AM3), bei gleicher Leistung kostet ein i7 System also unverhältnismäßig mehr, obwohl es nicht schneller ist !
Ein i7 System zahlt sich nur für Dinge wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, bestimmte Anwendungen etc... aus.
Das sollte deine Frage beantworten.

P.S. Ein i7 ist beim zocken manchmal aufgrund von Hyperthreading sogar langsamer als zB ein i5 750 (, aber Hyperthreading kann man bei Bedarf abschalten).

haettest ja auch eifach schreiben koennen das der i7 unsinnig ist, und nen i5 empfehlen koennen oder nen 965!muss ja nicht gleich alles zu schrott gemacht werden!
vielleicht kann annie ja noch mal schreiben was sie so zockt, weil so lohnt sich das streiten ueber die graka eh nicht!

Zuletzt bearbeitet:
haettest ja auch eifach schreiben koennen das der i7 unsinnig ist, und nen i5 empfehlen koennen oder nen 965!muss ja nicht gleich alles zu schrott gemacht werden!
vielleicht kann anni ja noch mal schreiben was sie so zockt, weil so lohnt sich das streiten ueber die graka eh nicht!

sorry, aber die config von dir ist halt für das anwendungsgebiet und p/l technisch schrott :drool:
verstehe nicht dass leute immer sockel 1366 empfehlen wollen/ müssen... hättest nen LGA 1156 er i7 oder i5 empfohlen, hätten minimum 50% der leute die config abgenickt

Zuletzt bearbeitet:
@jan coldewey
Ich hab dir gestern schon in deinem geschlossenen Thread nahe gelegt mal die Füsse still zu halten.
Du bist gerade was die Konfigs angeht zu voreilig und dementsprechend kommen da zwar keine schlechten Komponenten bei raus, aber für das Anforderungsprofil oftmals Dünnpfiff.
Du bist ein wenig wie die Axt im Walde!

hast du irgendwie ja sogar recht mit!war auf c4rtm4n bezogen und ja fuer den feinschliff seid ihr ja noch da!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich spiele ist eigentlich unwichtig weil ich mich nicht auf ein bestimmtes Spiel oder Genre festlege, spiele alles mögliche. Kurz vor der Bad Company 2 Beta hat meine Grafikkarte den Dienst quittiert.

ist auch nur eine frage, wieviel zeit für die berechnungen draufgeht... die paar % geschwindigkeit, kann man im "nicht profi" bereich denke ich mal bei seite lassen

Worauf bezog sich das jetzt?

Die HD5870 lohnt ebenso wenig wie ein i7, denn die geringe Mehrleistung gegenüber der HD5850 rechtfertigt die Mehrkosten nicht. Desweiteren reicht die Leistung der HD5850 für 1920x.... vollkommen aus !

Nicht mal eine 5870 reicht aus, um derzeit ALLE Spiele auf 1920x1200 mit höchst möglichen Qualitätseinstellungen jederzeit ruckelfrei zu spielen.
Warum sollte dann die 5850, die 15% langsamer ist, reichen?

Das sie das bessere P/L- hat, ist eine andere Sache. Aber das hat/haben eine, oder besser zwei, 5770 auch.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nicht gut. Ich würde nicht so gerne eine Karte verbauen die schon jetzt nicht alles schafft.

Aaaaahhh. Stelle bei jedem game alles auf extrem hoch und es gibt auf diesem Planeten keine Grafikkarte die ausreicht. Für Angeber, die eine Schwanzverlängerung brauchen gibt es dann die Möglichekheit ultra high einzustellen, bei der jedes Blatt eines Baumes sich ein wenig anders im Wind bewegt. Dann kommt ein ganzer Wald und OH WUNDER es ruckelt.

ausser du bist dumm und hast 4x5870 am werkeln!;);)

Aaaaahhh. Stelle bei jedem game alles auf extrem hoch und es gibt auf diesem Planeten keine Grafikkarte die ausreicht. Für Angeber, die eine Schwanzverlängerung brauchen gibt es dann die Möglichekheit ultra high einzustellen, bei der jedes Blatt eines Baumes sich ein wenig anders im Wind bewegt. Dann kommt ein ganzer Wald und OH WUNDER es ruckelt.

Am besten ist, du schaltest 3 Grafikkarten zusammen und gibst allein für diese 1000€ aus. Sicher ist sicher.

Was sollte das denn jetzt? Ich will nur nicht soviel Geld ausgeben wenn es bei normalen Spielen jetzt schon nicht voll mitkommt. ich rede nicht von Crysis auf Ultra, aber will schon etwas länger was davon haben.

Stell dir vor, es gibt Leute, denen das Flimmern tierisch auf den S... geht. (und ich gehöre nun mal dazu)
Daß du dagegen anscheinend resistent bist, vermute ich mal an Hand deiner Konfiguration.
Oder du sitzt noch an einen 19"er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh