Neuer Gaming PC für 1440p

Korbus

Enthusiast
Hallo Forum,

Ich will mir dieses Jahr einen neuen PC anschaffen der überwiegend fürs Gaming genutzt wird. Ich möchte auf dem neuen PC zum ersten mal in meinem Leben Linux ausprobieren (die Distro Bazzite um genau zu sein). Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber es scheint mir das AMDs GPU Treiber unter Linux weniger problematisch sind als Nvidias. Daher auch die GPU von AMD. Bin nur am grübeln ob eine 9060XT für 1440p ausreicht oder ob die 9070XT zukunftssicherer ist. Da muss ich immer mit meinem inneren Geiz kämpfen. :d

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Games wie Satisfactory, X4 Foundations, Mechwarrior 5. Mit dem neuen auch Titel wie Anno 117 oder Borderlands 4.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte meinen alten 1080p Monitor als sekundären Monitor weiter nutzen. Ein neuer 27" Monitor in 1440p soll noch angeschafft werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Komponenten mit RGB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur die SSD aus dem alten PC würde ich gerne als sekundäre Platte für Daten verwenden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget ist ca 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich möchte gerne diese Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich will mal bequem sein und bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke für eure Hilfe und nachträglich einen schönen ersten Advent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte auf dem neuen PC zum ersten mal in meinem Leben Linux ausprobieren (die Distro Bazzite um genau zu sein). Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber es scheint mir das AMDs GPU Treiber unter Linux weniger problematisch sind als Nvidias. Daher auch die GPU von AMD. Bin nur am grübeln ob eine 9060XT für 1440p ausreicht oder ob die 9070XT zukunftssicherer ist. Da muss ich immer mit meinem inneren Geiz kämpfen. :d
9070 - XT würde ich anpeilen für 1440p.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget ist ca 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich möchte gerne diese Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich will mal bequem sein und bauen lassen
https://www.dubaro.de/configured-pc/D726A2CD3AAC
Finde ich echt teuer und nur mit einer 9060XT ~ ~ 1.683,90 €

Schaumal hier, mit einer 9070XT + 7800X3D ~~ 1.768,70 €
Rechnerkonfiguration
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow – schwarz
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20 GHz
  • Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads: Polartherm by Thermal Grizzly
  • CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock Pro 3 Silver Tower-Kühler
  • Mainboard: MSI Pro B850-S WIFI
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast CL30 (2x 16 GB – Dual Channel)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 XT – 16 GB (wechselnde Hersteller)
  • 1. M.2 NVMe SSD: 2000 GB Kingston NV3 (Lesen: 6000 MB/s | Schreiben: 5000 MB/s)
  • Netzteil: SQ-WHITE Silent – 850 W – 80 PLUS

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den nehmen:

und vielleicht anstatt der 1TB NVME auf 2TB gehen....passt perfekt in dein Budget und ist zu 100% WQHD Tauglich mit Zukunftssicherheit.

Wie sich das ganze mit Linux und Kompatiblität verhält...kein blassen schimmer. Ja AMD soll besser sein, aber ob alle Spiele laufen werden?

Mit dem bauen lassen nimmst du dir halt einiges an Flexibilität was die Komponentenauswahl angeht.
Das Beispiel von DonChulio ist schon mal ein guter Rechner, aber mit den 7800X3D und einem B650 Mainboard einfach eine Generation hinten nach.
Mit 2K€ Budget würde ich einen 9800X3D und ein B850 Mainboard haben wollen.

Das ganz große Problem bei einem Selbstbau ist momentan einfach der Arbeitsspeicher, da sind auch die Systemintegratoren nicht besser mit dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh