Neuer Gaming-/Arbeitsrechner

xchrisx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
30
Moin zusammen,

ein Kumpel von mir benötigt einen neuen PC nachdem seit alter das Zeitliche gesegnet hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 2: Resurrected, Diablo 3, Elden Ring und wenn es kommt wohl auch Diablo 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens Programmierung C# sowie Docker und Hyper-V

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN und BT onboard, gerne der Hersteller BeQuiet, ansonsten kein OC, recht leise und kein BlingBling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, LG 34GN850-B (3440x1440, 144Hz, Gsync/FreeSync kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2700€ mit etwas Puffer, günstiger geht immer

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen via Dubaro

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Aus Basis haben wir der Golem Highend Plus von Dubaro genommen (Konfig-ID: 1683562) und uns grob an der Gaming Grundkonfigvorschlag hier aus dem Forum orientiert.
Zur letztlichen Komponentenwahl würde ich gerne noch einmal eure Meinung hören.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
CPU: Intel i7-12700K
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Ram: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
M2-SSD: 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS
SSD: 1TB Samsung 870-EVO
Grafik: XFX RX 6800XT SWFT319 Core Gaming
Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Feedback lexi, deine Vorschläge sind schon auf Gehör gestoßen, allerdings soll wlan und bt auf dem Board sein, welches Board wäre da zu empfehlen?
 
Danke für dein Feedback lexi, deine Vorschläge sind schon auf Gehör gestoßen, allerdings soll wlan und bt auf dem Board sein, welches Board wäre da zu empfehlen?
Ich würde keine 70€ für Wlan und Bluetooth ausgeben, wenn ich das mit 30€ und 2 USB Ports regeln kann...
Wenn man die weiteren 40€ mit der besseren Ausstattung des Tomahawks rechtfertigen kann und es einen Wert hat - schlag zu.
 
Netzteil könnte durchaus auch eine Nummer kleiner, reicht dann immer noch gut aus.

Bei der CPU würde es sicher auch der 12700 tun.
 
Danke für euer Feedback, Kumpel hat gestern bestellt, final ist es der
12700 mit dem Tomahawk und der MX500 als Datengrab geworden. Als Netzteil auch das Corsair mit 750W

Thema könnte zu
 
Lass uns lieber Mal ein Feedback da wenn der PC ein paar Tage oder Wochen in Einsatz ist.

Die Schwarmintelligenz hat immer wieder Mal gerne ein Feedback, damit wir unsere Empfehlungen ggf. anpassen können
 
Sofern ich eins bekomme werde ich es dann hier kundtun, aber ich gehe mal stark davon aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh