Neuer Gaming/Arbeits-PC

Josiris

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zeitnah meinen alten aktuellen PC von 2012 meiner Freundin überlassen und mir in dem Zuge einen neuen PC kaufen (ist natürlich alles nur für die Freundin ;) ).
Derzeit ist mein Rechner wie folgt zusammengestellt. Da der Rechner weiterverwendet wird, benutze ich entsprechend nichts davon weiter.

• Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
  • CoolerMaster HyperTX 3 Evo
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
  • BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
  • Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
  • Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  • ASUS PCE-N15
  • LG GH24NS bare schwarz
  • 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
  • Win 7 Professional.

Das Budget liegt bei ~1.100€.

Der Rechner soll für die gängigen Spiele und Homeoffice/Uni-Aktivitäten reichen, sollte bei dem Budget aber kein Problem sein.
Gerne hätte ich eine größere SSD (>=500gb) und ein "cooleres" Case, was auch gut aussieht. Vielleicht z.B. mit durchsichtiger Seite und innen RGB (gibt ja immer 10% mehr FPS ;) )

Ich möchte den PC nicht für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen und habe derzeit zwei Monitore. Einer davon mit 144hz und 2k, einer mit 1080 und 60hz.
Die Option zu Streamen sollte gerne bestehen.

Ein guter Freund hat gute Erfahrungen mit CSL-Computer gemacht und sich dort einen PC konfiguriert und zusammenbauen lassen.
Einzelne Teile kriege ich sicherlich auch gut eingebaut, wäre aber diesmal bereit, einen geringen Aufpreis zuzahlen.

Ich bin auf euer Feedback und eure Fragen gespannt!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den aktuellen gpu Preisen wird es mit 1100 Euro Budget happig um die gängigen Spiele (also damit wohl recht aktuelle Sachen) mit 1440p (wozu sonst der Monitor, wenn der nicht zum zocken ist) vernünftig zocken zu können.

Oder was genau spielst du und in welcher Auflösung/Qualität und sollen auch aktuelle und kommende Titel entsprechend laufen?

Aktuell spiele ich der Leistung meines Rechners geschuldet nur Dota. Den Monitor hatte ich wegen meiner PS5 angeschafft.

Mit einem neuen Rechner soll das Streamen angegangen werden - dann auch mit anderen Spielen. Muss aber nicht zwingend das aller Neuste in allerbester Grafik sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den hier hatte ich in einem anderen Faden gefunden:

Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zum streamen von Games würde ich persönlich min. einen ryzen 7 3800x bzw besser 5800x verbauen. Dann sind schon 300 bis 400 Euro weg. 32 GB guter RAM + vernünftiges Board sind dann nochmal 300 Euro. Also sind schon 600 bis 700 weg und es fehlt noch Gehäuse, Netzteil, Kühler und ssd und eine einigermaßen passable gpu. Wird eng^^

Aktuell neu zu einen passablen Preis (vor nem Jahr hätte dafür vermutlich niemand soviel bezahlt 🙈) lieferbar ist nur sowas hier. Für mehr als 1080p mit angepassten und je nach game deutlich reduzierten Details reicht das aber nicht.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-06-19-01-56-844_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-06-06-19-01-56-844_at.geizhals.pv.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 85

Die Kiste kann man da schon nehmen.

Ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht gegen deine alte Kiste!

Den Unterschied erwarte ich dann natürlich auch.
Wie schlägt sich hier der Prozessor? Die 3060 alleine sind ja schon 60-70% des Preises.

Absolut max. 1/3 und Lenovo kauft die Karte normalerweise weit unter UVP ein und definitiv niemals drüber!!!

Lenovo ist irgendwie nVidias mit Abstand größter Kunde weltweit und die wollen natürlich auch weiterhin mit Lenovo zusammen arbeiten...

Die CPU ist schon schnell und bremst die RTX 3060 höchstens minimal beim zocken aus, wenn überhaupt.

Auf jedenfall, für das Geld top. Wenn tatsächlich in ca. 2 Wochen auch wieder lieferbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU ist schon schnell und bremst die RTX 3060 höchstens minimal beim zocken aus, wenn überhaupt.

+ streaming nicht vergessen. Dafür optimal ist die cpu zwar nicht, aber für das Geld in der aktuellen Situation muss man Kompromisse eingehen^^

So, Rechner ist bestellt bei Saturn.
Ich bin gespannt, ob die Lieferzeiten gehalten werden - wenn die, wie bei meiner PS5, 4-5 Monate später liefern, cancel ich die Bestellung einfach.

Danke für die schnelle Hilfe und schönen Abend noch! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh