[Kaufberatung] Neuer GamerPC

Könnt ihr mir vllt konkret sagen was ich genau umstecken soll?
Ehm die weißen Stecker kommen von den Kühlern bzw. die Verbindung zum NT und da die Kabel sehr kurz sind hängen die da rum.. :S
Und nein die NT Kabel reichen leider nicht hinten rum :( Sonst hätt ich ja das ganze Problem nich^^ aber das mit dem NT drehen wär n Versuch wert ... nur wie bekomme ich den 20PIN Stecker weg ohne ihn zu beschädigen??

Bitte macht eine klare antwort mit Nummerierung -> sonst wird das alles chaotisch hier :d wie in meinem Gehäuse xD

Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland << das is das Gehäuse

Zu den Lüftern -> es sind zwei oben deshalb das Problem! Ich kann nur einen unten einstecken :/

Hat vielleicht einer von euch Skype/Ts dann wär das vielleicht besser zum Lösen da man hier ja ewig hinundher schreibt sonst :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das Sharkoon hab ich schon mal in der T5 Variante verbaut. Da geht noch was mit den Kabeln. :wink: Mit Skype kann ich nicht dienen.

Also, der Reihe nach:

1. Am besten machst du dir einen Plan vom Mainboard, wo die Kabel jetzt sind.
2. Netzstecker ziehen und die andere Seitenwand entfernen.
3. Kabebinder entfernen
4. Kabel vorsichtig abziehen (der große Stecker hat einen Nüppel, der einrastet)
5. Kabel ablegen
6. Netzteil hinten von der Blende abschrauben
7. Netzteil vorsichtig rausnehmen, umdrehen und direkt vor das Gehäuse legen
8. Kabel passend durch die Mainboardtrayöffnungen nach hinten verlegen (4pin, den großen Stecker und den für die Laufwerke und HDD)
9. Netzteil umgedreht wieder in den PC und an die Blende schrauben
10. Kabel hinten rum ans Mainboard anschließen
11. Den hinteren Lüfter direkt ans Mainboard anschließen (case fan Anschluss, Nummer ist egal, Anschluss liegt links über dem Asrock Schriftzug)

Für den vorderen Lüfter liegt noch ein Anschluss zwischen dem großen Stromstecker und dem angeschlossenen blauen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler haben doch 1 großen weißen Stecker -> Netzteil und 1 kleinen fürs MB was soll ich denn da anders machen?:S

Oha, hab grad gesehen, was die Lüfter für einen Anschluss haben. Ich werf mal einen Blick ins Handbuch.

Edit: Handbuch gibt mir recht. Du brauchst nur einen Stecker der Lüfter anzuschließen. Nimm den fürs Mainboard, dann drehen die Lüfter nicht immer auf Höchstgeschwindigkeit. Die zwei großen weißen Stecker bindest du zusammen und platzierst sie zwische Lüfterunterseite und dem obersten Erweiterungskartenlot (dem roten Blechstück über der Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Das große weiße ist sogar mit dem kleinen weißen über das rote&schwarze Kabel verbunden !
Wobei das separate rote&schwarze sind

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal. Der kleine 3polige Stecker reicht. Den ans Mainboard anschließen (etwa dort wo der Pfeil hinzeigt) und die beiden 4poligen Anschlüsse (im Kasten) wegbinden.
Lüfter.jpg
Das gleiche machst du mit dem Frontlüfter (dahin, wo der Pfeil zeigt):
Lüfter2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit wegbinden? Abschneiden oder einfach mit einem Kabelbinder versuchen gut zu verstauen?

Noch ne Frage zu den Kühlern , wenn ich die jezt nur ans MB anschließe werden die dann in abhängigkeit von Idle/Last geregelt? Beim bisherigen anschalten und Windows installieren waren die nämlich immer auf hochtouren und somit sehr laut

btw konnte alle netzteilstecker mit aufwand lösen aber der 20pin stecker geht einfach nicht ab!:( Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht abschneiden, zusammenbinden und aus dem Weg.

Die sind auf Hochtouren gelaufen, weil die mit 12V am Netzteil hingen und auf Höchstleistung gelaufen sind. Bei dem Lüfter vorne musst du mal nachschauen, ob der markierte Anschluss auf Bild 2 ein Chas fan (regelbar) ist oder der Pwr fan (nicht regelbar).

Im Uefi gibt es die Möglichkeit die Lüfter einzustellen, entweder nach Geschwindigkeit oder nach Zieltemperatur. Dazu sollte etwas im Handbuch stehen.

es ist ein pwr fan leider :S

Aber die anderen CHA_Fan regeln sich dann je nach Temp oder?

Wie wärs wenn ich den nicht bei pwr fan sondern bei CPU 2 Fan einstecke?

Der CPU1 ist ein 4pin, oder? Ach, ich frag das Handbuch.

Hast du Asrock F-Stream installiert (von der CD oder der Asrock Seite)? Da ist ein Programm dabei, womit man die Lüfter direkt im Desktopbetrieb einstellen kann. Erspart das Herumwerkeln im Uefi.

Handbuch sagt: Neben den zwei roten Sata Anschlüssen ganz unten gibt es noch einen 4pin Lüferanschluss (Cha fan3). Probier mal, ob der Lüfter sich auf dem regeln lässt. Ein 3pin Lüfter passt auch auf den Anschluss. Ansonsten mal am CPU2 probieren, wenn das Kabel lang genug ist. Alternativ quer übers Mainboard an den Anschluss neben dem vom hinteren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher nur windows installiert noch gar keine treibe o. ä

-> der Anschluss neben den zwei Sata ist bereits belegt ich hab ja in der Front 2 Lüfter

Also ich werd morgen einfach Probieren den Hinteren Lüfter am MB CHAFAN3 entspricht deinem Bild 1
Dan Front 1 an dem neben den Sata CHAFAN1 und Front 2 am CPU2FAN

Ich denke so müssts gut aufgehen :d

Ehm wenn dann diese großen weißen Stecker irgendwoe aufliegen z.B Graka ist das egal? Ich glaub nämlich nicht , dass ich den hinteren so gebändigt kriege , dass er nirgends aufliegt

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal. Dann nimmst du am besten die Treiber von der Asrock Seite von deinem Board.

Hinten am Gehäuse ist doch ein Gitter. Dort mit Kabelbinder festschnallen.

Das sieht doch schon wesentlich besser aus :bigok: Laufen die Lüfter jetzt ruhiger?

Ja etwas :) ... Aber es gibt noch ein problem beim arbeitsplatz wird nut die ssd angezeigt ..auch im uefi find ich die hdd nirgens
(Hab bis jetzt nur wlan adapter& antivir installiert)

Ehm ich lad glaub die Treiber im Internet runter und spiel sie via usb auf... denn das Laufwerk tut auch noch nicht^^

-> Beim Mainboard alles was es da so gibt? Also da gibts bestimmst fast 1gb und ca 15 verschiedene downloads zu audio,hdd,...

kannst du mir vllt nochmal so ne liste machen?:>

Hätt jz mit allem von mb angefangne und dann graka alles was der herstelelr so hat und das wärs dann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Treiber kannst du eigentlich alle installieren. Ob du die wirklich alle brauchst ist eine andere Sache. Von den unteren reicht erst mal die f-stream Utility, damit kannst du dann die Lüfter regeln.

Grafikkartentreiber und Windows Update nicht vergessen.

Was ist das für eine HDD? Neu oder schon mal in Verwendung? Wird die generell erkannt (im Uefi, Windows) und nur nicht angezeigt? Wenn ja, dann unter
Systemsteuerung-System und Sicherheit-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung
schauen, ob die dort aufgeführt wird. Eventuell hat die nur keinen Laufwerksbuchstaben.

Wegen der Grafikkarte: Da bräuchtest du nur das erste Programm, das 2. nur wenn du mehrere Monitore verwalten willst und das 3. ist zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich bei der Graka das letze Programm weg übertakten will ich vorerst nicht :d

Ehm wie gesagt die HDD wird um Uefi schon nicht erkannt und es handelt sich um eine neue Seagate 1TB

- - - Updated - - -

Ok dann lass ich bei der Graka das letze Programm weg übertakten will ich vorerst nicht :d

Ehm wie gesagt die HDD wird um Uefi schon nicht erkannt und es handelt sich um eine neue Seagate 1TB

Festplatte wird mit Strom versorgt und ist ans Mobo angeschlossen?

Wird sie in der Datenträgerverwaltung aufgeführt?

Hast du mal einen anderen Sata Anschluss ausprobiert? Hörst du, ob die Festplatte anläuft?

So jz klappt soweit glaub alles :d

Bin grad auf den Windowsleistungsindex gestossen.. Inwiefern is der aussagekräftig?? Hab ne 7,6 .. Der prozessor scheint das schwächste glied zu sein.. Sonst alles 7,9

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar :d

Eine kleinigkeit wär da noch der Resetknopf tut nicht -> ist aber sicher richtig angeschlossen ... heißt kaputt?

So angeschlossen?

Schalter.png

Ohne da großartig zu überbrücken, könntest du den Reset und Powerknopf Anschluss mal vertauschen. D.h. den Power an Reset und umgekehrt.

1) Wenn dann beim Drücken auf den Reset Schalter der PC angeht, ist die Verbindung ok, wenn nicht, ist da was am Kabel defekt.
2) Wird beim Drücken auf den Power Schalter kein Reset gemacht, hat das Mainboard einen weg, wenn ein Reset gemacht wird, ist das Mainboad ok.

also bei mir ists so angeschlossen pwrbutton Orang oben / weiß unten und resetbuttion weiß oben/blau unten müsst ja eig passen?

Die müssen horizontal angeschlossen werden und nicht vertikal :d dabei die Schrift nach oben.
Reset: weiß/blau unten
Power: weiß/orange oben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh