[Kaufberatung] Neuer 22" Monitor

Oka

Enthusiast
Hallo zusammen,

meinen alten Monitor werde ich an meinen Vater abgeben und mir einen neuen kaufen. Der Monitor wird in erster Linie zum zocken, in 2ter zum lesen/youtube etc. Filme schaue ich prinzipiell nicht an PC.

aktuell habe ich einen Syncmaster B2230W.

Gezockt wird alles. Je nachdem wie gut es wird wohl hauptsächlich SW Tor, alles andere je nachdem wie Zeit ist. Ggf auch BF3.

Was will ich aufjedenfall haben? 16:10, sprich 1680x1050. Hab ich aktuell und fahre gut damit. Größer sollte der Moni nicht werden, da ich ihn nicht weiter weg stellen kann und größer einfach für mich oversized wäre.

120Hz soll ja nun doch nicht so toll sein, aber n vernünftiger (schneller ordentliche Bildquali) sind mir definitiv wichtig.

Preislimit wären ca 200. Mehr nur dann, wenn es Dinge gibt die wirklich dafür sprechen mehr auszugeben. Wenn es allerdings nen wirklich ordentlichen Monitor für 150 Euro gäbe wäre ich genauso wenig sauer

Hardwareluxx - Preisvergleich
Den hatte ich rasugesucht -> 120HZ , wenns scheisse ist, fällt er halt raus.(3D brauch ich nicht!)

Ich danke schonmal für Posts!

(Ich hatte im Monitor Unterforum nen Thread aufgemacht, der gerne geclosed werden kann. Hatte mich, da niemand geantwortet hat bei Prad eingelesen und... hab keine Ahnung was ich kaufen soll, bzw nun nurnoch Fragezeichen übern Kopf :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antworten. Der 22" ist für mich mit der Größe schon an der Grenze der Übersicht. Daher kommt nix größeres in Frage, Dazu kommt, das ich einfach lieber mit ner kleineren Auflösung fahre. Oder ist es bei mir ein Irrglaube, das ein potentes S>ystem für Full HD nötig ist? :)

Den ProLite hatte ich auch vorhin im Auge, aber der Test zum 2206 (PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite B2206WS-B1 Teil 12) hat ihn mir komplett ausgeredet... oder ist der 2207 dann "besser"?

Nein so schlecht wird er sicher nicht sein. Es ist aber folgendes was mich da ein wenig getroffen hat:
Die Blickwinkelabhängigkeit ist hierbei dermaßen dominant ausgeprägt, dass sie auch in alltäglicher Verwendung, sogar bei der Bearbeitung von schlichten Exceltabellen, deutlich störend auffällt.

Ähnliches hatte ich allerdings auch über den 120hz Samsung gelesen..

Der LG L227WTP-PF gefällt mir enorm gut, zumindest nach dem was ich gelesen hatte, aber den gibts ja nicht mehr :(

So extrem wichtig ist es mir nun nicht.. aber so wie es da in dem Test auch anhand der Bilder sichtbar ist, wäre es doch schon störend.

Der LG ist auch ne garnicht so verkehrte Option.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist folgende: Es wird bzw wurde ja hier auch was größeres angesprochen, und ich hab da 2 Bedenken. Einmal der PC der vermutlich limitiert wenns an Full HD geht(Ein 955@3,6 , 8gb und ne gtx 460 die noch recht gut zu übertakten geht). Was bei Sw Tor wohl nicht ins Gewicht fallen würde da ich da egal in welcher Auflösung recht niedrige Raidsettings nehmen werde. Aber eben bei anderen Spielen imo hart an der Grenze wäre(bf3 mal ausgenommen) Oder irre ich?
2ter Punkt wäre die Größe, ich sitze, je nach Sitzposition ca 50-60cm weg. Da wäre ja ein 24" definitiv zu groß, 23 würde gerade so noch gehen?

Danke übrigens für deine bisherigen Posts, ich finde die Bemühungen wirklich Top!

Ich sitze ebenfalls direkt vor der Glotze (~50cm) -
der 24" ist mMn optimal.

Im übrigen sollte man bedenken, daß man einen Monitor ein paar Jahre behält.
Eine GraKa ist schnell nachgerüstet.
Die GTX460 reicht auch für Full_HD, bei manchen Games natürlich nicht für UltraHighDetails.

Ok, dann werd ich damit leben können und würde die suche auch auf nen 23 oder 24 Zoll Monitor ausweiten. Also nun auch 16:9 Auflösungen.

Iiyama werde ich allerdings meiden, die Monitore sehen zwar ansich alle gut aus, aber bei allem was ich gelesen habe extreme Blickwinkelprobleme. Hab ich zb bei meinem Samsung minimal.

Am liebsten wäre mir n Samsung, LG oder BenQ... Danke schonmal :)

edit: Optimal wären wie gesagt 150€.. 200 aber auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super! Der Samsung wirds dann. Eine Frage noch dazu. Er hat ja nur HDMI und VGA. n normales HDMI Kabel mit dem Adapter der Graka reicht? Oder dann doch lieber direkt ein mini HDMI-> HDMI Kabel?

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm den DELL. Ist den anderen teils deutlich überlegen, die Bildqualität und den Blickwinkel finde ich fantastisch. Bei TV's führt momentan wenig an Samsung vorbei, aber hier wäre der DELL die bessere Wahl!

Nicht umsonst wird er von vielen Usern empfohlen (auch dank des Panels), viele unserer Kunden wurde er ebenso empfohlen und alle sind auch heute noch unter den Stammkunden, also war das wohl nicht so verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist super, das Bild in der Preisklasse unerreicht, allerdings ziehen sehr schnelle Bewegungen Schlieren mit sich. Das mag dem einen nicht auffallen oder stören, aber kann empfindlichen Gemütern den Spielspaß einschränken. Das Problem hast du mit dem Samsung nicht.

Der Dell ist super, das Bild in der Preisklasse unerreicht, allerdings ziehen sehr schnelle Bewegungen Schlieren mit sich. Das mag dem einen nicht auffallen oder stören, aber kann empfindlichen Gemütern den Spielspaß einschränken. Das Problem hast du mit dem Samsung nicht.

Exakt das ist es, was ich dazu auch gelesen habe.

Bei dem aktuellen Samsung den ich habe, kann ich am Blickwinkel nicht viel monieren. Das wird bei dem den ich bestelle sicher ähnlich sein.

Beim Dell ist die Bildquali super sein(den hatte ich mir heute bei nem Kumpel auch angeschaut, und bei 2 anderen 24er die allerdings andere Modelle waren, wollte es wegen der Größe sehen). Aber ich mach dann lieber ein wenig Abstriche bei der Bildquali, denn da bin ich nicht annähernd so empfindlich wie bei Schlieren.

Wenn man vornehmlich alleine vor dem Schirm sitzt, ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht sonderlich relevant. Wobei es bei 24" bei schlechten Blickwinkeln sogar auffallen kann, wenn man direkt davor sitzt, dass sich die Farben leicht verändern.

Beim Zocken merkt man das aber nicht wirklich. Es fällt einem höchstens auf, wenn man direkt danach sucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh