[Kaufberatung] Neue Wärmeleitpaste

r4pFTW

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer die Wärmeleitpaste genutzt, die bei Noctua Kühlern dabei ist (müsste NT-H1 oder NT-H2 gewesen sein).

Nun ist die schon länger alle und möchte eine andere Lüfterkonfiguration auf meinem CPU Kühler (Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB) testen:
- Tausch der inkludierten Lüfter gegen Noctua A12x25

Dazu muss ich aus Platzgründen den Kühler ausbauen.
Welche Wärmeleitpaste empfiehlt sich aktuell? Die MX7 von Arctic?

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht das letzte ° rausholen muss - solange P/L stimmen

Vielen Dank
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell kann ich dir die TG Duronaut empfehlen, die schneidet bei vielen Test's sehr gut ab. Oder sonst die Airhut Gx-14 soll noch besser sein, ist aber aus China.

Danke schon einmal, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht das letzte ° rausholen muss - solange P/L stimmen.

Das will und möchte jeder rausholen 😂

PTM Pad, da hat man lange Ruhe. Ist halt etwas fummelig wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn man das System öfter mal umbaut ist das aber eher nichts.

Ich werfe mal Kupferpaste als super billigen WLP Ersatz in den Raum. Grad beim viel rumtesten super Zeug:

Auslöser für den Test war dieses Video:

Definitiv sehr dünn auftragen. Leitfähigkeit habe ich keine festgestellt. Wird ähnlich wie bei den Arctic Silver sein.
Großer Vorteil, CPU und Kühler verkleben nicht. Leicht drehen, ggfl. kippen und löst sich ohne viel Druck/Hebel. Niveau sollte so auf MX4 sein. Das war damals meine go to Paste, die wird aber irgendwann extrem hart. Die Kupferpaste habe ich in diversen Fujitsu Mini PCs lange im Einsatz (gehabt). Die Dinger waren u.A. als Kodi Streamboxen im Einsatz und die CPU ging von ~60°C auf ~50°C beim schauen runter.

Sonst hatte ich mit der MX6 zuletzt gute Erfahrung gesammelt. MX7 habe ich noch keine da.

Zum schnell mal was testen habe ich ne große Spritze Pastete vom Chinesen.

PTM Pad, da hat man lange Ruhe. Ist halt etwas fummelig wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn man das System öfter mal umbaut ist das aber eher nichts.

Soweit ich weiß, sind sie nicht besser als jede Wlp. Eine gute Wlp müsste immer bessere Werte abliefern. Das besondere an dem Pad, ist ja die Phasenweise thermische Anpassung auf das IHS. Laut tests ist sie nicht besser. Die ptm hält nur länger und verliert mit der Zeit, keine Leistung. Das sind die Vorteile oder Eigenschaften davon. Habe sie dennoch bestellt zum testen. ;)

Des TPM bracht eine gewisse Temperatur im richtig zu funktionieren. Ist der Prozessor zu effizient sprich kühl ist eine WLP besser.
Auf einen 14900K ist ein TMP ideal, auf einem 65W 9700X eher nicht.
Bin ebenfalls für TG Duronaut

Des TPM bracht eine gewisse Temperatur im richtig zu funktionieren. Ist der Prozessor zu effizient sprich kühl ist eine WLP besser.
Auf einen 14900K ist ein TMP ideal, auf einem 65W 9700X eher nicht.
Bin ebenfalls für TG Duronaut
Angeblich nur beim 1. Burn-In und danach nicht mehr. Gibt freaks in anderen Foren, die lassen ihn 10x und mehr einbrennen. :ROFLMAO: Bin mal gespannt, meine müsste eigentlich in den kommenden Tagen geliefert werden. ;) Habe die Honeywell bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh