Neue Informationen zu Comet Lake und der dazugehörigen Plattform

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
intel.jpg
Auf die teilweise eher fragwürdigen Informationen zu den Comet-Lake-Prozessoren mit bis zu zehn Kernen folgen nun weitere Gerüchte aus Asien, die aber deutlich belastbarer zu sein scheinen. Zunächst einmal gibt es eine neue Roadmap, die allerdings einfach nur Comet Lake-S als Nachfolger für das komplette Desktop-Lineup alias Coffee Lake-S Refresh vorsieht.Aus KW 20 2019 gibt es aber auch eine etwas detailliertere Roadmap für die Desktop-, Extreme- und Workstation-Prozessoren, die man allerdings auch etwas hinterfragen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht vertrauenswürdiger aus als der letzte Leak, aber der Plattformwechsel ist doch ein schlechter Witz. Die Dinger sind alter Schrott, bevor sie rauskommen. :d
Zumal beim Sockelwechsel ein dritter Speicherkanal kein Luxus gewesen wäre, aber anscheinend dürfen sich die 20 Threads um die dünne Dual Channel Anbindung kloppen.
 
Der Sockelwechsel alle "2" Generationen hat halt System. Die Mainboardhersteller müssen ja auch was verkaufen... Kann mir keiner erzählen das Intel diesen Sockel nicht schon mit CoffeeLake hätte bringen können, so das 1151v2 komplett weggefallen wäre. ;)

Die Roadmap heisst aber nun auch, das Intel bis Q1/20 nichts gegen AMD vorbringen kann. Und anscheinend kommt auch frühestens im Q3 irgendwas, das NICHT 14nm ist. Und da darf man sich dann schon wieder auf Zen2+/Zen3 freuen. Sieht nicht gut aus für Intel :d
 
Up to 24 PCIe 3.0 Lanes über den Chipsatz + 16 PCIe 3.0 Lanes durch die CPU ?
Leider immer noch nicht mit DDR4-3200 spezifiziert...

- - - Updated - - -

Der Sockelwechsel alle "2" Generationen hat halt System. Die Mainboardhersteller müssen ja auch was verkaufen... Kann mir keiner erzählen das Intel diesen Sockel nicht schon mit CoffeeLake hätte bringen können, so das 1151v2 komplett weggefallen wäre. ;)

Die Roadmap heisst aber nun auch, das Intel bis Q1/20 nichts gegen AMD vorbringen kann. Und anscheinend kommt auch frühestens im Q3 irgendwas, das NICHT 14nm ist. Und da darf man sich dann schon wieder auf Zen2+/Zen3 freuen. Sieht nicht gut aus für Intel :d

Im Mobilemarkt kommt Sunny-Cove und bei den Servern steht Icelake-SP vor der Tür, also alle wirklich wichtigen Märkte sind abgedeckt. Desktop und HEDT sind eher Nischenmärkte und könnten ja momentan aufgrund der Fertigungsprobleme von 10nm auch gar nicht bedient werden.
 
Jau, vollkommen uninteressant dieser erneute Aufguss mit weiterhin PCI 3.0, wenn man heute Z270/Z370/Z390 und einen 4/6 oder 8 Kerner besitzt. Erst mit Ice Lake-S Ende 2020 kommt dann das wirklich Neue für die Dektop-Anwender von Intel, wohl dann auch direkt mit PCI 5.0 Chipsatz/Boards. Bis dahin wird Intel im Dektopbereich wohl einige Markanteile an AMD verlieren, denn dieses Comet Lake Line-Up ist nun wirklich arg mau bzw. fast peinlich für Intel, zumal AMD, bis Ice Lake-S da ist, bestimmt auch noch mal mit Zen3 oder so nachlegt. Es hat den Anschein, als wenn Intel AMD den Dektopbereich einige Zeit überlässt, was helfen würde um nicht zu viel zu verlieren wäre Preise senken, Mobile hat bei Intel derzeit wohl absolute Prio. Für mich mit Z390 und 9900K heist es dann noch mindestens ein Jahr warten bis etwas Neues verbaut wird. Hm, oder doch mal AMD probieren bzw. kommen lassen, hält ja keiner aus weit über ein Jahr nicht zu basteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man auch einen gebrauchten 9900X/7900X kaufen und mit OC betreiben..
 
Nicht eine müde PCIe Lane mehr? Und dann auch nur 3.0? Das ist echt schwach. Triple-Channel hätte es auch gerne sein dürfen. Dann hätte Intel wenigstens was zum Vorzeigen gehabt. Und wenn die paar Pinne mehr im Sockel einzig und allein für die Stromversorgung sind, dann darf Intel sich sicherlich demnächst dasselbe anhören wie AMD in Vergangenheit bei den Grafikkarten.
 
Naja, so einfach dürfte das auch nicht sein da im Design einen Speichercontroller auszutauschen oder das PCIe-Interface. Es wäre natürlich schön wenn das alles modularer wäre und eben genau dahin bewegen wir uns mit den Chiplet-Designs hin. Comet Lake ist halt noch eine der Altlasten von Intel, die man nun braucht.
 
ja aber gegen den Ryzen 3900x oder 3950X wird das in Anwendungen bestimmt dennoch nichts.

In Games wird der 10kerner intel 10900k bestimmt wieder mal das schnellste werden
 
Alles was in Richtung Workstation geht wird man mit Cascade Lake-X kontern müssen, aber da wird man preislich mit der Glacier-Falls-Plattform wohl auch kaum etwas reißen können.
 
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht? Alle 2 Jahr neuer Sockel, neuer Chipsatz und neues Board für 100 MHz mehr Speed hat Intel groß und ertragreich gemacht :fresse:

Halt, stimmt nicht ganz...durch diesen gemeinen, kleinen Konkurrenten AMD mussten sie noch 2 Kerne dazu packen, aber das sind immerhin Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer :bigok:

(Wer Spuren von Ironie findet könnte recht damit haben)
 
ja wenn dann noch der Threadripper kommt wird es schon heftig für intel
 
Naja, so einfach dürfte das auch nicht sein da im Design einen Speichercontroller auszutauschen oder das PCIe-Interface. Es wäre natürlich schön wenn das alles modularer wäre und eben genau dahin bewegen wir uns mit den Chiplet-Designs hin. Comet Lake ist halt noch eine der Altlasten von Intel, die man nun braucht.

Die Skylake-X Chips haben jeweils 2 Triple Channel IMCs verbaut, gleiche Architektur und gleicher Fertigungsprozess.

Schwer zu sagen, wieviel Aufwand es wäre, das existierende Design zu nehmen und einen davon anzuflanschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber gegen den Ryzen 3900x oder 3950X wird das in Anwendungen bestimmt dennoch nichts.

In Games wird der 10kerner intel 10900k bestimmt wieder mal das schnellste werden

Zumindest dem 3900x wird er wohl nahe kommen, beziehungsweise auch hier und da schlagen. Ist halt schwer mit nur 10 Kernen.

Ich weiß ehrlich nicht, wie man den 10 Kerner mit 5 GHz Allcore dann noch gescheit kühlen soll.

Eigentlich wird das mMn nur möglich sein, wenn sie die benötigten Spannungen für 5GHz durch Prozessoptimierung noch senken können.

Enhanced core & memory overclocking

Mal schauen, ob das wirklich stimmt oder nur Geschwafel ist.
 
naja gut 5Ghz allcore wird er bestimmt nicht haben. Zumindest glaube ich kaum dran.
4,7ghz allcore wäre ja schon super und dann 5,2Ghz bei 4Threads und wäre sicherlich schon heftig unterwegs

denke der wird schon arg am Limit sein.
die 3000er AMDs sind ja auch nicht wirklich kühl.

sollte doch auch noch ein 9900KS kommen mit 5Ghz allcore boost oder nicht?

EDIT: gibt doch auch noch den 9990XE mit 5Ghz AllCore 14kerner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop und HEDT sind eher Nischenmärkte und könnten ja momentan aufgrund der Fertigungsprobleme von 10nm auch gar nicht bedient werden.

War auf Desktop/HEDT bezogen. Hätte ich dazu schreiben sollen ;)

die 3000er AMDs sind ja auch nicht wirklich kühl.

Solange man PBO aus lässt sollte es doch halbwegs gehen? So wie bei Intel auch, solange man das TDP Limit im Bios korrekt setzt und MCE auslässt. Dann sind alle Cpus relativ genügsam :d
 
ja aber gegen den Ryzen 3900x oder 3950X wird das in Anwendungen bestimmt dennoch nichts.

In Games wird der 10kerner intel 10900k bestimmt wieder mal das schnellste werden

Ich zweifle daran, dass der 10 Kerner großartig am 9900k vorbeiziehen wird, außer sie takten ihn noch aggressiver aber von den Kernen her wirds kaum mehr FPS geben, leider.

Im Consumerbereich ist der 9900k derzeit die einzige interessante Intel CPU, alles andere wurde mMn. von Zen 2 deklassiert.

Takt wird in Zukunft mit den herkömmlichen Fertigungsverfahren immer irrelevanter, die kleinen Fertigungsprozesse brauchen einfach zu viel Spannung und das muss man halt auch erstmal weggekühlt bekommen auf so kleinen Flächen.

14nm+++ ist da wohl die Spitze des erreichbaren Takes.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut 5Ghz allcore wird er bestimmt nicht haben. Zumindest glaube ich kaum dran.
4,7ghz allcore wäre ja schon super und dann 5,2Ghz bei 4Threads und wäre sicherlich schon heftig unterwegs

denke der wird schon arg am Limit sein.
die 3000er AMDs sind ja auch nicht wirklich kühl.

4 threads mit 5.2 kannste doch schon seit 2017 mit nem guten 7700k fahren. Nichts besonderes. Und ich meinte 5GHz allcore OC.

sollte doch auch noch ein 9900KS kommen mit 5Ghz allcore boost oder nicht?
Ja, der kommt noch dieses Jahr.

EDIT: gibt doch auch noch den 9990XE mit 5Ghz AllCore 14kerner ;)
Ja, der läuft richtig gut :fresse:
WTF?! - Intel i9-9990XE (de) - YouTube
 
@Tzk
ja bei PBO scheint da einfach viel zu viel volt zu kommen.

@Razorlight
Wenn du es so nimmst ist zum zocken eh der 9600 & der 9700 am besten mit OC auf 5Ghz

@Tibone
ja ist bei dem 9990XE nicht sogar ein LN2 behälter im preis mit drin?? Also alles easy!!

Muss man nur beim zocken ab und an nachfüllen :fresse: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Plattform bietet 46 PCI-Express-Lanes, allerdings stehen davon nur 16 am Prozessor zur Verfügung und diese werden für den primären PCI-Express-Steckplatz verwendet. Alle weiteren Lanes werden über den Chipsatz angeboten, der per DMI 3.0 an den Prozessor angebunden ist.

Also da will ich mal den Charlie zitieren!
Both CPUs are positioned for gaming devices and high performance desktops so you need a GPU and fast storage if you don’t want to hobble your system. This means you need a 16x slot for the GPU and a 2x or preferably 4x slot for your NVMe device so 18-20 PCIe lanes if our math is correct. Intel offers 16 free slots max, see the problem? Do you want fast graphics _OR_ fast storage, you can’t have both unless you pick AMD.
 
Irgendwie ziemlich Sinnfrei die Platform mit 2 mehr Kernen, würde mir das Geld sparen Intels Stelle und schnellstmöglich auf 10 NM gehen und selbst 16 Kerne im Consumer Segment bringen.

Ich überlege ja momentan seblst mal aMS zu testen, aber die X570 Preise sind ne Frechheit und durchgehend schlechter ausgestattet als mein Z390, selbst die 500 Euro Boards..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie jetzt einen 10C in 14nm bringen oder nicht bringen ändert nichts am Zeitplan für 10nm!

10nm ist doch eh tot, 14nm muß solange durchhalten, bis Intel auf 7nm gehen kann.
Intel hat zwar erzählt, daß 10nm angeblich im Zeitplan liegen soll, aber das würde ich eher wieder als Unwahrheit abstempeln.
Wäre es wirklich so wie intel sagt, dann wäre es doch nicht nötig die TDP auf 125W zu erhöhen, mit einer 14nm CPU!

Wenn Intel 7nm auch nicht auf die Reihe bekommt, wäre es besser fremdfertigen zu lassen und die Fabs zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist unter Druck aber unter Druck arbeiten muss nicht schlecht sein. AMD war unter Druck und hat was daraus gemacht, jetzt ist Intel dran.
 
Intel ist unter Druck aber unter Druck arbeiten muss nicht schlecht sein. AMD war unter Druck und hat was daraus gemacht, jetzt ist Intel dran.

Mag sein!
Trotzdem sehr sonderbare Plattform der So1200....
Bei Intel hat man steht’s das Gefühl, es wird ausschließlich für dem Umsatz der Board Partner neue Sockel oder Chipsatz auf den Mark gebracht!
Das Design der AMD CPUs ist kein Allheilmittel aber dennoch durchdacht.



24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
Wieso zu enden, amd zeigt ja dass es ohne eigene Fertigung geht. Die Option ist also zumindest erprobt.

Wenn dadurch kosten reduziert werden können wird kein Aktionär was dagegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel gelten hier im Forum bei den Usern leider andere Regeln.
Da sind einige halt nicht sehr objektiv:\

Fabless zu sein, wäre für Intel aktuell sogar ein großer Vorteil!

Anders wäre das, wenn 10nm bei Intel funktionieren würde, aber das tut es ja nicht, was viele aber nicht wahr haben wollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh