Neue grosse Harddisk

giusi83

Enthusiast
Hi leuts...

Ich bin nach der Suche nach einer grossen Harddisk! So ab 300 GB aufwärts! Sie sollte leise sein und schnell! Weil meine 2 älteren IBM DTLA 307060 HD's (2 x 60GB) sind etwas zu laut, und diese will ich als USB HD's verwenden!! Als System-HD hab ich eine Hitachi IC35L120 (120GB)und dann hab ich noch eine Samsung SP1614C (160GB).

Jetzt nun was würdet ihr mir empfehlen???

ATA133, niedrieger Geräuschpegel und schnell muss sie sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Hitachi lässt sich bestimmt nicht viel falsch machen. Wäre momentan meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Ich bin immerno auf der Suche nach einer bzw. zwei 300-400 GB Harddisk.
Was ist momentan aktuell?
Vielleicht lasse ich sie dann mit Raid 0 laufen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich hab eben keine SATA anschlüsse mehr. Am ersten ist die Samsung dran, und den Zweiten hab ich leider geschrottet. Also brauche ich HD's mit PATA Interface.

Hitachi Deskstar 7K400, gibt mit PATA-interface, sind aber leider nur durchschnitt bei der performance (nur 80GB pro platter).

Oder Hitachi Deskstar 7K500 :d
(100GB pro Platter)

mfg

seit wann haben die Western Digital Platten ATA133?
meine bisherigen hatten alle nur ATA100

da hast du eigentlich recht =D
die maximale datenübertragung wird je eh nie erreicht.

blos könntest du dann sata kaufen und in einem späteren neuen pc hast du dann schon sata hd´s

Also ist die Performance von Sata mit PCI-Controller und PATA HD etwa gleich?

wer hat das behauptet?
wenn du den pci bus schon mit tv-karte, gb lankarte, soundkarte oder dergleichen belegt hast bleibt da nicht viel über für ne hdd.
wenn allerdings nicht viel drüber läuft gibt sich das kaum was.
hängt aber auch vom board ab.

Ich hab auf den PCI Bus folgendes am laufen:

- TV Karte
- USB 1.1 Karte
- Soundkarte

Darum frag ich mich, ob das wirklich sinn macht.

Board ist ein Asus P4P800.

glaube ich weniger.
wenn du allerdings die hdd nur als backup nutzt und dabei nicht gleichzeitig tv-karte und soundkarte in betrieb hast dürfte es kein problem sein.
hatte das mit dem pci controller nur angesprochen weil ich es nicht sinnig finde sich heute noch eine ide platte zu kaufen es sei dann man hat vor sie irgendwann in ein externes gehäuse zu packen.

hier mal ein auszug aus einem test:
IDE/PCI-Performance
Alle Mainboards zeigten eine gute IDE und PCI Performance. Am onboard ATA100-Controller erreichten die Mainboards mit Intel Chipsätzen (Asus P4P800 Deluxe, Albatron PX848PV Pro und EPoX 4PCA3+) 86 MB/s Burstrate mit einer 40 GB Maxtor Diamondmax Plus 8 bei Verwendung von HDTach 2.61. Steckten wir einen ZCyber SpeedWay 133+RAID in einen PCI-Steckplatz, so waren 110 MB/s zu verzeichnen, da dieser Controller im Gegensatz zur Intels Southbridges vom ATA133-Interface der Festplatte profitieren kann. Am VIA RAID-Controller des Asus P4P800 Deluxe kommen wir sogar auf 111 MB/s, das ist sehr ordentlich.

also mit freien pci bus scheint es schon sinn zu machen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die hdd nicht 24/7 am limit läuft wirst da nicht viel merken
aber wenn auf die hdd am pci bus nen tv programm aufnimmst und/oder guckst + die hdd noch anderweitig belastest koennts schon knapp werden

wobei ich früher auch mit raid0 @ pci + sound + lan simultan keinerlei probleme hatte (wie soundknacksten oder ähnliches)

ownagi schrieb:
also wenn die hdd nicht 24/7 am limit läuft wirst da nicht viel merken
aber wenn auf die hdd am pci bus nen tv programm aufnimmst und/oder guckst + die hdd noch anderweitig belastest koennts schon knapp werden

Genau das ist das Problem. Ich nehme mit der TV Karte sehr viel auf. Schneide dann das Material, und brenne dann DVD's. Ich denke da könnte es knapp werden. Darum frag ich, ob es nicht besser wäre zwei ATA HD's als RAID 0 am Raid - Controller anzuschliessen. Performance brauche ich dann beim bearbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh