Neue Graka

morgoth81

Neuling
Hallo,
ich habe mir seit langem wieder mal ein spiel gekauft (Anno1404) und musste feststellen, dass meine graka (HD2600XT) nur in der niedrigsten qualität ein einigermaßen flüssiges spielen ermöglicht. Deshalb suche ich nach einem möglichst günstigen Ersatz, der einigermaßen Leistung hat. Also eigentlich ein gutes P/L. Der Preis sollte so niedrig wie möglich sein. Ich spiele sonst eher selten, fast gar nicht. Zumindest keine Spiele, die viel GPU-Power erfordern. Habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre zuerst mal die Frage ob Agp oder PCI-E?

Dann wäre wichtig zu wissen welchen Prozessor du aktuell nutzt um eine halbwegs ordentliche Balance zu schaffen.

3. welches Netzteil hast du?

4. dein Budget?

Danke für die Schnelle Antwort
1) Pci-E
2) E6750 @3.2, soll aber voraussichtlich dieses oder Anfang des nächsten Jahres einem i5 weichen, die Graka würd ich dann gerne behalten.
3) BeQ 350W
4) Ideal um die 50€, mit Schmerzen(=realistisch) so um die 70-75

Wenn es auch gebraucht sein darf: Eine ATI 4830 liegt dann bei ~55€ und ist so schnell wie eine 9800GT.Oder gleich die 9800, falls Nvidia auch in Frage kommt.

350 Watt ist aber auch nicht sooo dick oder? Reicht das noch für ne 4800er?

Die 4830 ist relaitv stromsparend und - wir reden hier von einem Markennetzteil.

@Peiper
Standard 22-Zoll, also 1680x1050 glaube ich.

@Khorne
Gebraucht oder neu ist mir einerlei. Ich denke mit meinem Budget kann es fast nur gebraucht werden :) Mit der 4830 habe ich auch schon geliebäugelt. Es ist relativ egal, welche Marke (Saphire,Powercolor...) ich nehme, oder?

Nochmals danke für eure beratung

Ich würde mich nach einer gebrauchten 8800GT/ GT mit OC Potential umschauen (Gerade hier im Forum gibt es relativ viele)

Ich konnte Anno1404 mit meinem E6750; 8800GT; 4GB Ram in guter Detailstufe flüssig spielen :)

Ist die 8800GT nicht im Vergleich zu der 4830 ein Stromfresser mit einem schlechteren P/L?

Naja die 8800gt/9800gt verbraucht im Idle etwa 20W mehr, unter Last sind die Verbräuche ähnlich.

Die 4830 gibt es neu ab etwa 70€. Oder nach einer gebrauchten schauen. ;)

@Peiper
Standard 22-Zoll, also 1680x1050 glaube ich.

@Khorne
Gebraucht oder neu ist mir einerlei. Ich denke mit meinem Budget kann es fast nur gebraucht werden :) Mit der 4830 habe ich auch schon geliebäugelt. Es ist relativ egal, welche Marke (Saphire,Powercolor...) ich nehme, oder?

Nochmals danke für eure beratung
Die Sapphire ist am stromsparendsten,weil sie im 2d auf 160/300 runtertaktet.Die Powercolor/andere Marken zB nur auf 500/900,also Speicher garnicht und den Chip um 75Mhz :d
Hab mit einer Sapphire und einer Powercolor 4830 mal CF ausprobiert,aber das ist nicht Markttauglich :d

@fast forward
Die 4830 lässt sich auch gut übertakten...

Gute Wahl.

Will keinen neuen Fred aufmachen ^^

Ich suche auch eine neue Graka, habe momentan eine ATI X300 (128MB)

und ein HEC 300W Netzteil.

Wofür?

Ich möchte mal eine etwas bessere Grafik generell beim Spielen erzeugen, so Sachen wie Sims 3 laufen zwar, sind aber pixelig :rolleyes:

eine 256mb würde mir schon reichen ^^ Mehr wäre auch möglich.

Preisrahmen: 40~50€
Ich hab bei eBay auch eine neue Nvidia GeForce 9400GT mit DirectX10 gesehen für 35€, glaube aber nich, dass der Chip dann sonderlich gut ist o.o'

Edit: Hab PCIe

Hier wird nicht ausserhalb des Marktplatzes verkauft :motz:

Schau mal nach einer HD4670.
Evtl. auch als Gebrauchtware.

In wie weit das Netzteil ausreicht müsste man noch klären.

Erstmal: Danke für die schnellen Antworten :d

Die Graka von Gigabyte gefällt mir :)

Läuft das auch mit dem Netzteil? Oder müsste ich mir jetzt doch noch ma n neues besorgen? o_O

Es sollte mit dem vorhandenen NT keine Probleme geben, da es sich um eine SEHR sparsame GraKa handelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh