[Kaufberatung] Neue Graka

mutschli

Neuling
Ich möchte mir ne neue Graka holen, hab da mal folgende Modelle rausgesucht:

1.ZOTAC GeForce GTS 250 AMP! 135Euro
2.ZOTAC GeForce GTS 250 128Euro
3.MSI R4850-2D1G-OC 143Euro
4.MSI R4870-MD1G 167Euro
5.ASUS ENGTX260/HTDP/896M 146Euro
6.ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy 152Euro

Ich würde ziemlich sicher zu Nvidia tendieren, da die Karten dort günstiger sind. Am ehesten hätte ich mich für eine GTX 260 entschieden, doch weiss ich nicht recht, was eine Synergy besser können soll. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob mein NT die Karte packen würde, soviel ich weiss, braucht sie max. 190W, also müsste der Amperebedarf ja 190Watt : 12Volt = 16 : 2 =8Ampere liegen, pro Stromanschluss. Mein NT hat auf der 12V schiene 17A, es hat 5 12V Schienen. Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute Empfehlung geben.

Restliches System:

AMD 4600+ x2
2GB RAM
MSI K9N NEO V3

Das soll aber auch noch aufgebessert werden, aber noch nicht gerade jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nr.6
du kannst sie auf 1,05V flashen, dann braucht sie weniger unter last, allerdings denke ich, das NT wird keine probleme haben.

Die 4870 liegt soweit ich weiss auf dem Niveau der GTX 260, da es sich bei der Karte von Obsidian um die 512MB Variante handelt, würde ich mir lieber die GTX 260 kaufen.

@bawde, meinst du, sie braucht weniger Watt unter Last? Falls ja, macht es eh ekinen Sinn, da das NT über mehr als genug Watt vefügt. Die Synergy macht ja also auch keinen Sinn, da langsamer als die normale und auch noch teurer. Ne bessere CPU möchte ich eh noch kaufen, aber ich schau erst mal wegen der Graka. Also denke ich entweder die GTS 250 mit 1GB von Zotac, normal oder AMP oder die GTX 260 von Asus. Ausserdem liegt die vorgeschlagene GTS 250 über dem Preis der GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
Synergy Edition ist langsamer als eine normale 260 & 4870, da nur 192 SP.

Die ist auch günstig & übertaktet: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359285.html

Die Synergie ist nicht langsamer als eine normale GTX260 - sie ist eine normale GTX260.Die schnelleren GTX260 (mit 216 SU)haben einen aufgebohrten Kern,sind aber erst nach dem Urmodell auf den Markt gekommen.Der Leistungsunterschied liegt bei ~5%,dh man kann ruhig die günstigste GTX260 kaufen.
Die Auswahl von HWK ist wieder fürn Müll,weil zu teuer.Muss wohl ein Aprilscherz sein.

Also kann ich die Asus GTX 260 nehmen? Denn ich denke, es macht keinen Sinn, die Zotac zu nehmen, da sie etwa 6Euro teurer ist und keine Vorteile bietet.

Jap die kannst nehmen.

Bei ihm ist das ganze Jahr 1. April.

:lol::lol::lol:
Also wenn er das mit der Karte wirklich ernst gemeint hat, dann....naja^^

Würde auf jeden Fall keine 4850 mehr kaufen, dann lieber gleich ne 4870...und ne GTX 250 erst recht nicht.
Wenn Du OC dann ne GTX 260...ansonsten ist es eigendlich wayne ob ne 4870 oder 260er :)

4870 oder GTX260 :bigok:

Im Moment möcht ich nicht OC'en, aber die GTX 260 ist hier in der Schweiz deutlich günstiger als ne 4870 mit 1GB. Ausserdem hab ich gehört, dass mit ATI Karten einige Spiele nicht laufen, zwar nur sehr wenige, aber auch GTA IV, was ich gerne mal spielen würd.Preis GTX 260: 146Euro
4870: 160Euro

Ausserdem hab ich gehört, dass mit ATI Karten einige Spiele nicht laufen, zwar nur sehr wenige, aber auch GTA IV

Wer immer das erzählt hat, hat Scheiße erzählt.

Das ist Unsinn. Vergiss das mal ganz schnell wieder.

Ich muss mir die Karte in der Schweiz kaufen, sonst hätte ich für den Preis auch eher EVGA genommen. Aber eine EVGA e-GeForce GTX 260 SC würde 170Euro kosten, das ist die günstigste EVGA, die ich gesehen hab. Ausserdem ist die von "hoh" ja auch nicht schneller getaktet. Ich will mir eigentlich die GTX 260 kaufen, ansonsten ne 4870 mit 1GB, aber die ist überall, wo ich geschaut hab teurer als die GTX 260.

Im Moment möcht ich nicht OC'en, aber die GTX 260 ist hier in der Schweiz deutlich günstiger als ne 4870 mit 1GB. Ausserdem hab ich gehört, dass mit ATI Karten einige Spiele nicht laufen, zwar nur sehr wenige, aber auch GTA IV, was ich gerne mal spielen würd.Preis GTX 260: 146Euro
4870: 160Euro

Wer erzählt eigentlich immer so ein Quatsch. :hmm:

Würde dann die 4870 1GB für knapp 160€ nehmen, sehr gutes P/L-Verhältnis. ;)

oder eine gtx260², auch um die 160 euro

Ich glaub, ich nehm die normale GTX 260, die GTX 260² ist schon fast 30Euro teurer. Ich muss mich jetzt zwischen der Asus und Zotac Synergy entscheiden. Hier mal die Daten von beiden.

Asus: PCIE 2.0 / 896 MB DDR3 448bit 1.99GHz / G200 576MHz / 216p / DX10 / HDCP / 2xDVI+HDTV-out

Ist das jetzt die bessere Version der GTX 260, wegen den 216p oder odch die normale?

Zotac: Hat definitiv nur 192.

Falls beide gleich gut sein sollten, ist bei einer der Grakas ein Spiel dabei? In dem Shop, in dem ich die Karten angeschaut hab, steht leider nichts darüber.

Wenn du 150 Euro klar machen kannst dann kriegst du doch mit Sicherheit auch noch 20 dazu oder ?! Und dann würd ich ganz klar zu dieser raten http://geizhals.at/deutschland/a408181.html , da sie in 55nm gefertigt ist verbraucht sie übrigens auch weniger Strom und ihr P/L ist unerreicht.

Der Stromverbrauch wird kaum das Problem sein, aber ausser den 216prozessorkernen hat die ja auch nicht viel mehr oder schon? Die 20Euro mehr hätt ich schon, aber ich glaube kaum, dass es viel Sinn macht, denn ich sollte mir auch noch nen neuen Prozzi und evt. 4GB RAM kaufen. Ausserdem glaube ich, die Asus hat auch 216, denn es steht nirgends, dass sie nur 192 hat, aber 216p wird erwähnt.

Der Stromverbrauch wird kaum das Problem sein, aber ausser den 216prozessorkernen hat die ja auch nicht viel mehr oder schon? Die 20Euro mehr hätt ich schon, aber ich glaube kaum, dass es viel Sinn macht, denn ich sollte mir auch noch nen neuen Prozzi und evt. 4GB RAM kaufen. Ausserdem glaube ich, die Asus hat auch 216, denn es steht nirgends, dass sie nur 192 hat, aber 216p wird erwähnt.

Kauf dir doch einfach die günstigste 4870 1GB und gut ist.

Wurde dir doch schon mehrfach empfohlen. ;)

http://go.raidrush.ws/?url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/22/

Beim Gesamtfazit ist die GTX 260 vor der 4870, die 4870 würde mich etwa 15Euro mehr kosten. Falls es sich bei der GTX 260 um die mit 216Prozessoren habdelt, so werde ich vermutlich die nehmen, ansonsten die 4870 oder die normale GTX 260, die 4870 mag zwar meist schneller sein, aber durch die bessere Kühlung hätte die Nvidia das bessere OC'er Potentzial.

Der Test ist uralt, jetzt gibts neue Treiber, link hatte ich schon oben gepostet, hier nochmals für Dich:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh