[Kaufberatung] Neue Graka

Ich kann aus dem Test nicht wirklich sehen, dass die 4870 stärker ist, denn in der 1680x1050er Auflösung hat sie einaml 1,4%, das andere mal 13,8% Vorsprung, kosten tut sie etwa 10% mehr, also denke ich, dass ich die 4870 nehmen werde. Und noch ne Frage, ein 3870 CF-Gespann, würde das etwa die selbe Leistung wie die 4870 bringen? Denn eine MSI RX3870-T2D512E-OC/D4 kostet nur etwa 65Euro. Allerdings müsste ich dann beim neuen Board draufschauen, dass es CF unterstützt. Hier noch die Daten zur Karte: PCI-Express 2.0 x16, 800MHz GPU (ATI R680 / 2x RV670), 512MB GDDR4 (1125MHz, 256 Bit), DirectX 10.1, OpenGL 2.1, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out

Ich würde mir dann erstmal eine Karte kaufen, die 2. erst, wenn ich den Pc sonst noch aufgerüstet hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann aus dem Test nicht wirklich sehen, dass die 4870 stärker ist, denn in der 1680x1050er Auflösung hat sie einaml 1,4%, das andere mal 13,8% Vorsprung, kosten tut sie etwa 10% mehr, also denke ich, dass ich die 4870 nehmen werde.
Ich versteh jetzt den letzten Halbsatz nicht, aber abgesehen davon hab ich nur geschrieben, dass die 4870 schneller ist .. ist sie .. wenn auch nur ein paar Pünktchen. Ich fand das mitteilenswert, da Du davor geschrieben hattest, dass die 260² schneller wäre.
Ich würde wegen den Qualitätsreserven die 4870 nehmen, aber es ist Dein Geld :xmas:

Ein 3870 CF ist nicht sinnvoll, damit bist Du dann irgendwo zw. 4850 und 4870, und brauchst dann noch ein board dazu.

Wenn, dann kauf ne 4830 da macht dann ein CF einigermaßen Sinn, ein Gespann damit ist ca. auf GTX280 Niveau.

Wenn Du ein gutes & billiges CF board willst, dann nimm das AsRock A770 CF:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a352319.html

Für den Preis wirklich Spitze.

ciao

Alex

Genau das Board hab ich mir auch schon angeschaut, der Satz vorher war sinnlos, die 4870 ist schneller, ich hab erst was falsch gesehen und hab nachher vergessen, den Post zu editieren. Für den Preis der 4870 könnt ich aber auch ne Gainward GTX-260 GS nehmen, die ist in 55nm gefertigt und noch höher getaktet. Da der Unterschied zwischen der normalen GTX 260 mit 216 prozessoren und der 4870 nicht so gross ist, würde die dann vermutlich an das Niveau der 4870 rankommen oder nicht? Was auch noch beachtet werden sollte, ist, dass ich noch nen Prozzi brauch. Hätte da an den gedacht AMD Athlon 64 X2 6000+ "Brisbane G2" kostet 60Euro. Beim Ram hätte ich an 4GB 800er Ram gedacht, da mein Board nur bis 800 unterstützt. Ich habe folgende Möglichkeiten zu Auswahl.

1.Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 40Euro
2.GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-15@1.6V 36Euro
3.Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 32Euro

Mushkin hat jeweils 10Jahre Garantie, Geil 2Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne GS würde ich dann nicht nehmen, die ist den Aufpreis nicht wert, ausser der Kühler wäre besser. Wenn dann ne billigere 260².

Für was brauchst Du die CPU ?
Du hast doch schon nen X2 4600+, das Upgrade auf nen 6000+ wirst Du kaum merken. Entweder nen Phenom2, oder Übertakten Deines X2 4600, alles andre ist Käse.

ciao

Alex

Die Karte sieht so aus, wie die hier:http://www.computerbase.de/bildstrecke/24903/

GPU: 625Mhz GT200b
Speicher: 2,2Ghz

Die Karte kostet nur 1Euro mehr als ne 4870, aber ich denke, der Lüfter leistet einiges mehr. Oder soll ich doch die Asus mit 216p nehmen, die hat zwar keinen GT200b, sondern nur GT200, kostet dafür auch 15Euro weniger. Wenn ich meinen Prozzi übertakten will, wie hoch geht das etwa? Klar, ich brauch noch nen neuen CPU-Lüfter, da mit dem Boxed nicht allzu viel drin sein wird. Deshalb welchen Ram und welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen, er soll nicht zu teuer sein. Ich hab mal paar rausgesucht.

1.Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler, Crossbow Edition, 120mm 20Euro
2.COOLERMASTER Hyper TX2 21Euro
3.GELID Silent Spirit Quadheatpipe Cooler 25Euro
4.SCYTHE Katana 2 26Euro
5.OCZ Vanquisher 25Euro
6.COOLERMASTER Vortex 752 20Euro
7.Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM 23Euro
8.Revoltec Freeze Tower 24Euro

Du hast doch gesehen das die 4870 etwas schneller ist und dazu mehr Speicher hat.

Warum dann die Karte nehmen und mehr zahlen, auch wenn es nur 1€ ist?

ob die 4870 schneller ist, hängt vom spiel ab..

Auch sollte man eins bei der 4870 bedenken (ich hatte eine), die hat mir im idle 31a gezogen egal welche treiber ich verwendet habe, ausser ich hab sie selber undervoltet aber das gefiel meiner nicht so gut :d, sie wurde auch heiss (standart kühler).
Sie ist eine gute graka, aber zu sagen sie sei besser als die gtx260² ist quatsch. Wie gesagt kommt auf das spiel an und ob man die gtx260² oced (wo sie eindeutig höheres potential darinnen hat als die 4870)

Hmm die GS Karte sieht gut aus.

Wenn man dann noch an den geringeren Idle Verbrauch der nVidia Karten denkt (der hoffentlich auch auf die GS zutrifft), kannst Du die gerne nehmen. Leistungsmäßig ist wie besagt nicht viel Unterschied, die paar Frames ... da kann man nach Geschmack entscheiden.

Deinen X2 wirst Du schon um die 3 Ghz bringen, Bandbreite 2,8-3,2 GHz würde ich mal annehmen. Hängt auch vom
RAM ab, dessen Takt steigt ja mit. Probiers einfach aus und setzte falls nötig einen kleineren RAM Teiler (667 statt 800).

Die aufgelisteten Kühler sagen mir alle nicht viel. Wenn Du später für nen P2 gerüstet sein willst, würde ich mich nach dem Alpenfön Großglockner umschauen. Riesenteil, gute Kühlleistung, um die 30 Euro und unkomplizierte Befestigung am Sockel. Aus Deiner Liste wäre wohl der Xigmatek der Beste, v.a. für nur 20 Euro.
Für den Preis gibts in D auch den Arctic Cooling Freezer Xtreme, der ist für das Geld auch ok.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte, die ich mir kaufen würde, handelt es sich aber nicht um die GLH, sie sieht nur gleich aus. Den Xigamtek werd ich dann mal nehmen und welchen Ram soll ich nehmen, ich hab gedacht, ich nehm den Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, wegen CL4 und Heatspreader. Bei der Karte hab ich jetzt folgende 2Modelle mal angeschaut.
1.Gainward HD 4870 1GB GS 166Euro
2.GTX 260 GS 160Euro

Ich hätte mich jetzt eher für die erste entschieden, weil die noch HDMI-Anschluss hat und noch bisschen schneller ist. Doch reicht mein NT für die auch aus? Ist en Enermax Galaxy 1000W, mit 17A auf der 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Dich wird keiner Ernst nehmen, Du hast ein 1000W NT und fragst, ob es für ne 100-200W Karte reicht :fresse:
Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein :stupid:

Zur Frage welche Grafikkarte "besser" ist, gabs hier im Thread auch schon genügend Info, wenn die Dir nicht reicht, dann schaue in den andren Threads um Deinen rum rein, da kommt fast jedesmal die gleiche Frage, und auch immer die gleiche Antwort.

ciao

Alex

Dass 5 12V Schienen reichen, denk ich auch, aber werden die denn alle genutzt oder nur 1pro Stromanschluss der Graka? Es sollte zwar beides reichen, da die Karten dann je 34A zur Verfügung haben. Leider ist der Stromverbrauch immer nur für das gesamte System angegeben, der liegt dann bei 36A bei der GTX260, bei der 4870 weiss ichs nicht genau. Dass das NT von den Watt her ausreicht ist mir schon auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 512mb die ich hatte frass 31a im idle und unter last blieb sie eigentlich dort.
Das NT ist trotzdem völlig überdimensioniert.

Ich weiss, dass das NT überdimensioniert ist, aber es hat mich nur 80Euro gekostet.

naja gibt besseres für 80 euro, man verliert strom leistung wenn man ein nt zuwenig fordert.

Dass 5 12V Schienen reichen, denk ich auch, aber werden die denn alle genutzt oder nur 1pro Stromanschluss der Graka? Es sollte zwar beides reichen, da die Karten dann je 34A zur Verfügung haben. Leider ist der Stromverbrauch immer nur für das gesamte System angegeben, der liegt dann bei 36A bei der GTX260, bei der 4870 weiss ichs nicht genau. Dass das NT von den Watt her ausreicht ist mir schon auch klar.

Bei den 1000W NT könnte es fast sein, dass da wirklich wenigstens 2 unterschiedliche Schienen/Transformatoren installiert sind, aber normalerweise kommt der Strom immer vom gleichen Trafo, die Schienen sind nur getrennt abgesichert.

ciao

Alex

Also, was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?

CPUkühler: Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler, Crossbow Edition, 120mm 20Euro
Graka: Gainward HD 4870 1GB GS 166 Euro
RAM: Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 40Euro oder für 5Euro mehr aber mit der selben Leistung Crucial Ballistix Tracer.

Wie ist das jetzt genau mit dem Ram, kann man den auf 667 anstatt 800 stellen und dann ist gut? Ausserdem hab ich keine Erfahrung mit OC'en. Sollte es für mich trotzdem möglich sein, die CPU zu übertakten? Ich weiss leider nicht genau, was man alles wissen muss, kann mir das einer kurz erklären? Chipset ist nForce 560, der Prozessor läuft mit 1,352V V-Core, einem Bus-Speed von 200Mhz und einem Multiplikator von 12. Ich hab jetzt mal
angefangen das http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
durchzulesen, bin aber noch nicht fertig, leider hab ich bis jetzt noch nichts über Programme gelesen, die man braucht, ich weiss, dass man mit Prime95 und diversen Benchprogrammen die Stbilität der CPU überprüfen kann, auch dass man den Vcore erhöhen muss, wenn sie nicht stabil läuft, doch wie man den CPU Takt und Vcore erhöht weiss ich nicht wirklich. Kann man für den Vcore "8rdavcore" und für den CPU-Takt "ClockGen" nehmen? Und welches Prog würdet ihr nehmen, um den Ram runterzusetzen?

kannst die mushkin nehmen vorher schauen ob irgendwo etwas über inkompatibilität zu deinem mobo steht.

Schau im sammelthread deines wahlmobos nach und such den namen mushkin ;)

Ich hab jetzt nichts gefunden, was auf Inkopatibilität hindeutet, hab einige Systeme gesehen, die mit Mushkin und meinem Board liefen. Den Prozzi würde ich eh noch nicht jetzt kaufen. Doch nur mal so aus Interesse, was wäre besser zum OC'en Opteron oder Phenom?

Und nochwas wegen der Graka, da heisst es es sei bulk, soviel ich weiss, heisst das, dass man nur die Karte bekommt und keine Treiber Adapter etc. Der Preisunterschied zwischen der normalen Version und Bulk beträgt über 30Euro, ausserdem ist der Lieferumfang auch bei der normalen nicht gerade viel. Lediglich ein DVI-VGA Adapter und die Treiber-Cd ist dabei. Also sollte ich ja die bulk nehmen können, da ich die Treiber eh ausem inet runterlad und ich von meiner alten Graka noch nen Adapter hätte, falls ich einen brauchen würde.

yup kannst machen, nur kann bulk auch ein rückläufer sein (rein theoretisch)

Meinst niedriger getaktet? Ist sie ziemlich sicher nicht, Takte sind genau gleich.

Bulk:
Produkte-Nr: 9597, bulk, Refurbished
Bustyp: PCI-E 2.0 x16
Chipsatz: RV770
Chiptakt: 775MHz
Speicher: 1024MB GDDR5
Speicherbandbreite: 256 bit
Speichertakt: 4.0GHz (1.0GHz GDDR5)
Pixel Pipelines: 800 Unified Shaders
Technologien: Direct X 10.1, ATI Avivo, CrossFireX Support, UVD2
Kühlung: 2 Slot Kühler
Besonderes: UVP, Dual-Link Support, HDCP, HDMI over DVI
Anschlüsse: 2x DVI (2x Dual-Link, max 2560 x 1600), Display Port, HDMI, Strom: 2x 6Pin- PCI-E
Lieferumfang: Grafikkarte

normal:
Produkte-Nr: 9597
Bustyp: PCI-E 2.0 x16
Chipsatz: RV770
Chiptakt: 775MHz
Speicher: 1024MB GDDR5
Speicherbandbreite: 256 bit
Speichertakt: 4.0GHz (1.0GHz GDDR5)
Pixel Pipelines: 800 Unified Shaders
Technologien: Direct X 10.1, ATI Avivo, CrossFireX Support, UVD2
Kühlung: 2 Slot Kühler
Besonderes: UVP, Dual-Link Support, HDCP, HDMI over DVI
Anschlüsse: 1x DVI ( Dual-Link), Display Port, HDMI, VGA Strom: 2x 6Pin- PCI-E
Lieferumfang: Grafikkarte, Treiber, 1x DVI-VGA Adapter

Die bulk hat nur 1Monat Garantie, normal sind 36Monate, ich glaub, ich such doch noch mal nach ner anderen. Vermutlich nehm ich die GTX-260 GS, auch wenn sie bisschen langsamer ist, als die 4870. Den Unterschied werde ich kaum merken, da beide Karten wohl kaum ihr volles Potential nutzen können.

ne rückläufer sind nicht anders getaktet, bedeutet nur das sie schon mal verkauft wurden und zurück geschickt (bei cpus passiert das häufiger weil einer unzufrieden mit dem oc ergebniss war und sie innerhalb der 14 tage zurückgeschickt hat, die werden dann als tray verkauft vom Laden).

Die wahrscheinlichkeit das die graka zb eine krücke beim ocen ist, steigt oder sie könnte eine macke haben. Aber muss wohlgemerkt keine haben.

Und das Risiko möchte ich ehrlich gesagt nicht eingehen, vorallem weil ich nur einen Monat Garantie hätte. Ausserdem ist die GTX 260 GS nicht so viel langsamer als die 4870 GS, klar ist es schon ein Unterschied aber wenigstens hab ich dann Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh