Neue GRAKA oder neuen CPU?

G.O.L.D.I.

Neuling
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Allerdings nur in einem Gebiet. Also Grafikkarte oder neuen Prozessor.
Ich habe zur Zeit:
CPU:
AMD Athlon 64 3500+ S.939
Graka:
Ati Radeon X800 256MB
Ram:
2GB Kingston DDR400
MBoard:
Elitegroup NFORCE4-A939

Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnen würde zu diesem System eine Radeon X1900XT zu holen oder ob der CPU dazu zu schwach ist.
Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit, dass ich mir ein AMD Athlon 64 X2 4600+ kaufe. Allerdings hab ich da die Befürchtung, dass die alte Grafikkarte zu schwach für den CPU ist. Desweiteren scheint der Vorteil eines Dual-Core-Prozessors noch nicht so sehr zum tragen kommt, so dass ich mein System nicht allzu sehr damit verbessere.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Spielen und teilweise Videobearbeitung.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du AGP oder PCI?
cpus sind grade recht günstig da amd mit den preisen runtergehen musste ->>core duo:)
ich bin mir grade nicht ganz sicher aber ich würde die Graka austauschen...
(bringt dir nur für vidoebearbeitungs garnichts!)

Er hat PCIe!!!

Ich würd dir auf jeden fall erstmal zu ner grafikkarte raten! Den viel mehr leistung wird die neue CPU auch net so bringen! Eher die grafikkarte! Du kannst dir ne X1900XT oder ne X1950XT holen und deine CPU etwas Overclocken *g*

mfg

XenoLith schrieb:
hast du AGP oder PCI?
cpus sind grade recht günstig da amd mit den preisen runtergehen musste ->>core duo:)
ich bin mir grade nicht ganz sicher aber ich würde die Graka austauschen...
(bringt dir nur für vidoebearbeitungs garnichts!)

Zunächst einmal hab ich PCI-express.
Das mit der Videobearbeitung wäre ja auch nicht ganz so schlimm.
Allerdings kann es auch sein das ich in 6-8Monaten merke das mein CPU zu langsam ist. Daher würde es mich interessieren ob sich das CPU-Upgrade überhaupt lohnt. Also ob der 4600er viel besser ist als mein 3500er. Ich bezweifle dies nämlich ein wenig. Da ich nur 200Mhz mehr hab und halt so nen zweiten Kern. Dieser Dual-Core kann aber derzeit sowieso nicht voll ausgenutzt werden.

Würde mir zuerst die X1900XT 512MB kaufen und dann nochmal mit dem A64 X2 4600+ nachrüsten.
Denn in Zukunft werden mehr Spiele Dual Core optimiert sein!

JohnyWonny schrieb:
Er hat PCIe!!!

Ich würd dir auf jeden fall erstmal zu ner grafikkarte raten! Den viel mehr leistung wird die neue CPU auch net so bringen! Eher die grafikkarte! Du kannst dir ne X1900XT oder ne X1950XT holen und deine CPU etwas Overclocken *g*

mfg

ich glaub von amd soll bald auch ne neue prozessor generation rauskommen...
dann gehen die preise nochmal drastisch in den keller...also GANZ KLAR->>
GRAKA!

die cpu kannste ja in einem jahr zusammen mit dem mainboard austauschen...die graka und den ram(neuer standard DDR2?) müsstest du ja weiterverwenden können...

G.O.L.D.I. schrieb:
Daher würde es mich interessieren ob sich das CPU-Upgrade überhaupt lohnt. Also ob der 4600er viel besser ist als mein 3500er. Ich bezweifle dies nämlich ein wenig. Da ich nur 200Mhz mehr hab und halt so nen zweiten Kern. Dieser Dual-Core kann aber derzeit sowieso nicht voll ausgenutzt werden.

genau und dann läuft nämlich nur ein kern (bei nichtoptimierten anwendungen) und dan ist dein alter CPU eventuell schneller oder ungefähr gleich schnell

Zuletzt bearbeitet:
XenoLith schrieb:
ich glaub von amd soll bald auch ne neue prozessor generation rauskommen...
dann gehen die preise nochmal drastisch in den keller...also GANZ KLAR->>
GRAKA!

die cpu kannste ja in einem jahr zusammen mit dem mainboard austauschen...die graka und den ram(neuer standard DDR2?) müsstest du ja weiterverwenden können...

Jap das, klingt alles sehr plausibel. Hab zwar noch kein DDR2-Ram, aber das mit den Preisen klingt richtig gut^^
Hoffe mal du hast recht!

Also Vielen Dank für die schnellen Antworten
Dann werd ich mir mal ne neue GRAKA holen. Braucht einer von euch zufällig ne Radeon X800?:)

wenn ihr sowieso fast nur spielt, wäre die anschaffung einen neuen graka sicherlich sinnvoller.

die x1900xt skaliert mit einem 3500+ recht gut.

amd plant lediglich die umstellung des fertigungsprozesses, damit die strukturbreite auf 65nm verkleinert werden kann. die ersten prozessoren gibt es ab oktober!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh