Neue Grafikkarte

MoZz

Neuling
Hallo,

bräuchte mal langsam eine neue Graka, da die alte wohl inzwischen als antik gilt.

Sys:
- GIGABYTE GA-990FXA-UD3
- AMD FX-8150
- 16GB Ram

Preislich sollte sie so im Bereich von ~150€ liegen.

LG,
MoZz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne nVidia GTX 960 für ca. 190€... sahn die zwei Games (Witcher 3 und Batman Arkham City) ab, verkauf die Games anschließend und sei happy mit ner ca. 150€ Karte. :d Würde ich zumindest so machen...

Was ich weiß ist die Aktion leider seit kurzem abgelaufen. Es gibt nun nur noch Batman dazu...

Leider

HD7970:

Amazon.de: Einkaufsangebote: Sapphire ATI Radeon VAPOR-X HD 7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, 2x DVI-I, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

Amazon.de: Einkaufsangebote: XFX AMD Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 2x miniDisplay-Port, 1 GPU)

Die Vapor X für 180€ ist meine Empfehlung

Hd7970 = r9 280x

Und du hast die vollen 2 Jahre Gewährleistung bei Amazon

Die xfx 7970 für 187€ ist auch "ok", aber die vapor-x ist natürlich der xfx vorzuziehen. Mehr Leistung gibt es für das Geld nicht :) Das Netzteil wäre noch interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch wie coldfingers die GTX960 empfehlen. Aber wichtig wäre was möchtest du mit deinem PC überhaupt spielen?

Warum genau sollte man für 20% weniger Leistung und 1gb weniger Speicher, 20€ mehr ausgeben ? Der Verkauf der Keys ist ja schön und gut, aber a) ist die Frage ob der TE die Keys überhaupt bekommt und b) müssen die dann auch erstmal verkauft werden, was gerade bei Witcher3 nicht einfach wird, da ab 18

Wie kommst du auf 20% weniger Leistung? Hast du da irgendwelche Benchmarks?

Ne die AMD ist natürlich auch völlig i.O.
Mit dem Verksuf der Spiele wäre er halt eher Richtung 150€ gekommen. Evtl. will er sogar diese Games selber spielen, dann spart er sich auch was. Aber wenn die W3 Aktion vorbei ist, ist er mit der AMD durchaus besser bedient.

"gesendet vom S5"

Warum genau sollte man für 20% weniger Leistung und 1gb weniger Speicher, 20€ mehr ausgeben ? Der Verkauf der Keys ist ja schön und gut, aber a) ist die Frage ob der TE die Keys überhaupt bekommt und b) müssen die dann auch erstmal verkauft werden, was gerade bei Witcher3 nicht einfach wird, da ab 18

+1.

Die 960 ist für den Preis schlecht. Ne 280x ist deutlich schneller.

siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=pEWABNJi6Rc

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Gegenbeispiel.

Witcher 3 alles auf Ultra, Hairworks off und mit SSAO

GTX960 mit 2GB schafft 26-28.8fps
R9 280 mit 3GB schafft 21-24.6fps

The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

in diesem Vergleich ist die GTX960 DEUTLICH besser... Schafft sogar mehr fps als die R9 280x ;)

Die 960 is fürn Arsch. Sieht absolut gar kein Land gegen eine gleich teure 280x ;).

Ok Diskussion beendet :cool:

Was es da zu lachen gibt weiß ich zwar nicht, aber gut. Das Video hast du dir anscheinend auch nicht angeschaut :rolleyes:.

In Hitman Absolution z.B 40 Fps zu 65, Titanfall 42 zu 56, Watch Dogs 32 zu 42.

Ist zu vernachlässigen...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab ich gesehen. Ist besser aber kostet auch keine 150€

GTX960 gibts für 190€ mit Batman Key der 30€ wert ist. Das Spiel kostet normal 50-60€.
Die R9 280x finde ich im Inet ab 220€

Zuletzt bearbeitet:
:btt: er möchte ne 150€ Karte

HD7970 --> 180€
R9 280 --> ab 185€
R9 280x --> ab 220€
GTX960 --> ab 190€ + Bratis Batman für min. 30€

MoZz kann ja selber entscheiden welche ihm am meisten zusagt...

Wir sind hier on Topic.

Meiner Meinung nach eine GPU ausm MP. Dann bekommt er auch für 150 locker ne 280x.

Ich meine damit die EWIGE Diskussion Radeon oder GeForce....

Der eine argumentiert mit mehr GB, mehr Leistung, günstiger Preis, usw. die anderen mit weniger Stromverbrauch, besserer Kühlung und weniger Lautstärke.

Immer die selben Diskussionen...

Sorry ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch was meinst du mit MP (gebraucht?)

Ok, da kann ich dir zustimmen. Das sollte auch gar kein AMD vs Nvidia Gebashe werden. Wollte ihm halt nur die bestmögliche Leistung aufzeigen.

Mit MP meine ich Marktplatz, also gebraucht ja. Vielleicht kommt ja auch nur ein Neukauf in Frage. Dann würde das schon anders aussehen. Aber gerade in dem Preisbereich bis 150 ist Gebrauchtkauf echt die bessere Wahl, da man neu in den Regionen nur spürbar schlechtere Karten bekommt.

Ok hast mich überzeugt :)

:fresse:

Wäre aber schön wenn der Te sich mal zu Worte melden würde.

Ah jo, das NT wäre noch interessant zu wissen.

habs im gleichen moment gesehen und gelöscht :)

- - - Updated - - -

wo kann man am besten nach einer gebrauchten R9 280x suchen?

Wenn AMDs 300er Serie endlich rauskommen würde hätte ich meine abzugeben :fresse:.

Wie lange kann/will er noch warten?

War doch bisher ohne Gebashe :) Ich seh es auch so, dass das bessere Preis/Leistungs Verhältnis mit der 280x zu Gunsten AMD ausfällt.
Evtl. gibt es ja noch einen Händler mit W3 und Batman, dann würde ich zur nV Karte auch nicht nein sagen und evtl. bevorzugt der TE sogar eine der beiden Firmen!?

Müsste ihn ersmal fragen. Als wir das letzte mal drüber sprachen hatten er vor alles aufzurüsten (Mainboard, CPU & GPU)

Aber da ich weiss dass der nur W3 und CS:GO zocken wird würde ich ihm jetzt den Vorschlag mit der 280x machen.

Wann kommt die neue AMD raus?

ok falls du deine GPU verkaufen willst kannst mich ja einfach anschreiben und falls mein Kolleg dann immer noch eine braucht denke ich dass er sie gerne nimmt

Also vorweg, die 150€ sind nur ein Richtwert. Wenn ich für einen geringen Aufpreis ein deutlich besseres P/L-Verhältnis bekomme, dann ist mir das natürlich lieber. Groß über 200€ möchte ich jedoch nicht.

Gegen eine gebrauchte Karte hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie das mit Garantie etc. aussieht.

Netzteil ist ein GX-750W.

Ach ja, gespielt wird hauptsächlich CSGO und was sich an aktuellen Titeln interessant anhört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit der R9 280X sicher ne gute Grafikkarte mit einem Top P/L-Verhältnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh