Neue Grafikkarte für vorhandenes System

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits,

mein System steht unten in der Sig. Möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen.
Stehe momentan zwischen der 8800gt, 2900pro oder die neue 38xx von Ati.

Welche sollte ich nehmen oder lohnt sich keine, da meine CPU limitieren würde?

Danke für die Hilfe
Nelendil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest könnte die CPU schon etwas limitieren, da würde es eine HD 3850 wohl schon tun, bzw. wäre der Unterschied zur 3870 wohl nicht so groß wie mit einer schnelleren CPU. Sind aber leider nur "fundierte" Vermutungen von mir, da es in dem Bereich kaum Benchmarks gibt.
Im Endeffekt kommt es darauf an wie viel du ausgeben willst, wann du die Grafikkarte haben willst (3850 ist gut verfügbar, die anderen beiden nicht so sehr) und was du genau damit machst.

Für Crysis bei 1280er Auflösung und hohen Details wird bei der CPU wohl keine der Karten ganz reichen. Allerdings schneidet die 3850 da vergleichsweise noch besser ab, da erst bei höheren Auflösungen die 256MB Speicher zum tragen kommen (512MB Version ist nicht so sinnvoll finde ich, da lieber etwas mehr ausgeben und gleich die 3870 kaufen).

Bei keiner der 3 Karten sollte deine CPU wirklich limitieren. Notfalls einfach um 300-400mhz hochtakten.

Würde dir die HD3870 empfehlen, oder die 8800gt, je nachdem, welche zuerst für einen gescheiten Preis lieferbar ist.

Alles klar, danke für die Hilfe.

Dann wird es wohl eine 8800gt oder 3870... je nach Preislage.

also ich würde zu einer pro raten da sind gerade welche mit 256 bit interface und dem gt kühler als ausverkauf des rv 670(??) still und heimlich rausgekommen.
~130€ wenn du es schaffst so eine zu ergattern kannste dich meiner meinung nach glücklich schätzen ansonsten halt eine 3870.
Ich würde es so machen, da die meisten ein gutes oc potential haben.

m.f.G Tobi

@Fett_Esser_Boy:

Aber die 2900er ist eben laut und frisst viel Strom ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh