neue CPU reinigen?

Ähnlich... ich habe ein Asus P45 Pro Board auf Wasserkühlung umgebaut, wurde dabei abgelenkt und habe bei den SPAWA's das Wärmeleitpad vergessen. Folge davon war ein totes Netzteil, ein toter Prozessor, toter RAM und das MB natürlich. Da rauchten gerade mal geschwind 600€ ab. Seither lass ich mich nicht mehr ablenken!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aua. Aber die Zeit, wo ich selber Wasserkühlungen aufbaute ist vorbei. In den nächsten 2 Monaten baue ich mir ein neues System auf und dafür habe ich schon ne Corsair H100i mit 4 Akasa Viper Lüftern hier. Bei AIO Wasserkühlungen haste nicht so viel Probleme

Ich habe mich inzwischen sogar von OC verabschiedet... :d Aber wir driften vom Thema ab... ;)

Fassen wir zusammen: Man kann auf viele tolle Arten und Weisen die CPU reinigen, aber die erde explodiert auch nciht, wenn man sich mit dem Thema nicht eine Stunde beschäftigt...

Lol, ja genau so isses. Aber wenn man(n) OC betreibt kann man sich darüber vielleicht Gedanken machen. Was ich hier schon gelesen habe über planschleifen bis köpfen.... da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Fazit: Neue CPU reinigen kann man, ist aber nicht zwingend notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten:shot:
Ich werde die WLP mit einer Karte verstreichen, da ich dann besser abschätzen kann ob es die richtige Menge ist.
Auf das reinigen werde ich dann verzichten, bin vorsichtig beim einbauen;)

CPU schleifen war früher normal, habs meinem Q6600 auch besorgt, sieht aus wien Spiegel. Aber viel gebracht hats net und ich glaub, heutzutage wird das weniger gemacht. Heute köpfen sie mehr, denke ich.

Auf solche Aktionen kann ich verzichten.

Ich habe mich inzwischen sogar von OC verabschiedet... :d

ich ebenso. Die heutigen Cpus sind mit Standardtakt schon schnell genug und es gibt nur wenige Ausnahmen, wo das Übertakten "lohnt". Aber ich lass das auch sein. Die Zeit, wo ich stundenlang prime gespielt hab, ist auch vorbei ;)
Find ja die Leute lustig, die meinen nur weil man ne K Cpu im Rechner hat, dass man die übertakten MUSS. Und wehe, die macht dann keine 4,5Ghz mit 1.2V maximal. :fresse:

Joah, Wlp entfern ich auch mit nem Küchentuch. Extra reinigen tu ich da nix. Um beim Thema zu bleiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich... ich habe ein Asus P45 Pro Board auf Wasserkühlung umgebaut, wurde dabei abgelenkt und habe bei den SPAWA's das Wärmeleitpad vergessen. Folge davon war ein totes Netzteil, ein toter Prozessor, toter RAM und das MB natürlich. Da rauchten gerade mal geschwind 600€ ab. Seither lass ich mich nicht mehr ablenken!!
"alter" für 600€ kannst dich aber gewaltig ablenken lassen.
Naja, wer weiß evt. war Sie ja mit im Spiel? :lol:

Danke für die vielen Antworten:shot:
Ich werde die WLP mit einer Karte verstreichen, da ich dann besser abschätzen kann ob es die richtige Menge ist.
Auf das reinigen werde ich dann verzichten, bin vorsichtig beim einbauen;)

Ein Klecks in die Mitte vom Heatspreader reicht, einfacher geht es nicht!

ich ebenso. Die heutigen Cpus sind mit Standardtakt schon schnell genug und es gibt nur wenige Ausnahmen, wo das Übertakten "lohnt". Aber ich lass das auch sein. Die Zeit, wo ich stundenlang prime gespielt hab, ist auch vorbei ;)
Find ja die Leute lustig, die meinen nur weil man ne K Cpu im Rechner hat, dass man die übertakten MUSS. Und wehe, die macht dann keine 4,5Ghz mit 1.2V maximal. :fresse:

Wozu hast du dann eine K-CPU?
So einfach wie heute war Übertakten doch niemals zuvor.

Ein Klecks in die Mitte vom Heatspreader reicht, einfacher geht es nicht!

Nein, normalerweise nicht, ich habe es selbst schon ausprobiert und mit anderen darüber geredet, aber die Paste verteilt sich nicht einfach mit einem Klecks in der Mitte. Probier es aus, Klecks in die Mitte, CPU Küher drauf, nach einer Stunde nachschauen. Wenn du glaubst die CPU ist vollkommen verstrichen, täuscht du dich. Wärmeleitpaste wird bei weitem nicht überall auf der CPU sein, da ksnnst du dir sicher sein, es sei denn es ist eine besondere WLP.

"alter" für 600€ kannst dich aber gewaltig ablenken lassen.
Naja, wer weiß evt. war Sie ja mit im Spiel? :lol:

net frech werden "junger",zwinker. mit "Sie" hast net so unrecht, bloß anders wie du denkst

Nein, normalerweise nicht, ich habe es selbst schon ausprobiert und mit anderen darüber geredet, aber die Paste verteilt sich nicht einfach mit einem Klecks in der Mitte. Probier es aus, Klecks in die Mitte, CPU Küher drauf, nach einer Stunde nachschauen. Wenn du glaubst die CPU ist vollkommen verstrichen, täuscht du dich. Wärmeleitpaste wird bei weitem nicht überall auf der CPU sein, da ksnnst du dir sicher sein, es sei denn es ist eine besondere WLP.

Oh, ein neuer Radi-Thread ist im Anmarsch :popcorn:

Hää, warum Radi-Thread?

Besondere wärmeleitpaste ;)
Lässt sich in bestimmten Breitengraden dieser Welt bei einem bestimmten Lichteinfallswinkel magisch verarbeiten ;)

Hier ein nettes Video wie sich die Wärmeleitpaste Verteilt ~>

Ich mach nen Klecks in die Mitte und verteile Sie danach mit den Finger ~> Kühler Aufsetzen ~> Runter und gucken ob alles i.o ist ~> Fertig.

Okay, alls klar

Wo wird deine cpu heiss? In der mitte, wo kontakt zwischen DIE und IHS besteht, oder am rand, wo nur kontakt zwischen kleber und pcb besteht?

Ich würde sagen komplett MadDias. Der Heatspreader ist aus einem Stück und die Wärme wird logischerweise auf die komplette Fläche verteilt. Dafür ist der gedacht. Sonst würde ja man nur noch Kühler bauen, die in der Mitte Kontakt haben weil man deiner Meinung nach Richtung Rand nicht kühlen braucht.

Sonst würde ja man nur noch Kühler bauen, die in der Mitte Kontakt haben weil man deiner Meinung nach Richtung Rand nicht kühlen braucht.

Genau das macht man schon seit längerem!!! Viele Kühler sind an der Auflagefläche leicht konvex gekrümmt, damit sie in der Mitte aufliegt und die entstehende Hitze gut abführen kann.

Genau das sag ich seit jahren...
Aber anscheinend bestehen kühler und ihs aus gehärtetem kruppstahl, die keinen mikrometer nachgeben.

Darum wird die Hitz auch besser abgeführt wenn CPU und Kühler schön Plan sind. Mir hat das bei meinem i7 2600K gute 10°C gebracht ;).

@SpeedX4 Du redest von planschleifen oder

Aber dennoch wird die Hitze auf das komplette Material des Heatspreaders verteilt. Somit muss man die ganze Fläche kühlen ergo die ganze Fläche mit einem Wärmeleitmittel behandeln

@MadDias Du redest Unsinn, ich hab nie was von Kruppstahl gesagt. und das der Heatspreader nachgibt kann ich mir schon denken

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn?
Die meisten hier gehen davon aus, das eine 3mm starke kupferplatte (amd ihs) nicht nachgeben kann. Von einem noch dickeren kühlerboden ganz zu schweigen. Es ist beides mal kupfer, ein sehr weiches material, im vergleich zu anderen metallen.

Wenn du die wärme an der stelle abführst, an der sie entsteht, kann sich der ihs an den rändern garnicht soweit erhitzen, das eine kühlung zwingend notwendig wäre.

Ich weiß nicht, das mag schon logisch klingen aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn auf dem ganzen Heatspreader WLP sauber aufgetragen wurde so kann das sicher nicht schaden denke ich. Zumindest habe ich das so vor 12 Jahren gelernt. Der "Unsinn" bezog sich auf den Kruppstahl, nicht auf die Aussage

Natürlich kannst du sicherheitshalber das ganze Board mit Wäremleitpaste einreiben, schadet ja nichts... Aber bringen tut es nichts, denn die Erklärung oben klingt nicht nur logisch, sondern ist auch noch eine TATSACHE!

Dann bin ich wohl bisher auf dem alten Stand gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh