neue CPU reinigen?

net frech werden "junger",zwinker. mit "Sie" hast net so unrecht, bloß anders wie du denkst
Sorry, sollte nicht frech rüber kommen! Die bessere Hälfte eben. ;)

Unsinn?
Die meisten hier gehen davon aus, das eine 3mm starke kupferplatte (amd ihs) nicht nachgeben kann. Von einem noch dickeren kühlerboden ganz zu schweigen. Es ist beides mal kupfer, ein sehr weiches material, im vergleich zu anderen metallen.

Wenn du die wärme an der stelle abführst, an der sie entsteht, kann sich der ihs an den rändern garnicht soweit erhitzen, das eine kühlung zwingend notwendig wäre.
Wie schaut das wohl aus wenn die CPU mal über 24 Stunden unter Volllast ist, ob dann der IHS noch konkav ist?
Ich hab auch schon geschliffen, das waren noch Phenom I CPU, bringt nicht so viel wie der Klecks in der Mitte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein unterschied von 0.75°k zwischen eben und konvex. Na das lohnt sich ja...
Sowas nennt man eigentlich messungenauigkeit und nimmt es nicht als argument für die überlegenheit einer bestimmten bauform.
Wie man auf die idee kommt, dass das lötzinn so heiss ist, dass sich eine metallplatte verformt, ist mir allerdings schleierhaft.
Könnte genauso gut auch der kleber sein, der sich beim aushärten ausdehnt und so die verlötete ihs an den rändern anhebt.
Verwundern kann es nämlich, wenn auch nicht verlötete cpus einen konkave ihs aufweisen.

@phantomias
So weit ich weiss sind amd ihs weder konvex, noch konkav. Die beschreibung meines ek supreme wasserblocks sagte, dass allein durch den anpressdruck die coldplate ihre konvexe form verliert und sich somit optimal an die cpu anpassen kann.

Nein, normalerweise nicht, ich habe es selbst schon ausprobiert und mit anderen darüber geredet, aber die Paste verteilt sich nicht einfach mit einem Klecks in der Mitte. Probier es aus, Klecks in die Mitte, CPU Küher drauf, nach einer Stunde nachschauen. Wenn du glaubst die CPU ist vollkommen verstrichen, täuscht du dich. Wärmeleitpaste wird bei weitem nicht überall auf der CPU sein, da ksnnst du dir sicher sein, es sei denn es ist eine besondere WLP.

Wie bereits gesagt wurde, ist es auch nicht notwendig den gesamten HS mit WLP zu bestreichen, es reicht vollkommen aus wenn der Hotspot des HS mit WLP bedeckt ist.
Der Heatsink vom Intel Boxed Kühler ist ja auch kleiner als der Heatspreader der CPU.
Hier etwas Lesestoff.Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2) - Einführung und Übersicht

Also zum Thema verstreichen, auch wenn es eigentlich längst belegt ist, anscheinend aber doch darauf bestanden wird hier :eek:

Ich hatte man diese "Thermal Grease" gehabt, kein Billigzeug von Revoltec, aber auch kein superteueres, ich würd mal meinen die goldene Mitte zwischen High-End und Billig ;) (high-end, wäre denk ich mal flüssigmetall was dann hart wird...)

Da war ein Pinsel im Deckel von der kleinen Flasche und denn konnte man perfekt damit hauchdünn die CPU damit einstreichen, verglichen mit der Erbentechnik auf die Mitte vom DIE der CPU und denn Kühler nach leichten montieren, drehen und denn festziehen ergibt sich mir da absolut kein Unterschied.

Der Windsor 6000+ dürfte damals auch schon ne' nette Heizung gewesen sein, denn der war überwiegend von der Temp. her deutlich höher als mein jetziger X8 der deutlich OC ist ;)

Gruss Dennis50300

Das werde ich dann wohl bei meinem nächsten PC-Bau testen. Da soll ein i7 rein und der ist laut euren Aussagen nicht Plan. Schau mer mal was dabei rauskommt, weil köpfen tu ich den net. Da kann mir zuviel Geld kaputt gehen und die Garantie sowieso

Da war ein Pinsel im Deckel von der kleinen Flasche und denn konnte man perfekt damit hauchdünn die CPU damit einstreichen, verglichen mit der Erbentechnik auf die Mitte vom DIE der CPU und denn Kühler nach leichten montieren, drehen und denn festziehen ergibt sich mir da absolut kein Unterschied.
So ein WLP Behälter hatte ích auch schon, leider sind nach längerer Lagerung die Borsten abgefallen.
Das macht sich bestimmt gut zwischen IHS und Kühler. :fresse:

Einbauen, reinigen, WLP aufbringen, Kühler drauf fummeln, festziehen, einheizen!

Evt. ist es auch nur die Reihenfolge. Bei mir reicht es zumindest für 8x 5GHz :hmm:

Das werde ich dann wohl bei meinem nächsten PC-Bau testen. Da soll ein i7 rein und der ist laut euren Aussagen nicht Plan. Schau mer mal was dabei rauskommt, weil köpfen tu ich den net. Da kann mir zuviel Geld kaputt gehen und die Garantie sowieso

Was sollte dir köpfen auch bringen?
Laut der aussage im test, der weiter oben verlinkt ist, kommt die krümmung vom verlöten der DIE mit dem IHS. Eine verlötete cpu zu köpfen ist kein kinderspiel, so etwas haben die wenigsten hier gemacht.
Wenn du eine nicht verlötete cpu köpfst, ersetzt du nur die wärmeleitpaste, die statt des lötzinns die verbindung zwischen DIE und IHS herstellt.
Schleift eigentlich irgendjemand die innenseite des IHS plan? Think about it

Was sollte dir köpfen auch bringen?
Laut der aussage im test, der weiter oben verlinkt ist, kommt die krümmung vom verlöten der DIE mit dem IHS. Eine verlötete cpu zu köpfen ist kein kinderspiel, so etwas haben die wenigsten hier gemacht.
Wenn du eine nicht verlötete cpu köpfst, ersetzt du nur die wärmeleitpaste, die statt des lötzinns die verbindung zwischen DIE und IHS herstellt.
Schleift eigentlich irgendjemand die innenseite des IHS plan? Think about it

Man kann es auch übertreiben. Um ehrlich zu sein habe ich die erfahrung gemacht wenn Kühler und IHS Plan sind das auch die Temperaturen besser sind.
Aber wir reden ja alle nur Shitstorm.... :shot:

@MadDias Hab ich da nicht was läuten hören, das die Haswells nicht verlötet sind?

@SpeedX4 Seh ich genauso mit dem übertreiben

@MadDias Hab ich da nicht was läuten hören, das die Haswells nicht verlötet sind?

@SpeedX4 Seh ich genauso mit dem übertreiben

so weit ich weiss sind nur die höher preisigen cpus verlötet, alles bis zum 4770 sollte wlp unter der haube haben. anscheinend wurde das lötzinn zu teuer, um alle cpus damit zu behandeln.

allein das schleifen irgendwelcher oberflächen ist schon übertrieben genug. wenn der kontakt zwischen DIE und IHS nicht optimal ist, kannst du soviel am kühler und an dem IHS rumschleifen, wie du willst. so plan, wie die DIE selbst, wirst du einen kühler mit handelsüblichem hobbybedarf schleifpapier nicht hinbekommen.
zu sockelA zeiten, hat das plan schleifen des kühlers unter umständen was gebracht, aber heutzutage, mit dem IHS dazwischen, macht es eigentlich keinen sinn mehr.

So, dann melde ich mich auch mal wieder.
Ich werde den Noctua NH-U12S holen.

Läßt sich die beiligende Wärmeleitpaste gut mit einer Kreditkarte verstreichen?

Du sollst doch nur einen erbsengroßen Klecks in die Mitte machen und dann den Kühler aufsetzen. Verstreichen ist unnötig und eventuell sogar kontraproduktiv...

@MadDias
ja habe ich durchgelesen.
Ich meine, ob sich die Wärmeleitpaste von der Konsistenz gut verstreichen läßt.

Ist doch egal, wenn du einen Klecks in die Mitte machst

So ein WLP Behälter hatte ích auch schon, leider sind nach längerer Lagerung die Borsten abgefallen.
Das macht sich bestimmt gut zwischen IHS und Kühler. :fresse:

Das wäre natürlich nicht so gut :)

Ich muss aber auch dazusagen das diese Thermal Grease auch extrem dünnflüssig ist, also da macht das auch Sinn mit dem Pinsel.
Nur wie schon geschrieben wirklich was ausmachen tut das nicht im Vergleich zur günstigeren "normalen" WLP wie MX von Arctic Cooling z.B.

Gruss Dennis50300

Oh was für ein aufwand manche betreiben.
Ich habe jetzt am we mein i5-4670k zusammengebaut und nichts vor her gereinigt.
WLP drauf kommplet verstrichen auf denn cpu dann kühler drauf und gleichmäßige angezogen die schrauben.
Resultat cpu temp im windows zwichen 29 und 34 grad jeh kern.
Gemessen mit hw monitor.

Mein alten C2 Duo E6750 2 x 2.66 übertaktet auf 3GhZ.
Da habe ich den Lüfter runter genommen die lammelen ausgepustet und ohne die alte wlp zu entfernen oder neue drauf gemacht zu haben einfach so wider drauf und lief XD

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@T1000101:

Jo das ist natürlich echt hardcore ;)

Hast mal verglichen mit der Klecks/Erbsenmethode ?

Gruss Dennis50300

Ja bei mein alten C2. Eigendlich scheiß egal wie man es macht, ich habe da kein mesbaren unterschid gemessen.
Selbst wen man nur ein kleinen klex auf der cpu macht so das der mit der wlp nicht kommplet abgedeckt ist kühlt es.
Wen da so 80% vom cpu mit wlp abgedeckt ist.

Und zuviel geht auch wunderbar ist nur etwas blöd mit sauber machen wen alles an den seiten raus flutscht, aber kühlt genau so gut.

Also von daher gebe ich mir da jetzt nicht die muhe mit alk oder waschbenzin cpu vor her zu reinigen.

Mein alten C2 Duo E6750 2 x 2.66 übertaktet auf 3GhZ.
Da habe ich den Lüfter runter genommen die lammelen ausgepustet und ohne die alte wlp zu entfernen oder neue drauf gemacht zu haben einfach so wider drauf und lief XD

Ich bin ja auch kein Freund von mehr Aufwand als nötig aber DAS würde ich dann doch nicht machen. Wenn ich irgendwas demontiere kommt immer frisches Zeug drunter.

Mich hat es ~2 mal demontiere gekostet bis ich die richtige Größe des Kleckses in der Mitte raus hatte um die CPU nur durch anziehen des Kühlers komplett abzudecken. Das folgende Bild war wenn ich mich recht erinnere ein ungefähr 5-6mm großer Klecks MX-4 auf einem 3930k. Anschließend bloß den Kühler aufgesetzt und die Schrauben immer 1-2 Umdrehungen abwechselnd festgezogen.

Ich habs auch letztens mal aus Interesse mit dem Verstreichen versucht. Ging auch war aber nur nervig. So ist es viel einfacher.

Jetzt fehlt nurnoch einer der sagt er hätte auch einfach schonmal dauerhaft komplett ohne WLP oder Pad laufen lassen und es war genauso gut/schlecht wie mit ;)

AMD technisch so von wegen recht ebene Oberfläche würde ich diesen Betrieb entsprechend sogar eher zutrauen als Intel ;)

Ich mein man muss ja nicht direkt mit OC einsteigen, aber Vergleich regulär wäre ja mal sehr interessant.
Ich tausche meinen 8120 (95W TDP) eventuell demnächst gegen einen 8320er mit (95W TDP), dann wage ich mich das vielleicht mal -> Zuert mit WLP und dann "mit" ohne WLP ;)

Hochfahren und denn bis man anhand der VCore im HWMonitor idle sieht, werd denn auch Fotos machen ;)

Ich denke das alleine dürfte schon reichen für einen Vergleich, wenn denn die Luft zwischen Kühler und Oberfläche des CPU-gehäuses so extreme ausmaße hat auf die Temperatur müsste er ja ohne WLP deutlich wärmer werden beim hochfahren.

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nurnoch einer der sagt er hätte auch einfach schonmal dauerhaft komplett ohne WLP oder Pad laufen lassen und es war genauso gut/schlecht wie mit ;)

AMD technisch so von wegen recht ebene Oberfläche würde ich diesen Betrieb entsprechend sogar eher zutrauen als Intel ;)

Ich mein man muss ja nicht direkt mit OC einsteigen, aber Vergleich regulär wäre ja mal sehr interessant.
Ich tausche meinen 8120 (95W TDP) eventuell demnächst gegen einen 8320er mit (95W TDP), dann wage ich mich das vielleicht mal -> Zuert mit WLP und dann "mit" ohne WLP ;)

Hochfahren und denn bis man anhand der VCore im HWMonitor idle sieht, werd denn auch Fotos machen ;)

Ich denke das alleine dürfte schon reichen für einen Vergleich, wenn denn die Luft zwischen Kühler und Oberfläche des CPU-gehäuses so extreme ausmaße hat auf die Temperatur müsste er ja ohne WLP deutlich wärmer werden beim hochfahren.

gruss Dennis50300

Wenn du soweit kommst ;)

Dennis, wo kriegst du einen 8320er mit 95W TDP her. Also ich besitze so einen und der hat 125W TDP (nicht mehr lange)

Mal noch ne Frage zum reinigen, wäre Ethanol genauso gut wie Isopropanol geeignet? Oder kann das *irgendwas* beschädigen?

Mal noch ne Frage zum reinigen, wäre Ethanol genauso gut wie Isopropanol geeignet? Oder kann das *irgendwas* beschädigen?

solange du nur metallische flächen damit reinigst, ist es egal was du benutzt, hauptsache es hinterlässt keine rückstände.
ich benutze zum reinigen auch brennspiritus (ethanol), funktioniert einwandfrei.

ethanol

Hmm, also für den Fall der Fälle würd ich lieber Isoprob nehmen.
Wenn da die Soße mal doch übergelaufen ist, kannst damit auch ohne Bedenken die Platine sauber machen damit ;)

Beim Amiga reinigt man damit provisorisch schonmal die Platine z.B. beim 500Plus wenn die olle tonne ausgelaufen ist.

Mit Ethanol gab es da dann glaub ich Bedenken, eventuell zu aggressiv ?!??

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh