Neue Benchmarks: AMD FX-8150 vs. Phenom II X6 1100T

Wie kommen bitte die Werte der letzten Folie zusammen!?

Also default 3,6GHz ist klar. Oben steht, Turbo auf 3,9GHz. Das sind für mich zwischen 3,9GHz und 4,8GHz 23,08% Taktsteigerung. Wie soll eine CPU daraus 30% Leistungsplus rausbekommen!?

Selbst ohne Turbo gerechnet sind 3,6 zu 4,8GHz immernoch gerade mal 33,33% Taktsteigerung. Die Punkte steigen aber um 31,09%. Das ist quasi 1:1 Taktskallierung...

Wäre das realistisch? Zumindest wird der NB Takt ja nicht mit erwähnt... Aber ohne diesen anzuheben gibts beim Phenom II und Thuban definitiv keine 1:1 Skalierung mit dem CPU Takt.

Verglichen mit den Intel CPUs sind die Werte aber immernoch Mau. 4500MHz gibt 8,5-9 Punkte auf dem i7 Quad Sandy. Selbst ohne SMT schafft die Intel CPUs dort mit 4800MHz ~7,5. Also unwesentlich weniger. Dafür aber mit ganzen vier Threads weniger.

SB skaliert auch 1:1 im Cinebench, also abwägig wäre eine 1:1 Skalierung beim BD nicht unbedingt...nur soviel dazu. Das natürlich relativ gesehen weniger Taktsteigerung zu mehr Performance führt glaube ich auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann ich mir gut vorstellen. Im Internet sind einige Typen unterwegs, auch "Semi-Professionell", die versuchen, Geld mit komischen Seiten zu verdienen.. OBR gehört imo dazu :)
 
Armer Sasa ist dann jetzt seinen Job los? oder wie hat man dieses Material bekommen? Und wieso darf o.g. Bronsky Beat die einfach so veröffentlichen vor dem NDA fall? Wie gesagt, armer Sasa!

Was kann Sasa dafür wenn irgendein xyz Redakteur seine Slides mit OBR shared?

"suggested Etail Price" und "All for $245 or less" sehen für dich also authentisch aus? :stupid:

Sehr sogar. Typischer AMD Fehler im Slide.
 
SB skaliert auch 1:1 im Cinebench, also abwägig wäre eine 1:1 Skalierung beim BD nicht unbedingt...nur soviel dazu. Das natürlich relativ gesehen weniger Taktsteigerung zu mehr Performance führt glaube ich auch nicht.

Da bei Intel der Uncore Bereich (nennt man das dort so?) auch 1:1 mit dem CPU Takt steigt, ist es recht realistisch, das es dort so ist. Aber bei AMD sind ND und CPU Takt zwei paar Schuhe. Dort spricht man von 4,8GHz CPU Takt. Keine Bemerkung zum NB Takt. Ohne Anhebnung des NB Taktes keine 1:1 Skallierung, das zeigen im Moment Phenom II und Thuban...

Daher die Frage, ob das überhaupt Realistisch ist...
 
Da bei Intel der Uncore Bereich (nennt man das dort so?) auch 1:1 mit dem CPU Takt steigt, ist es recht realistisch, das es dort so ist. Aber bei AMD sind ND und CPU Takt zwei paar Schuhe. Dort spricht man von 4,8GHz CPU Takt. Keine Bemerkung zum NB Takt. Ohne Anhebnung des NB Taktes keine 1:1 Skallierung, das zeigen im Moment Phenom II und Thuban...

Daher die Frage, ob das überhaupt Realistisch ist...

hat ja auch schon mal powerplay angefügt, das mit dem nb takt...keine ahnung ob das nun bei bd so ist oder nicht (also mit 1:1 skalierung), wollte nur sagen theoretisch wäre es möglich, aber wie du schon sagtest ca. 35% mehr power bei 20 oder 30% mehr takt ist schwachsinn.
 
Man setzt wohl auf Preis/Leistung und OC, um einen Anreiz zu schaffen.
Bei einer CPU ein Crossfire-Gespann zu bewerben find ich etwas komisch. Wirkt, als hätte man sonst nicht viel gehabt, was man auf die Slides hätte schreiben können. Jedenfalls nicht zur CPU an sich.


Anderes bleibt AMD nicht übrig. Bulldozer bietet kaum Anreizpunkte. Die erwähnten Punkte more cores und more frequency sind echt lächerlich. Die Redakteure müssen sich beim Anblick dieser Folien richtig verarscht vorkommen. Hoffentlich wird das in reviews abgestraft. Und den komischen JF sollte man mal hinterfragen, was er mit seinem IPC Blödsinn und seinem dauernd wiederholenden not final silicon Gebluber bezwecken wollte.
 
Anderes bleibt AMD nicht übrig. Bulldozer bietet kaum Anreizpunkte. Die erwähnten Punkte more cores und more frequency sind echt lächerlich. Die Redakteure müssen sich beim Anblick dieser Folien richtig verarscht vorkommen. Hoffentlich wird das in reviews abgestraft. Und den komischen JF sollte man mal hinterfragen, was er mit seinem IPC Blödsinn und seinem dauernd wiederholenden not final silicon Gebluber bezwecken wollte.


Okay. Nennen wir es in Zukunft einfach "die eigene Meinung kundtun".

Wie man das bei mir auf der Maloche sagt. Dann ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle : Eigentlich sollte BD mit 2400 NB gelauncht werden laut OBR soll der NB Takt 2200 betragen,spricht für mich dafür das in der Fertigung von GF mächtig die kak... am Dampfen ist. :confused:
 
Der ist richtig gut!!
KLICK
 
Ja ich hätte das anders verlinken sollen. Der will weniger cores bei geringerer TDP und trozdem mehr leistung als Intel haben loool!
"We want less cores, lower clock and TDP and temp but better performance like intel"
So ein spinner!
 
Ne er meinte das anders. Er denkt, BD wäre ein richtiger 8-Kerner und wollte den BD mit 4 "Cores", 95W TDP statt 125 und trotzdem besserer Leistung wie ein i5/i7. Also praktisch das Gegenstück zum i5/i7, nur höher getaktet oder bessere Pro-MHz-Leistung.
 
wie war das gestern? Alles Fakes und das kann gar nicht sein?:rolleyes:

Gib mir ein bisschen Zeit, und ich bastel dir sowas in PS auch zusammen. [...]
Find ich aber Klasse das der BD jetzt mal wieder richtig "crap" ist beim Herrn Bronsky Beat.

"suggested Etail Price" und "All for $245 or less" sehen für dich also authentisch aus? :stupid:

Naja...man kann erahnen warum OBR ständig so einen Mist schreibt. Gibt ja scheinbar genug Leute, die sich sowas freiwllig anschauen und dann auch noch in die Welt breit tragen...:rolleyes:

man der ORB bummst so alle köpfe und lacht sich kaputt. über die wartenden kunden.

[...]
Können wir jeden user der ORB links hier postet bashn? ;) :stupid::shot::fresse:

Und naja er macht sich die Mühe weil er KLICKS kriegt. Wenn er davon lebt ist jetzt die Zeit in der er Umsatz machen muss, quasi Weihnachtsgeschäft :d

Wenn er sich verspekuliert hat mit seinen BD ist Crap-Fakes ist er weg vom Fenster :d

Das geilste ist, im Frühjahr-Sommer hat er noch Benches gepostet, bei denen BD vergleichsweise gut abgeschnitten hat :d

Google-Übersetzer Donanimhaber

(Dank an boxleitnerb für das Posten im anderen Thread)

Wer jetzt noch behauptet die Folien wären Fakes lebt in einer AMD Fanboy Traumwelt.
 
alter haltet doch mal die füsse still!
Meint ihr wirklich der BD wir die killer cpu??
AMD Hatte doch den 81xx recht früh als gegenstück zum i5 2500 und i7 2600 aufgestellt (war in den ersten Folien zusehen). Und dass kommt doch auch einigermaßen gut hin bei aktuellen Spielen und Anwendungen die Multicore unterstützen (wenn die letzten Folien nun echt sind).
Es kauft sich hier doch keiner ein neues System um dann in 800x600 oder noch kleineren Auflösungen zu zocken, nur damit man sagen kann das die CPU vom Hersteller XY in den Auflösungen schneller ist. Klar die IPC ist bei Intel noch deutlich höher und man sieht es in Benchmarks und in Spielen mit niedriger Auflösung. Jedoch in Full HD merkt man davon fast nichts mehr, da bremst halt die Grafikkarte fast immer, vor allem wenn man wie hier im luxx immer wieder liest, alle Grafikeinstellungen auf High oder Ultra-high stehen hat ;)

Jedoch wurde von den Fanboys der BD zum Teil unnötig hoch gepusht, wie damals beim R600, als man die ersten Rohdaten hatte (z.B. die 512bit Speicherbandbreite, die im Endeffekt nie genutzt worden sind).

Ich werde mir mal einen 81xx zum Release kaufen und auf meinem jetzigen AM3 Mainboard testen, wenn er mir gefällt kauf ich doch noch ein AM3+ Board damit auch alle Features unterstützt werden. Wenn nicht bleibe ich noch ein bisschen bei meinem PII 945 und gucke nochmal Anfang / Mitte nächstes Jahr nach neuen CPUs. Noch komme ich mit der CPU gut aus, nur bei BC2 merke ich wenn die CPU nicht übertaktet ist, ruckeln ohne ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh