• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue 320GB Platte von WD ?

VODAN

Neuling
hallo,
warte ja eigentlich auf die Samsung F1 320GB Version, aber die kommen ja irgendwie nicht inne pötte.
Hier steht das WD bereits eine 320GB Platte mit einem Platter im Angebot hat. Kennt jmd. die genaue Modellbeizeichnung? Weil meine Suche blieb leider erfolglos. Und gibt es evtl schon Benchmarks?
Schöne Grüße
Volkan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man diesem DT artikel trauen kann (und es sieht so aus als ob man könnte, wenn man sich die caviar produktreihe auf der WD seite anschaut), dann kommen die dinger mit der selben bezeichnung wie die alten 320er mit zwei 160er scheiben, nämlich Caviar SE16 (WD3200AAKS).

Das stinkt natürlich, da man kaum eine chance hat vorher zu wissen was man kriegt.

Die Marketingabteilung sollte man köpfen.:stupid:

Wenn man diesem DT artikel trauen kann (und es sieht so aus als ob man könnte, wenn man sich die caviar produktreihe auf der WD seite anschaut), dann kommen die dinger mit der selben bezeichnung wie die alten 320er mit zwei 160er scheiben, nämlich Caviar SE16 (WD3200AAKS).
man wird mal abwarten müssen, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass wd tatsächlich bei einer verdopplung der datendichte gegenüber den WDxxxxAAxS modellen die neuen modelle mit der gleichen bezeichnung in den handel bringt. wenn doch, dann kann ich nur zustimmen, dass die herrschaften bei wd völlig den verstand verloren haben ...

nee dumm sind die nicht, wollen halt die " alten" dinger auch noch verkaufen

die feine art ists zwar nicht aber naja

man wird mal abwarten müssen, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass wd tatsächlich bei einer verdopplung der datendichte gegenüber den WDxxxxAAxS modellen die neuen modelle mit der gleichen bezeichnung in den handel bringt. wenn doch, dann kann ich nur zustimmen, dass die herrschaften bei wd völlig den verstand verloren haben ...
Das wäre doch nichts neues. Denke mal an die BB und JB Serien. Da gab es zig Generationswechsel ohne, dass die Modellbezeichnung geändert wurde. Und zu damaliger Zeit war die Verdoppelung der Datendichte in der nächsten Generation die Regel.

Einzig an dem 6-stelligen alphanumerischen Code hinter der Modellbezeichnung könnte man das neue Modell von dem alten unterscheiden, sofern dieser bekannt ist und die Händler den angeben (was nicht die Regel ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch nichts neues. Denke mal an die BB und JB Serien. Da gab es zig Generationswechsel ohne, dass die Modellbezeichnung geändert wurde. Und zu damaliger Zeit war die Verdoppelung der Datendichte in der nächsten Generation die Regel.

Einzig an dem 6-stelligen alphanumerischen Code hinter der Modellbezeichnung könnte man das neue Modell von dem alten unterscheiden, sofern dieser bekannt ist und die Händler den angeben (was nicht die Regel ist).
ich weiss, aber du hast es ja schon geschrieben. damals hat man zumindest anhand des nachfolgenden produktcodes die platten identifizieren können, so händler dies denn angegeben haben. aber zumindest die distributoren haben in der regel darüber auskunft gegeben.

allerdings wäre es nicht gerade kundenfreundlich, wenn wd nun wieder zu dieser methodik zurückkehren würde. :(

wd hat derzeit ja nicht mal specs für das neue modell online. zumindest hab ich bisher nichts gefunden.

cruger schrieb:
allerdings wäre es nicht gerade kundenfreundlich, wenn wd nun wieder zu dieser methodik zurückkehren würde.
Ich weiß nicht was du meinst. Es existiert doch weiterhin der 6-stellige Code hinter der Modellbezeichnung, anhand dessen man das neue Modell identifizieren können müsste.

(Edit: Ahh... ja, jetzt. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. :d Ja, du hast durchaus Recht, aber das war imho zu befürchten.)

cruger schrieb:
wd hat derzeit ja nicht mal specs für das neue modell online. zumindest hab ich bisher nichts gefunden.
Ja, WD ist diesbezüglich immer etwas träge. Bei der Einführung der AAKS (z.B) war das doch genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Specs auf der WD Seite, da findet man nicht einmal Angaben über die verbaute
Anzahl Platter etc. der jeweiligen Modelle.
Oder habe ich es einfach nicht gefunden?

Also ich hab' auch nichts gefunden, auch keine Angabe zur Datendichte auf den HDs. Trotz Fernabgabegesetz hätte ich keine Lust, zig Platten zu bestellen, bis mal eine "richtige" dabei ist :-[

Vielleicht wird dadurch ja Samsung ein wenig motiviert, den Gang einzulegen; wäre mir auch recht.

Apropos Specs auf der WD Seite, da findet man nicht einmal Angaben über die verbaute
Anzahl Platter etc. der jeweiligen Modelle.
Oder habe ich es einfach nicht gefunden?
früher hat wd noch die anzahl der platter oder zumindest die anzahl der s/l-köpfe angegeben, anhand derer man rückschlüsse auf die verbauten platter ziehen konnte. aber seit einiger zeit spart sich wd diese angaben, ebenso wie samsung. offenbar sollen kunden nicht allzu viele informationen über den aufbau der festplatten erhalten. :(

früher hat wd noch die anzahl der platter oder zumindest die anzahl der s/l-köpfe angegeben, anhand derer man rückschlüsse auf die verbauten platter ziehen konnte. aber seit einiger zeit spart sich wd diese angaben, ebenso wie samsung. offenbar sollen kunden nicht allzu viele informationen über den aufbau der festplatten erhalten. :(

Genau das habe ich auch festgestellt, und das finde ich aber sowas von unnötig.:mad::mad:
Hier können sich diese Hersteller noch was von Seagate abschauen. Bei denen
gibt es wenigstens saubere technische Angaben.

Und von mir aus können die anderen Anbieter ihre älteren HDs als OEM Platten
an die verdächtigen grossen Hersteller von Komplett-PCs liefern.
Viele "normale" User merken eh nichts von etwas älteren Platten.

Das hat mich einige Zeit davon abgehalten, WD zu kaufen, weil man nie wußte welche Generation der BB/JB man bekommt

Deshalb war ich erfreut über den Bezeichnungswechsel, der bei den anderen Herstellern selbstverständlich ist

Das sowas wieder nach dem alten WD-Angewohnheiten gezeichnet wird, ist Müll.

Na, wollen wir mal hoffen, dass das doch irgendwie zu indentifizieren sein wird (und zwar praktikabel, damit man einen händler drauf festnageln kann), denn so eine single platter 320er würde mir prima ins konzept passen. Die Samsung F1 1TB ist einfach zu gross für mich, die 750er hat nicht die "grossen" scheiben und von den 640ern die mit 2 scheiben von samsung kommen sollen hört man ja auch nichts, ganz zu schweigen von einer 320er.

Nach dne letzten Aussagen scheint es wirklich sicher zu sein, das die neue auch WD3200AAKS heißt :(

Mist,
ich bräuchte bald neue Platten.
Meint ihr, da sind schon welche im Umlauf, wenn ich bei größeren Shops (Mindfactory, Ebug) bestelle. Ab wann könnte ich ca. rechnen, dass nur noch die Singleplatter ausgeliefert werden?
Naja, die Frage wird mir zwar keiner wirklich beantworten können, aber vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte wären schon hilfreich ;)
Hinzugefügter Post:
Habe gerade noch was gefunden:

"Angeblich lautet die genaue Bezeichnung des 320GB-Modells mit einem Platter: "WD3200AAKS-00B3A0"

Quelle: Storagereview und Hardforum

Das 640GB-Modell wird dort auch angesprochen: WD6400AAKS-00B3A0 (aber bei dem ist's eh einfach) "

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich denke solange die WD6400AAKS nicht verfügbar ist, können wir es vergessen ne neue WD3200AAKS zu kriegen. Ist aber auch nur Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
PS an die Modaratoren: Könntet Ihr bitte die beiden Threads zusammenlegen?
der hier
Sammelthread :d

Ah, zu spät gesehen. Ich denke nicht, dass beide Threads zusammen gehören - außer natürlich, man postet generell dasselbe in beide :shot:
Beim Sammelthread geht es nicht um die WD3200AAKS allgmein, sondern nur um die Unterscheidungsmerkmale und evtl. Bezugshinweise. Habe dort bereits einen entsprechenden Hinweis eingestellt. Über Performance, etc. darf man sich gerne hier die Köpfe heißreden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh