[Kaufberatung] Neu oder Aufrüsten

SashaX

Neuling
Hallo,

würde gern mein System aufrüsten, allerdings weiss ich nicht ob sich das noch lohnt. Benutzt werden soll es als Game-PC.

Falls neu, dann Intel/Nivida Combi.

Budget (Neu): 600 E
Budget (Aufrüst): 200 E

Jetzige Konfiguration:

CPU Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200) Northwood D1
Motherboard Asus P4P800-X
RAM 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) 2x512 Kingston
Grafik NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Soundkarte Creative Audigy 2 ZS
Festplatte SAMSUNG SP2014N
Netzteil (neu) Tagan Piperock 500 W

Würde es sich noch lohnen RAM reinzupacken und eine andere Grafikkarte (AGP), falls es preisgünstig welche gibt mit mehr Leistung?

Falls neu benötige ich wohl

CPU + Kühler: Intel Core 2 Duo E8400 145 E
Motherboard: ASUS P5Q 124 E
Grafikkarte: Bitte um Tips
Festplatte: Bitte um Tips
RAM: Bitte um Tips

Gehäuse, Netzteil und Soundkarte würden bleiben.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka: falls du min. einen moni. mit 1600er auflösung hast dann eine gtx260 oder hd4870
bei 1280er moni eine 9800gtx+ oder hd4850

hdd: könntest du weiterbenutzen, wenn du mehr willst hol dir eine 640er von wd oder samsung

ram: 4 gb ddr2-1000 von gskill, kriegst du für ca. 50 euro.

Zuletzt bearbeitet:
In eine AGP Grafikkarte würde ich nicht mehr investieren.

Ansonsten solltest du noch schreiben, welche Auflösung dein Monitor hat.

Um es nochmal deutlich zu machen, um deinen E8400 1:1 mit dem Ram laufen zu lassen benötigst du lediglich 667er Ram, DDR II 800er sollte also ausreichen und auch noch OC-Potential bieten.

Mein Tip: Ram

Die Wahl der Grafikkarte ist in Bezug auf dein Budget meiner Meinung nach recht einfach, hol dir ne 4850 und rüste die mit einem anständigen Kühler auf, wenn du nicht gerade bei sehr hoher Auflösung mit AA/AF zocken willst wird die wohl meistens reichen.

Mein Tip: Graka

Passender Kühler: Günstig

Finde ich persönlich super

Festplatte würde ich zu Samsung raten, da ich persönlich seit Jahren nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Mein Tip: Samsung F1

Mit dem Board und der CPU machst du sicher nichts verkehrt, ich persönlich würde für den Preis vom Asus wohl zu einem anderen greifen aber an sich ist das ein feines Teil.

Festplatte rate ich eher zur der 640GB Variante da die so wie ich es gehört habe vom Aufbau her besser sein soll.

aufrüsten? ist hier völlig fehl am platze, du scheinst ja für eine neu anschaffung das geld zu haben

Wie blau/weiss schon meinte, nimm als Platte wenn eine mit 320 oder 640gb, nicht! die 500er, die hat noch andere Platter verbaut und damit ein wenig schlechtere zugriffszeiten. Ausserdem sind die 320/640er ne Generation weiter.

Also defentitiv ein Neuafbau!!
Behalten kannst du eigentlich nur das Netzteil. Die Festplatte könnte man noch verwenden, würde aber doch zu einer Sata Platte greifen. Größe 320 oder 640 Gig. Bei deiner Auflösung reicht de HD 4850. Die Soundkarte kannst du natürlich auch noch verwenden.

Alles außer das NT, Soundkarte, Gehäuse und HDD tauschen. Alles andere ist Geld und Leistungsverschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh