• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerktraffic mitschneiden

KRambo

Enthusiast
Hi, ich muss auf der Arbeit den Netzwerktraffic mitschneiden, da ein zu hoher Traffic entsteht und keiner weiß woher das kommt. Und jetzt wüsste ich gerne wie ich unter Windows ein komplettes LAN (ist alles in einem Active Directory) überwachen kann, damit ich dann sehe wer wieviel Traffic verursacht? Router is ein Netgear. Clients sind eigentlich alle XP mit SP2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr nen managed switch der port monitoring kann? oder kann der router iwas tolles wie traffic auswertung oder port monitoring? weil anders seh ich da keine möglichkeit. ausser halt nen rechner zwischen router und switch zuhängen der den ganzen traffic mitschneidet und weiterreicht

Solltet ihr einen Proxy haben, dann könntest du auch den ProxyServer irgendein SniffingTool installieren dann kannst du auch alles mitloggen.

Hm dachte das geht vielleicht mit ner Softwarelösung, ohne das bestehende LAN zu ändern. Wenns nicht geht dann lass ich das, für rumbasteleien hab ich keine Zeit :) das LAN sieht so aus:
LAN (ca 10 PC's)->Router->Modem

Proxy hab ich keinen :( naja egal danke mal für die Antworten

Um den gesamten Netzwerktraffic nur per Software bei einem Switch mitzuhören, bedarf es sehr aufwendiger Methoden, aber es geht - außerdem ist es nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht auskennt, da man sonst auch mal ganz schnell das Netzwerk zum Stillstand bekommt ;)

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Switch raus, Hub rein, auf einem beliebigen Rechner Wireshark laufen lassen.

unterhalten sich die PCs auch untereinander oder wird damit nur eine Verbindung Richtung Internet hergestellt? Sollten sich die PCs auch untereinander unterhalten, ist ein Hub keine gute Idee, da dieser den Durchsatz bei vielen Clients bediingt duch CSMA-CD in den Keller zieht.
Bietet der Netgear keine Statistik? Mein Netgear hat sowas. Aufgeteilt nach MAC kann ich sehen wieviele MB pro PC gesendet/empfangen wurden.

naja man muss ja nicht zwangsläufig den switch durch ein hub ersetzen man kann ja auch einfach nen hub zwischen switch und router hängen.. obs sinnvoll ist oder nicht. rein theoretisch würde es gehen... aber ne andere möglichkeit seh ich da auch nicht wirklich.

aber bevor man so einen aufriss betreibt nur um herrauszubekommen wieviel traffic jeder rechner macht. da würd ich doch lieber irgend ne kleine software auf jedem rechner installieren, die den traffic mitschneidet. Ich mein wie viele terrabyte sinds denn bitte das ihr sowas überprüfen müsst?
oder fragen wir mal andersrum. wieviele rechner sind es denn ca? weil dann würd ich lieber mal auf jedem rechner nach etwaigen viren, filesharingprogrammen oder sonst was suchen und ggf. den mitarbeitern auf die finger hauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh