Netzwerkproblem - nur bedingter Zugriff

Sepp22

Enthusiast
Hi Luxxer,

hab' ein Problem mit meinen Hauptrechner.
Netzwerk und Internet geht eigentlich noch, aber andere Rechner im Netzwerk können zwar noch auf meinen Hauptrechner zugreifen und auch noch die entsprechenden Dateien öffnen, aber sie können die nicht kopieren und rüberziehen. Auch das Spielen im LAN ist nur bedingt möglich, da mein Rechner nicht gefunden wird, wenn ich den Host mache. Wenn mein Bruder z.B. das Spiel hostet kann ich ihn ohne weiteres finden und dann auch joinen.

Ich vermute, es liegt irgendwie am OS (ist übrigens XP Pro). Es ist auch nicht mehr das neueste - sprich ca. ein 3/4 Jahr alt.

Rechner im Netzwerk sind alle XP und - teilweise mit einem Switch - zentral an einem Router angeschlossen.

Ist jetzt schon einige Tage so. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch halbwegs verständlich, oder?
Kennt keiner das Problem?
Hab' eigentlich keine Lust, Win neu zu installieren - zumindest noch nicht

werden Firewalls eingesetzt?
Wenn es erst seit kurzem ist, hast du etwas bestimmtes installiert? Evtl Updates?

In dem Fall keine Firewall, weil alles hinter der Routerfirewall hängt.
Installiert hab' ich bis auf die ein oder andere Demo von aktuellen Spielen nichts.
Windows-Updates laufen halbwegs automatisch.

Gebe mal mehr Infos zu deinem und den anderen Rechnern. Win XP Pro ist drauf, gut und weiter? IPs selbst vergeben oder per DHCP? Subnetzmasken richtig? WLAN oder nur LAN? Kannst du alle PCs im Netz pingen?

Greetz

NetworkerZ

Bei XP Pro gibt es eine Rechtevergabe für Netzwerk bzw. Ordnersharing. D.h., dass nicht wie bei XP Home alles über das Gastkonto läuft. Du musst also die Benutzer, die auf deine Ressourcen zugreifen wollen, anlegen und explizit berechtigen. Warum allerdings erst beim kopieren der Fehler kommt ist fraglich?!? Zudem würde das auch nicht die Probleme beim zocken erklären! Ich würde evtl. mal die Netzwerkkarte deinstallieren und mit den neusten Treibern neu installieren. Vielleicht läuft ein Dienst nicht richtig, der dann wieder in den Tritt kommt o.ä.?!?

Greetz

NetworkerZ

Ok, da das Problem noch nicht sehr lange besteht und vorher alls lief, würde ich sagen, dass es nichts "normales" ist.#
Ich werd' mal versuchen, den Netzwerkconroller neu zu installieren - wie du schon sagtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh