Netzwerkproblem nach neuinstallation

Arp

Enthusiast
Hi!
gestern hab ich mein XP neu installiert und hab nun ein Netzwerkproblem. Hab einen zweiten PC per Crosslink dran und hab früher mit TightVNC diesen kontrolliert. Nun kann TightVNC keine verbindung herstellen. Ich kann zwar auf dem zweiten PC in die freigegeben Ordner gucken, aber anpingen kann ich den nicht. Ich nehme mal an das deswegen auch VNC keine Verbindung aufbauen kann.
Ich hab bei beiden PCs manuell eine IP vergeben, eigentlich ist alles so wie vor der neuinstallation.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ips im selben subnetz? also alle zahlen bis auf den letzten block gleich? gateway eingestellt? oder wenn du ihn gerade neu gemacht hast windows firewall ?

Ja, selbes Subnetz, selbes Gateway (wobei ich den router aktuell nicht mehr hab, trotzdem aber 192.168.0.1 als Gateway drin gelassen hab).
Hab zwar die aktive Win FW, aber auch wenn die aus ist klappt das nicht.
Hinzugefügter Post:
Das komische ist, wenn ich bei der Lanverbindung fürs Internet, also anderer Netzwerkadapter, die manuelle IP vergabe auf automatisch setze, kann ich den zweiten pc anpingen. Aber VNC kann immernoch keine verbindung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh