Netzwerke simulieren

Cron1X

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Netzwerke simulieren kann. Das heißt, ich möchte Netzwerke in der Software aufbauen können, allen Clients IP - Adressen vergeben, Gateway usw. einstellen können und die ganze "Verkabelung" auf Funktion testen können.

Ich brauch das um mir das ganze einfach näher Verständlich zu machen und mich selbst zu überprüfen.

Ich hoffe ich wisst was ich meine. Am besten wäre natürlich Freeware.
Ich habe auch schon in Google danach gesucht aber nichts gescheites gefunden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packet Tracer ist für Einsteiger wirklich klasse! Allerdings illegal ! Weil du sicherlich nicht Mitglied einer Cisco Academy Class bist.

Eine Sache für Experten ist GNS3. Es ist für Anfänger sehr Anspruchsvoll, aber es gibt wirklich genug Material um das Programm zu verstehen und zu beherrschen.
Clients kann man damit übrigens nicht direkt in diesem Programm konfigurieren, man kann sich lediglich mit Original Cisco Software ein Netzwerkaufbauen.

Man kann allerdings noch einen Schritt weiter gehen und ein BreakOut Interface verwenden. Damit ist es möglich eine Virtuelle Maschine an dein Netzwerk anzuschließen. Natürlich kann man noch ganz andere Dinge damit machen, aber mach erstmal bis dahin :).

GNS3 | Graphical Network Simulator
blindhog.net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh